Badminton: Dillenburg punktet in fremden Hallen

+++ Auswärtssiege für 3. Mannschaft und U13-Team +++

Dreimal trafen am Sonntag (25.01.2026) Dillenburger Badmintonmannschaften auf gegnerische Teams. Nachdem bereits am Donnerstagabend die erste Mannschaft erfolgreich war, konnten auch die dritte Mannschaft und der Nachwuchs aus der U13 punkten. Lediglich die zweite Mannschaft muss sich hoch geschlagen geben.

TV Weilburg 1 – TV 1843 Dillenburg 2                   8:0

Start ersatzgeschwächt blieb Dillenburgs zweite Mannschaft im ersten Spiel des Jahres ohne Chance. Beim Tabellenzweiten der Bezirksliga A fehlten fünf von sechs Stammkräften, so dass die dritte Mannschaft weitestgehend aushelfen musste. Dabei gelang lediglich Günter Schäfer im ersten Herreneinzel ein Satzgewinn, die weiteren Spiele gingen teils klar an den Gastgeber. Weitere Spieler, die zum Einsatz kamen, waren Leni Feindler, Ann-Kathrin Hartung, Leon Turschner, Christian Helm, Jonas Borgerding und Pascal Hartung.

Das nächste Spiel findet am 08. Februar zu Hause statt, wo es gegen den VfL Marburg eine neue Möglichkeit auf Meisterschaftspunkte geben wird.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga A

TV Weilburg 2 – TV 1843 Dillenburg 3                   1:7

Nachdem Dillenburgs dritte Mannschaft bereits vormittags für das Spiel des zweiten Teams in der Bezirksliga A eingesprungen war, bestritt man anschließend noch das Spiel in der Bezirksliga B, in der man eigentlich zu Hause ist. Und mittags lief es dann auch gleich viel besser für die Oranienstädter, die einen 3:0-Start in die Partie hinlegen konnten. Im ersten Herrendoppel gewannen Leon Turschner und Pascal Hartung ohne Probleme, nach knappen ersten Satz gelang das auch Jonas Borgerding und Christian Helm in zwei Sätzen.

Ein enges Match lieferten sich die Frauen, doch Leni Feindler und Ann-Kathrin Hartung konnten im Damendoppel die Oberhand behalten. Einen Dämpfer gab es durch die Dreisatzniederlage von Jonas Borgerding im ersten Herreneinzel, anschließend konnten aber die weiteren Einzel zugunsten von Dillenburg entschieden werden. Christian Helm im zweiten Herreneinzel gewann ebenso sicher wie Leon Turschner im dritten Herreneinzel, womit der Sieg ihres Teams vorzeitig besiegelt war.

In die Höhe schrauben konnten dieses dann noch Leni Feindler mit einem klaren Sieg im Dameneinzel sowie Ann-Kathrin und Pascal Hartung, die sich im gemischten Doppel äußerst knapp nach drei Sätzen durchsetzen konnten. Insgesamt sieben Spielpunkte wanderten so auf die Dillenburger Habenseite, mit dem 7:1 verbleibt man weiter auf dem zweiten Tabellenplatz. Den Tabellennachbarn SG Stadtallendorf/Schröck 3 begrüßt Dillenburg dann zum nächsten Heimspiel am 08. Februar,

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga B

VfB Erda U13 – TV 1843 Dillenburg U13               0:6

Überzeugender und sicherer Sieg von Dillenburg U13-Mannschaft am Sonntagmorgen in Hohenahr. Das der Sieg gegen Gastgeber Erda an diesem Spieltag nicht zu Frage stand, zeigte sich bereits in den Doppeln.

Noah Schmidt und Linus Heinrich gewannen, trotz einiger vermeidbarer Fehler und Ungenauigkeiten, ohne Probleme im ersten Doppel. Das zweite Doppel holten sich Louisa Turschner und Sibel Tunclar Dominguez mit einer guten Leistung.

Siegten klar und ohne Satzverlust: v.l.n.r. Johann Becker, Linus Heinrich, Noah Schmidt, Sibel Tunclar Dominguez, Louisa Turschner

In den Einzeln ging das Punkten dann munter weiter, Johann Becker siegte klar im ersten Einzel. Auch seine Mitspieler ließen nichts anbrennen, nacheinander entschieden Sibel Tunclar Dominguez, Noah Schmidt und Linus Heinrich in den weiteren Einzeln ihre Spiele sicher zu Dillenburgs Gunsten und machten damit den Kantersieg perfekt.

Nach dem starken Start ins neue Jahr dauert es nun bis 22. Februar, bevor das nächste Spiel beim RV Hoch-Weisel auf dem Spielplan steht.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U13-Mini