Badminton: Anfängerkurs für junge Anfängerinnen und Anfänger

Die Badmintonabteilung des TV 1843 Dillenburg plant pünktlich zum Start ins neue Jahr, Anfängerkurse für Kinder anzubieten. Ab Mittwoch, 16. Januar 2019, sind hier speziell die 7- bis 10jährigen sowie die 11- bis 13jährigen angesprochen, einmal die schnellste Rückschlagsportart der Welt näher kennenzulernen.

Viele werden dabei sicherlich zum ersten Mal auf dem Spielfeld, eingegrenzt durch Linien am Boden und geteilt durch ein 1,55 m hohes Netz, stehen und sollen dabei erste Erfahrung mit einem „Racket“, so der internationale Begriff für Schläger, sammeln.

In 13 Terminen (immer mittwochs, 18:00 bis 19:30 Uhr) zwischen den Winter- und Osterferien sollen dabei die Grundlagen des Badmintons erlernt werden, so dass danach kein Federball – wo man sich gegenseitig den Ball
hin und her spielt mit möglichst vielen Ballkontakten – mehr gespielt wird, sondern man sich wettkampfmäßig duellieren kann (den Gegenspieler ausspielen und möglichst schnell den Punkt machen).

Zu den Inhalten gehören neben der Regelkunde auch das richtige Aufwärmen, Koordinationsaufgaben, Aufschläge, Bewegung und Laufen auf dem Spielfeld, sowie die ersten Schlagtechniken. Betreut werden die
Kinder von C-Trainer Fabian Ax. Um kurze, unverbindliche Anmeldung wird gebeten, um das Training entsprechend planen zu können.

Für Mitglieder des TVD ist dieses Angebot kostenlos, für Neueinsteiger wird nach dreimaligen „Probetraining“ entweder eine Gebühr von 30,- EUR für die Kurszeit fällig, oder haben natürlich auch die Möglichkeit sich direkt
für eine Mitgliedschaft zu entscheiden (auch um darüber hinaus im TVD Sport treiben zu dürfen).

Neben der Zielgruppe von Grundschülern und Schülern der Unterstufe, sind aber auch ältere Kinder sind gerne angesprochen, sich das Badmintontraining einmal anzuschauen und sind jederzeit herzlich Willkommen – was
genauso natürlich auch für Erwachsene, egal ob mit Vorkenntnissen oder Quereinsteiger, gilt.

Kontakt:

Abteilungseiter Christian Becker, christian.becker@badminton-dillenburg.de, Mobil +49 171 297 4669
Internet: www.badminton-dillenburg.de

Spielort:

Nassau-Oranien-Halle, Mühlenstraße 1, 35683 Dillenburg (große Sporthalle neben dem Gymnasium)
? bitte den Sportlereingang benutzen, dazu um die halbe Halle herumgehen zum hinteren Parkplatz

Training:

MI 18:00 – 19:30 Uhr Kinder und Jugendliche 7 – 18 Jahre