Badminton-Bezirkspokal: Final Four am 11.03.2017

Das Final im Badminton-Bezirkspokal ist inzwischen terminiert worden und findet am Samstag, 11.03.2017, in Erda (Gemeinde Hohenahr) statt. Der  TV 1843 Dillenburg hat sich als eine von vier Mannschaften für dieses „Finale zu viert“ qualifiziert. Neben dem TVD (Bezirksliga B) treten noch die Mannschaften der BSG Lahn-Dill (Bezirksoberliga), des BV Hungen 2 (Bezirksliga A)und BLZ Mittelhessen 4 (Bezirksliga A) an.

Ab 15:30 Uhr treten die Mannschaften zuerst im Halbfinale, das kurz vor Spielbeginn ausgelost wird, gegeneinander an. Dabei kann in der Halle der Dünsbergschule jeder auf jeden treffen. Die beiden Sieger bestreiten anschließend um 18:00 das Bezirkspokal-Finale, zeitgleich werden auch die beiden unterlegenen Halbfinalisten noch einmal zum Spiel um Platz drei antreten. Der Pokalsieger dürfte gegen ca. 20:30 Uhr feststehen, so sieht es zumindest das Protokoll mit der Siegerehrung vor.

Der Spielmodus ist identisch mit dem von Meisterschaftsspielen, es werden pro Mannschaftsvergleich insgesamt acht Spiele ausgetragen (1x Damendoppel, 1x Dameneinzel, 1x Gemischtes Doppel (Mixed), 2x Herrendoppel, 3x Herreneinzel). Sollte eine Partie 4:4-Unentschieden enden, nicht also die Spieldifferenz über Sieg und Niederlage entscheiden, wird in der Folge die Satzdifferenz gewertet. Diese Regelung hat sich der TVD bereits im Achtel- und Viertelfinale des Pokals zu Nutze gemacht, als man jeweils aufgrund der mehr gewonnenen Sätze zunächst Vorjahressieger und Bezirksoberligist BV Gießen Hoppers und anschließend den gerade frisch gekürten Meister der Bezirksliga A, den RV FW Hoch-Weisel, besiegen konnte.

Sollten auch die Sätze identisch sein, würde sogar jeder einzelne Ballwechsel, also die (Spiel-)Punktedifferenz über alle Spiele hinweg, zählen. Wenn auch damit keine Entscheidung herbeigeführt werden könnte, würde als allerletztes Mittel der Münzwurf entscheiden.

Das sogenannte „Final Four“ ist ein Ausdruck, der im Bereich des Sports verwendet wird und das Endrunden-Turnier eines Wettbewerbs bezeichnet, bei dem vier Mannschaften teilnehmen. Die Besonderheit dabei ist, dass Halbfinal- und Finalspiele kurz hintereinander stattfinden, so dass der Sieger noch am gleichen Tag bzw. Wochenende feststeht (daher auch „Endspiel-Wochenende“ genannt). Ursprünglich hervorgegangen ist das „Final Four“ aus dem US-amerikanischen Universitätssportverband National Collegiate Athletic Association (NCAA).