Trampolin: Finalplätze für TVDler beim Deutschland-Cup

Tolle Leistungen und Finalplätze für die Turnerinnen vom TV Dillenburg beim Deutschland-Cup im Trampolinturnen 

Sophie Ziegler, Ella Alberternst, Leia Orélie Sauerwald, Laura Sophie Bock, Laura Sophie Brischke                                                                         Foto: Sabine Kölzer

Ella Alberternst und Leia Orélie Sauerwald unter den Top 6

Endlich war es wieder soweit. Nachdem der letzte Deutschland-Cup 2019 in Worms ausgetragen wurde, fand er am vergangenen Wochenende in Herzebrock-Clarholz in der Nähe von Gütersloh endlich wieder statt. Unter den mehr als 120 Sportlerinnen und Sportlern, die sich bei diesem Wettkampf auf das federnde Tuch begaben, stellte der TV Dillenburg in den unterschiedlichen Altersklassen insgesamt fünf.

In der jüngsten weiblichen Klasse starteten Ella Alberternst und Sophie Ziegler. Die beiden waren allein von der Kulisse und von den vielen Aktiven beeindruckt. Im Wettkampf bewiesen sie dann Nervenstärke. Sophie turnte ihre Pflicht- und Kürübung gut durch und erreichte einen starken 12. Platz. Ella zeigte eine saubere und zentrierte Pflichtübung. Da sie eine neue Kürübung zeigen sollte, war sie nervös und turnte 11 Übungsteile. Dies gab Punktabzug und damit blieb es bis zur letzten Starterin in ihrer Altersklasse spannend, ob sie das Finale der 8 Besten erreichte. Als nach der letzten Turnerin Platz 8 auf der Leinwand erschien, freute sich Ella sehr. Im Finale bewies sie dann ihr Können und die neue Kürübung gelang gut. Sie erkämpfte sich einen tollen 5. Platz.

In der nächsthöheren Altersklasse startet Leia Orélie Sauerwald. In der Pflichtübung erreichte sie die 5. beste Wertung. Auch Leia hatte ein neues Kürprogramm zu zeigen. In ihrer Gruppe war ihre Übung mit Abstand die schwierigste. Es gelang ihr eine tolle Übung im Vorkampf und die Wertung war sehr hoch. Damit war das Finale sicher. Nach der neuen Regelung der FIT wird die Reihenfolge im Finale neu gelost, leider musste Leia als letzte auf das federnde Tuch. Sie war etwas nervös und traf die Übung nicht ganz so sauber und zentral wie im Vorkampf. Am Ende bedeutet es für Leia Platz 6.

Bei den Damen 17+ gingen Laura Sophie Bock und Laura Sophie Brischke an den Start. Auch hier gibt es neue internationale Regelungen und diese besagen „the best of two“, d.h. es werden zwei Kürübungen gezeigt und die beste geht in die Wertung. Laura Bock musste als 1. Turnerin auf das Gerät und zeigte gleich eine gute Übung mit drei verschiedenen Doppelsalti während Laura Brischke leider die 1. Kür nicht zu Ende turnen konnte. Beide steigerten sich im 2. Durchgang in der Höhe und der Haltung. Für Laura Brischke stand im Feld der 22 Damen Platz 12 auf dem Konto. Laura Bock erreichte als 8. das Finale. Im Finale konnte sie nochmal ihre Übung durchturnen, jedoch blieb es bei Platz 8.

 

Fotos: Anke Dannenberg