Badminton: 1. Mannschaft im Bezirkspokal eine Runde weiter

Mit deutlichem Sieg ins Achtelfinale

Mit einem deutlichen 7:1-Auswärtserfolg kehrte die 1. Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Montag (06.11.2017) von ihrem Auswärtsspiel im Bezirkspokal nach Hause zurück. Gegen das klassentiefere Team der BSG Lahn-Dill 3 aus der Bezirksliga B, derzeit Tabellendritter, gab sich der Spitzenreiter der Bezirksliga A keine Blöße.

In der Werdorfer Sporthalle konnte man – wie bereits tags zuvor im Meisterschaftsspiel gegen den BV Gießen Hoppers 2 – einen Traumstart hinlegen und alle drei Doppel in jeweils zwei Sätzen gewinnen. Sowohl Daniel Klement und Gapil Ganeshamoorthy im ersten Herrendoppel, als auch Lisa Löhr und Sophie Reichart im Damendoppel siegten klar in zwei Sätzen. Etwas enger ging es bei Runzhou Wang und Christian Becker im zweiten Herrendoppel zu, jedoch spielten beide ihre Routine aus und konnte knapp, aber sicher in zwei Sätzen gewinnen.

2017-11-06 Bezirkspokal BSG Lahn-Dill 3 - TV 1843 Dillenburg 1

Haben die erste Runde gemeistert: v.l.n.r.: Gapil Ganeshamoorthy, Daniel Klement, Sophie Reichart, Lisa Löhr, Runzhou Wang, Christian Becker

Da der Pokal seine eigenen Gesetze hat, es bei den acht auszutragen Spielen aber kein Unentschieden im K.O.-Duell gibt und somit bei Spielgleichheit Sätze und ggf. sogar die einzelnen Ballwechsel zählen, war der blitzsaubere Start in die Partie umso wichtiger – fehlten jetzt nur  ein Zweisatzsieg sowie ein weiterer Satz. Für ersteres sorgte Lisa Löhr mit einem deutlichen Erfolg im Dameneinzel, bevor Gapil Ganeshamoorthy im zweiten Herreneinzel nicht nur den benötigten Satz, sondern auch den Tagessieg einfuhr. Er siegte ohne Probleme in zwei Sätzen.

Mit der 5:0-Führung waren damit der Ausgang der Partie und das Weiterkommen bereits entschieden,  die übrigen Spiele wurden jedoch trotzdem zu Ende gespielt. Christian Becker tat sich im dritten Herreneinzel zunächst schwer und musste in der Folge den ersten Satz – trotz Aufholjagd – knapp abgeben. Besser auf den Gegner eingestellt fand er dann richtig in die Partie und dominierte ab Mitte des zweiten Satzes, und auch der dritte Satz wurde eine klare Angelegenheit.

Geschlagen geben musste sich das gemischte Doppel von Runzhou Wang und Sophie Reichart, das in zwei Sätzen unterlag.  Dies sollte allerdings der Ehrenpunkt für das Heimteam bleiben, den Daniel Klement meisterte seine Aufgabe im ersten Herreneinzel souverän in zwei Sätzen und sorgte damit für den 7:1-Endstand.

Damit qualifiziert sich der TVD für das Achtelfinale, das Anfang Dezember ausgetragen wird. Am Mittwoch wird noch die letzte Erststundenpartie ausgetragen zwischen der Dillenburger Zweitvertretung und dem VfB Erda 2. Das Heimspiel für die zweite Mannschaft beginnt um 19:30 Uhr in der Dillenburger Nassau-Oranien-Halle.

Die weiteren Ergebnisse:

02.11.2017          BLZ Mittelhessen 6 (BLB) – BV Gießen Hoppers 2 (BLA)    4:4 (8:8; 285:286)

06.11.2017          BSG Lahn Dill 3 (BLB) – TV 1843 Dillenburg 1 (BLA)          1:7

08.11.2017          TV 1843 Dillenburg 2 (BLC) – VfB Erda 2 (BLA)

Freilose in Runde eins und damit automatisch fürs Achtelfinale qualifiziert:

BLZ Mittelhessen 5 (BLB)

BV Hungen 3 (BLB)

VFL Marburg 2 (BLA)

BV Hungen 2 (BLA)

BLZ Mittelhessen IV (BLA)

SG Stadtallendorf/Schröck 1 (BOL)

BLZ Mittelhessen 3 (BOL)