Badminton: 1. Mannschaft ergattert Punkt beim Spitzenreiter

Knappe Niederlage für 2. Mannschaft

Mit einem Punkt im Gepäck kehrten die erste und zweite Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Wochenende aus Hohenaar-Erda zurück. Gegen den gastgebenden VfB, bis zum Spieltag mit seiner zweiten Mannschaft Spitzenreiter der Bezirksliga A, konnte der TVD dabei mit seiner „Ersten“ ein Remis verbuchen, musste aber auch eine knappe 3:5-Niederlage  seiner zweiten Mannschaft hinnehmen.

VfB Erda 2 – TV 1843 Dillenburg 1            4:4

Mit zwei Ausfällen im Team, trat die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Sonntag (31.01.2016) beim VfB Erda 2, bis zum Spieltag Spitzenreiter der Bezirksliga A, an. Dem TVD kam es daher nur zu Gute, dass auch der Gastgeber – gegen den es in der Hinrunde noch eine schmerzliche 1:7-Heimpleite gesetzt hatte – zwei Ausfälle im Team zu verkraften hatte.

2016-01-31-VfB-Erda-2-TV-1843-Dillenburg-1

1. + 2. Mannschaft zu Gast in Erda: vorne v.l.n.r.: Janina Nassauer, Sina Block, Ann-Katrhin Fritz; hinten v.l.n.r.: Christian Becker, Anh Tuna Hoang, Michael Manger, Fabian Ax, Daniel Klement, Moritz Weiss, Runzhou Wang

So starteten erstmals in dieser Saison Runzhou Wang und Christian Becker im ersten Herrendoppel gemeinsam in eine Partie. Nachdem anfängliche Unsicherheiten im Laufe des Spiels nach und nach abgelegt werden konnten, überzeugte das Duo vor allem im zweiten Satz und fuhr einen letztlich ungefährdeten Zweisatzerfolg ein. Parallel konnte auch das zweite Herrendoppel von Daniel Klement, eigentlich etatmäßige Stammkraft im ersten Doppel, und Ersatzmann Moritz Weiss durch einen hauchdünnen Zweisatzerfolg gewonnen werden. Dabei konnten sie auf dem Weg zu ihrem Sieg im zweiten Satz einen Satzball abwehren, bevor sie selbst zuschlugen. Das Damendoppel der Ersatzdamen Janina Nassauer und Ann-Kathrin Fritz ging in zwei Sätzen klar an die Gastgeber.

Mit der etwas überraschenden 2:1-Führung im Rücken begannen dann die Einzel. Sina Block hielt im Dameneinzel gut mit, war im zweiten Satz überlegen, musste sich im dritten Satz dann aber doch geschlagen geben. Moritz Weiss blieb im dritten Herreneinzel leider chancenlos.

Daniel Klement hatte dabei im ersten Herreneinzel mehr Mühe als gedacht und musste über drei Sätze gehen, um seinen Konkurrenten niederzuringen. Da Christian Becker zuvor im zweiten Herreneinzel siegreich war, stand der vorzeitige Punktgewinn des TVD bereits fest. Die Chance zum Auswärtssieg hatte dann noch das Mixed (gemischte Doppel) von Sina Block und Runzhou Wang, das sich allerdings knapp in zwei Sätzen geschlagen geben musste.

Damit stand am Ende ein 4:4-Unentschieden auf dem Papier, mit dem der TVD in diesem Jahr weiterhin ungeschlagen bleibt und nun gegen die Top 3-Mannschaften der Tabelle innerhalb von 8 Tagen  gespielt hat. Mit dem erneuten Punktgewinn, steht man in der Tabelle mittlerweile auf einem sicheren vierten Tabellenplatz – vier Punkte vor dem Fünften und drei Punkte hinter dem jetzt punktgleichen Duo VfB Erda 2 und 3.

Das nächste Spiel steht erst in rund vier Wochen, am 28.02.2016, auswärts bei der BSG Lahn-Dill 2 an.

Ergebnis:             http://turnier.de/sport/teammatch.aspx?id=202E29D6-0A3A-4769-9CCC-3F540EB6D56F&match=2236

VfB Erda 4 – TV 1843 Dillenburg 2           5:3

Im Duell des Tabellennachbarn in der Bezirksliga B – Erda belegt Rang sechs, der TVD ist Siebter – kam es am Sonntag zu einem ausgeglichenen Duell. Nach den Doppeln ging der TVD dabei zunächst mit 2:1 in Führung.

Zwar verloren Janina Nassauer und Ann-Kathrin Fritz das Damendoppel, im zweiten Herrendoppel konnten sich aber Anh Tuan Hoang und Michael Manger einen sicheren Zweisatzerfolg erspielen, bevor im ersten Herrendoppel sich Moritz Weiss und Fabian Ax in drei umkämpften Sätzen den nächsten Spielpunkt sichern konnten.

Im dritten Einzel konnte Anh Tuan Hoang dann den nächsten Zähler einfahren und erneut in zwei Sätzen gewinnen. Durch Niederlagen von Michael Manger und Moritz Weiss im ersten und zweiten Herreneinzel sowie des verlorenen Dameneinzels von Janina Nassauer, konnte Erda die Partie drehen. Da auch das abschließende Mixed von Ann-Kathrin Fritz und Fabian Ax verlor, wurde das mögliche Unentschieden letztlich doch verpasst.

In der Tabelle der Bezirksliga B bleibt der TVD damit weiterhin auf Rang sieben, gegen den Letzten BLZ Mittelhessen 7 tritt man am 27.02.2016 in Gießen an.

Ergebnis:             http://turnier.de/sport/teammatch.aspx?id=202E29D6-0A3A-4769-9CCC-3F540EB6D56F&match=2300