Badminton: 1. Mannschaft beendet Saison als Vierter

Saisonabschluss der Mannschaftsmeisterschaften

Mit einem 4:4-Unentschieden hat die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Wochenende die Saison gegen den TV Weilburg 1 beendet. Die zweite Mannschaft musste sich im letzten Saisonspiel leider mit 2:6 gegen Stadtallendorf/Schröck 2 geschlagen geben.

TV 1843 Dillenburg 1 – TV Weilburg 1                   4:4

In einem knappen Spiel trennten sich zum Saisonabschluss am Samstag (19.03.2016) in der Bezirksliga A die ersten Mannschaften des TV 1843 Dillenburg und des TV Weilburg unentschieden.

Zunächst geriet die Heimmannschaft durch das verlorene Damendoppel von Sarah Kristin Reichel und Sina Block in Rückstand. Das erste Herrendoppel von Daniel Klement und Runzhou Wang konnte wenig später

kontern, für die erstmalige Führung sorgte das zweite Herrendoppel von Tomas Hauptmann und Christian Becker: mit einem Dreisatzerfolg brachten sie ihr Team mit 2:1 in Front.

Das Dameneinzel von Sina Block ging anschließend wieder an die Gäste, Christian Becker konnte mit einem Sieg im zweiten Herreneinzel die knappe Führung wieder herstellen. Das gemischte Doppel (Mixed) von Sarah Kristin Reichel und Runzhou Wang musste sich in drei Sätzen geschlagen geben.

Daniel Klement machte mit einem umkämpften Dreisatzsieg im ersten Herreneinzel dann das vorzeitige Unentschieden perfekt und schaffte dabei das Kunststück, alle Herreneinzel in den 14 absolvierten Saisonspielen gewonnen zu haben. Tomas Hauptmann kämpfte im dritten Herreneinzel noch um den Sieg, musste sich nach drei Sätzen aber geschlagen geben.

Die zwei Teams des TVD in der Saison 2015/2016

Damit stand am Ende ein 4:4 zu Buche, das dem TVD letztlich – aufgrund der mehr gewonnenen einzelnen Spiele während der Mannschaftsvergleiche in der Saison über – ausreichte, seinen vierten Tabellenplatz vor der punktgleichen BSG Lahn-Dill 2 zu verteidigen.

Ergebnis bei turnier.de

TV 1843 Dillenburg 2 – SG Stadtallendorf/Schröck 2      2:6

Mit einer 2:6-Niederlage gegen die SG Stadtallendorf/Schröck 2 endete die Saison für die zweite Mannschaft des TVD am Samstag (19.03.2016) in der Bezirksliga B. Damit geht es ein Jahr nach dem überraschenden Aufstieg, nicht ganz unerwartet wieder eine Klasse zurück.

Im letzten Saisonspiel lag das Team, für das Sophie Reichart, Janina Nassauer, Moritz Weiss, Fabian Ax, Anh Tuan Hoang, Felix Heusler und Michael Manger antraten, bereits nach den Doppeln 0:3 im Rückstand. Felix Heusler und Moritz Weiss konnten mit Siegen im zweiten und dritten Herreneinzel zwar den Rückstand noch einmal verkürzen, Niederlagen in den weiteren Einzeln sowie im Mixed schraubten die Niederlage aber am Ende mit 2:6 in die Höhe.

Ergebnis bei turnier.de

Zwei Vizemeisterschaften für Nachwuchsteams

Bereits abgeschlossen waren die Spieltage bei den Nachwuchsteams des TVD, bevor am letzten Wochenende die

Das U13-Team des TVD

Erwachsenen noch einmal ran durften. Die Schülermannschaft konnte mit ihrem letzten Spiel Mitte Februar dabei die Vizetitel bei der Bezirksmannschaftsmeisterschaft erlangen.

Der U13-Mannschaft gelang dies in ihrer Klasse der U13-Mini-Teams (mindestens vier Spieler egal welchen Geschlechts – im Gegensatz zur Schülermannschaft, die wie die Erwachsenenmannschaft auch mit mindestens vier Herren und zwei Damen antritt). Trotz der 0:6-Heimniederlage gegen den Titelträger BLZ Mittelhessen reichte der bis dahin in der Tabelle erspielte Vorsprung, um den zweiten Rang verteidigen zu können.