Badminton: Doppelspieltag bringt einen Punkt

TVD mit einem Punkt aus zwei Spielen, U15 verliert, U17 siegt kampflos

Am Doppelspieltag des vergangenen Wochenendes (23./24.02.2019) gelang dem TVD mit nur einem Punkt zwar nicht die erhoffte Punkteausbeute, jedoch konnte der Abstand zum Abstiegsplatz um diesen einen Zähler vergrößert werden. Damit hat der Bezirks-A-Ligist in rund anderthalb Wochen (10.03.2019) im Heimspiel gegen den Letzten Hoppers Gießen 2 die Chance, mit einem Remis den Klassenerhalt zwei Spieltage vor Saisonende vorzeitig perfekt zu machen.

In der Jugend blieb das U15-Team leider im ersten Spiel des neuen Jahres ohne Chance, während die U17 zu einem kampflosen Erfolg kam.

BLZ Mittelhessen 4 – TV 1843 Dillenburg 1         4:4

Im ersten Spiel des Wochenendes ging der TVD am Samstag mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln heraus: zuerst konnten Guohui Huang und Christian Becker mit einer abgeklärten Spielweise gegen ein Jugendduo die Ruhe behalten, zweimal einen hohen Rückstand egalisieren und einen verdienten Zweisatzsieg im zweiten Herrendoppel einfahren. Zwar verloren Eugen Fomenko und Hamid Saeed ihr Match im ersten Herrendoppel, doch Josefine Hof und Lisa Löhr behielten im Damendoppel in einem Dreisatzmatch die Oberhand.

In den Einzeln blieben die Oranienstädter dann hingegen blass, lediglich Lisa Löhr konnte im Dameneinzel punkten. Christian Becker im zweiten und Hamid Saeed im dritten Herreneinzel konnten nicht punkten, Eugen Fomenko musste sich knapp in drei Sätzen im ersten Herreneinzel geschlagen geben. Damit stand es dann 3:4 gegen den TVD, bevor das abschließende Mixed von Josefine Hof und Tomas Hauptmann eingriff.

Beide erwischten einen guten Tag und kontrollierten das Match über weite Strecken, so dass sie sich nicht nur mit einem Zweisatzsieg, sondern ihr Team auch mit dem entscheidenden vierten Punkt zum 4:4-Unentschieden belohnen konnten.

TV 1843 Dillenburg 1 – BSG Lahn-Dill 3                 3:5

Am Sonntagmorgen musste der TVD zu Hause seine insgesamt sechste 3:5-Niederlage in der laufenden Saison einstecken. Zwar konnten man mit Eugen Fomenko und Hamid Saeed im ersten Herrendoppel und Guohui Huang und Hamid Saeed im zweiten Herrendoppel zu Beginn punkten, das Damendoppel um Lisa Löhr und Josefine Hof musste sich allerdings knapp geschlagen geben.

Lisa Löhr spielte gewohnt stark im Dameneinzel auf und holte einen Zweisatzsieg, allerdings mussten sich Felix Heusler im dritten und Christian Becker im zweiten Herreneinzel knapp geschlagen geben. Da Eugen Fomenko auch im ersten Herreneinzel nicht siegreich war, kam es wieder auf das Mixed an, um noch einen Punkt zu ergattern.

Das gelang Josefine Hof und Hamid Saeed am Ende von drei Sätzen leider nicht, so dass man wieder einmal eine knappe Niederlage hinnehmen musste.

TV 1843 Dillenburg U15 – BSG Lahn-Dill U15      1:5

Gegen den Spitzenreiter aus Ehringshausen und Werdorf gab es für Lena Sommavilla, Louis Gubsch, Ole Bastian und Ole Becker nicht viel zu holen – jedoch gelang Lena Sommavilla im Einzel zumindest der Ehrenpunkt. Das nächste Spiel findet bereits am Donnerstag (28.02.2019) zu Hause gegen den VfB Erda statt.

TV 1843 Dillenburg U17 – BSG Langgöns/Rechtenbach U17        6:0

Keine Mühen hatten Josefine Hof, Lena Brestel, Ole Becker und Enno Heusler, da der Erfolg kampflos zustande gekommen ist. Der Gegner hatte tags zuvor das Spiel abgesagt, so dass die eigentlich für einen Einsatz vorgesehenen Spieler sich über die gewonnenen Punkte auch ohne einen einzigen gespielten Schlag freuen durften. Das nächste Spiel findet am 07.03.2019 gegen den VfB Erda in eigener Halle statt.