Badminton: Premierensieg für Dillenburgs dritte Mannschaft

+++ U19 siegt knapp, U15 unterliegt +++

Eine Woche nach Austragung der Bezirksmeisterschaften als Turnier, stand am vergangenen Sonntag (15.09.2024) für den TV 1843 Dillenburg wieder der Alltag in der Mannschaftsmeisterschaft auf dem Programm. Dabei traten drei Dillenburger Teams zuhause gegen den BV Hungen an, die den Spieltag mit positiver Bilanz abschließen konnten.

TV 1843 Dillenburg 3 – BV Hungen 2      5:3

Eine Premiere gab es am Sonntag bei den Erwachsenen: erstmals spielte auch die neu gemeldete dritte Mannschaft, die unter anderem Jugendlichen den Übergang zu den Erwachsenen ermöglichen soll. Im Einsatz waren neben den Spielern, die bereits praktische Erfahrungen in der Mannschaft sammeln konnten, drei Spieler aus den Altersklassen U17 und U19.

Los ging es mit dem ersten Herrendoppel von Pascal Hartung und Dominik Müller. Diese gewannen den ersten Satz gefahrlos, mussten im zweiten Satz noch einmal starke Nerven zeigen, bevor sie das Spiel für sich entscheiden konnten. Im Damendoppel startete neben der routinierten Ann-Kathrin Hartung auch Leni Feindler aus dem Jugendbereich. Für die beiden war es ihr erster gemeinsamer Einsatz, der durchaus erfolgreich verlief. Sie gewannen deutlich in zwei Sätzen. Ebenfalls aus der Jugend starteten Jonas Illner und Aeneas Adamietz in das zweite Herrendoppel. Trotz eines starken Spiels gingen beide Sätze knapp an die Gegner; mit dem Zwischenstand von 2:1 für die Gastgeber aus Dillenburg ging es in die Einzelpartien.

Erstmals spiele die dritte Mannschaft: v.l.n.r. Aeneas Adamietz, Dominik Müller, Leni Feindler, Valentin Reich, Ann-Kathrin Hartung, Jonas Illner, Pascal Hartung

Pascal Hartung gab sich auch in seinem Einzel keine Blöße und siegte in zwei klaren Sätzen. Im Dameneinzel verlor Leni Feindler nächst knapp den ersten Satz. Der zweite Satz zeigte zwar das gleiche Ergebnis, allerdings zugunsten der Dillenburgerin. Im dritten Satz steigerte sie ihre Leistung und fuhr den vierten Punkt für den TVD ein, es folgte der fünfte Punkt aus dem gemischten Doppel von Aeneas Adamietz und Ann-Kathrin Hartung, die in zwei Sätzen gewannen.

Diese Punkte besiegelten den Sieg für die Gastgeber. Dominik Müller und Valentin Reich wollten im zweiten und dritten Herreneinzel daran anknüpfen, um den Sieg noch höher ausfallen zu lassen. Dominik Müller und sein Gegner schenkten sich in einem fairen, sehr ausgeglichenen Spiel nichts. Müller entschied den ersten Satz mit einem Ergebnis von 28:26 für sich, musste sich allerdings im zweiten Satz, ebenfalls knapp, geschlagen geben. Trotz aller Anstrengung im dritten Satz reichte es schlussendlich nicht zum Sieg. Ähnlich sah es bei Valentin Reich aus. Nachdem er den ersten Satz verlor, schaffte er es, den zweiten Satz für sich zu entscheiden. Es folgten spannende Ballwechsel um den Satz- und damit Spielgewinn, die leider nicht zum Erfolg des TVD-Spielers führten. Er musste sich nach einem guten und fairen Spiel geschlagen geben.

Das trübte allerdings das Ergebnis von 5:3 und damit den Sieg des TV 1843 Dillenburg nicht, die im ersten Spiel direkt siegreich sein konnte. Am kommenden Wochenende starten die zweite Mannschaft und die U17 gegen Marburg in die Saison, während die erste Mannschaft in Aßlar bei der BSG Lahn-Dill II zu Gast sein wird.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga B

TV 1843 Dillenburg U19 – BV Hungen U19          4:2

Den Anfang machte die U19. Nachdem Louis Gubsch und Jonas Illner im ersten Doppel in drei knappen Sätzen unterlagen, konnten Leon Turschner und Aeneas Adamietz einen sicheren Punkt für das Team holen.

Siegreich im ersten Saisonspiel: v.l.n.r. Louis Gubsch, Leon Turschner, Jonas Illner, Aeneas Adamietz

Von den folgenden vier Einzelpartien konnten sowohl Louis Gubsch im ersten Einzel als auch Aeneas Adamietz im zweiten Einzel sichere Punkte erzielen. Jonas Illner musste sich geschlagen geben und somit hing die Entscheidung über den Tagessieg oder ein Unentschieden von Leon Turschner ab. Dieser zeigte starke Nerven und gewann den ersten Satz knapp, legte im zweiten an Leistung nochmal zu und sicherte damit das Ergebnis von 4:2 Punkten für den TVD.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U19-Mini

TV 1843 Dillenburg U15 – BV Hungen U15          2:4

Mit der U15 startete eine weitgehend neue Besetzung der eigenen Jugend in die Saison, nachdem viele U15er aus der Vorsaison jetzt altersbedingt in die U17 aufgestiegen sind. Im Duell gegen Hungen konnten Niko Tögel und Johann Becker den ersten Satz im ersten Doppel für sich entscheiden. Durch vermeidbare Fehler mussten sie den zweiten Satz an ihre Gegner abgeben, entschieden den dritten Satz schließlich noch für sich und erzielten den ersten Punkt für Dillenburg. Das zweite Doppel mit Lasse Becker und Miguel Tunclar Dominguez gab sich zunächst knapp und nicht kampflos geschlagen, bevor jedoch auch der zweite Satz an die Gegner ging.

Gute Leistung bei knapper Niederlage: v.l.n.r. Niko Tögel, Lasse Becker, Miguel Tunclar Dominguez, Johann Becker

Im ersten Einzel siegte Niko Tögel als erfahrener U15-Spieler. Miguel Tunclar Dominguez und Lasse Becker konnten jeweils in ihren ersten Sätzen gut punkten. Für einen Sieg reichte es bei beiden im ersten sowie im zweiten Satz leider nicht, somit stand es 3:2 für den Gegner. Johann Becker, der eigentlich in der Altersklasse U11 noch spielberechtigt ist, konnte im vierten Einzel das Ruder leider nicht mehr zu einem Unentschieden rumreißen und musste sich im ersten Satz in der Verlängerung knapp mit 20:22 geschlagen geben. Der zweite Satz endete etwas deutlicher für den Gegner, sodass der Sieg mit 2:4 Spielen an den BV Hungen ging.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U15-Mini