Basketball: TVD verliert in Laasphe

TVD vergibt 24 Freiwürfe und verliert in Laasphe mit 83:85

Krofdorf unterliegt zu Hause – Dillenburg bleibt somit auf Platz 1

(tw). Eine ebenso überraschende wie vermeidbare Auswärtsniederliege kassierte der TV 1843 Dillenburg am Samstagabend bei der SG Wallau-Laasphe. Die Pleite auf das Fehlen der Leistungsträger Fabian Lößlein und Samuel Michalzik zu schieben, ist viel zu einfach. Die Nies Schützlinge gaben vielmehr im letzten Viertel eine acht Punkte Führung gegen tapfer kämpfende Gastgeber leichtfertig aus der Hand. Auch die katastrophale Freiwurfquote von 24 Fehlwürfen – nur 18 von 42 Würfen fanden den Weg in den Korb – trug entscheidend zur 2. Saisonniederlage bei. Da auch der Tabellenzweite TSV Krofdorf am Sonntag patzte, blieb die Niederlage ohne große Auswirkungen in der Tabelle. Mit dem deutlichen 112:35 feierte die U14 gegen den TSV Langgöns fiel der zweite Saisonsieg überaus deutlich aus.

Kreisliga A Herren
SG Wallau-Laasphe – TV Dillenburg  85:83 (19:14, 37:39, 60:66)

Mit ungewohnter Aufstellung musste der TVD bei der SG Wallau-Laasphe antreten. Mit Fabian Lößlein und Samuel Michalzik nicht nur die zwei Starter, sondern auch die beiden Spieler, die gewöhnlich für den Ballvortrag verantwortlich sind. Jannis Welsch und Dennis Drexler teilten sich diese Aufgabe und brachten den Ball sehr sicher nach vorne. Allerdings fehlte die Option Schnellangriff weitestgehend. Die Gastgeber hatten sich darauf eingestellt und stellten sich extrem schnell in der Verteidigung auf. So brauchte der TVD etwas, um ins Spiel zu kommen. Nachdem das erste Viertel mit 19:14 abgeschenkt wurde, wurden in Abschnitt zwei die Längenvorteile konsequent genutzt. Jonas Fleischer und Christian Toepfer wurden vom Flügel direkt am Brett angepasst und konnten häufig ablegen. Nach 14 Minuten waren die Gäste beim 26:25 dran. Laasphe verteidigte die Zone am Brett nun intensiver, das gab Außen Platz, den Marco Bellersheim mit zwei Dreiern in Folge zur 28:31 Führung nutzte. Der kleine Vorsprung hatte auch zur Halbzeit bestand.
Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste spielbestimmend. Nach 26 Minuten lag Dillenburg beim 48:58 erstmals mit zehn Punkten vorne. In der Folge wurde nachlässiger verteidigt, Laasphe konnte wieder auf 58:60 verkürzen. Mit Beginn der letzten zehn Minuten brachte der TVD das Spiel wieder unter Kontrolle. Nach 33 Minuten deutete beim Spielstand von 62:70 wieder alles auf Auswärtssieg hin. Doch die Gastgeber gaben sich keineswegs geschlagen, fighteten um jeden Ball und konnten wieder auf 76:79 nach 38 Minuten verkürzen. Die Partie wurde nun auf beiden Seiten hart geführt, fast bei jedem Korbwurf gab es einen Foulpfiff der Schiedsrichter. Das Spiel wurde zerfahrener, es kam kein Spielfluss mehr auf, Punkte fielen fast nur noch von der Freiwurflinie. Mit 82:82 ging es in die Schlussminute. Erneut zeigten sich die Gäste wie über die gesamte Spielzeit sehr schwach von der Linie. Nur einer von vier Freiwürfen fand in den letzten 60 Sekunden den Weg durch den Korb. So hatte Laasphe mit dem letzten Angriff das Glück des Tüchtigen. Kai Winterhoff legte drei Sekunden vor Schluss den Ball über Center Jonas Fleischer in den Dillenburger Korb zum 85:83. „Wir haben zweimal vergessen, den Sack zuzumachen. Nach den Führungen hat die Intensität in der Verteidigung gefehlt. Dadurch haben wir Laasphe stark gemacht“, so der sichtlich bediente Spielertrainer Christoph Nies nach der Partie.
TV Dillenburg: Marco Bellersheim (15), Dennis Drexler (7), Jonas Fleischer (18), Johannes Hubl (2), Josua Kneip (7), Florian Meyer (4), Christoph Nies, Christian Topefer (22) und Jannis Welsch (8).

U14 Kreisliga
TV Dillenburg – TSV Langgöns  112:35 (26:5, 55:24, 81:29)

Nervös begannen die Riesen-Schützlinge. Erst nach vier Minuten erzielte der TVD die ersten Punkte. Doch nach dem 10:5 nach sieben Minuten waren die Gastgeber spielbestimmend. Gegen die bessere Athletik und das schnelle Spiel über die Center Lars Müsse, Jordan Tamo und Jason Krenzer hatten die Gäste kein Gegenmittel, so dass Dillenburg zu einem ungefährdeten Heimsieg kam.
TV Dillenburg: Ben Emrich (6), Alexander Jacobi (18), Aris Jacobi (2), Jason Krenzer (20), Jordan Tamo (16), Lars Müsse (37) und Timon Schäfer (13)