Badminton: TVD räumt in fremden Hallen ab
25. November 2024
+++ Siege durch 2. Mannschaft, U17 und U13 +++
Siege wie Niederlagen brachte der Spieltag am vergangenen Wochenende (09./10.11.2024) für die Dillenburger Badmintonspielerinnen und Spieler ein. Siegen in Hungen standen dabei Niederlagen in Marburg gegenüber, womit die Bilanz letztlich ausgeglichenen ausfällt
VfL Marburg 2 – TV 1843 Dillenburg 1 5:3
Eine knappe Niederlage musste Dillenburgs erste Mannschaft in der Bezirksoberliga einstecken. Zuerst gut in die Partie gekommen mit Siegen im Damendoppel, das Josefine Hof und Kezia Suhr erfolgreich für sich entscheiden konnten, wurde die Luft dann im ersten Herrendoppel schon viel dünner. Robin Dietrich und Bao Pham unterlagen im ersten Satz knapp, kämpften sich dann aber mit einem erfolgreichen zweiten Durchgang zurück ins Spiel. Im dritten Satz verloren beide dann aber nach und nach das Heft des Handelns und damit auch das Spiel.
Dass der TVD dennoch 2:1 führte, lag am besten Saisonauftritt bislang von Paul Tetzner und Christian Becker im zweiten Herrendoppel. Gerade im ersten Durchgang konzentriert dabei, spielte beide ihre Angriffe konsequent aus und mussten erst gegen Ende nach zu einfachen Fehlern noch einmal zittern, setzen sich aber dennoch durch. Im Dameneinzel steuerte Josefine Hof dann den nächsten Punkt bei, wo ihr ein sicherer Zweisatzsieg gelang.
Danach setze es für den TVD eine Reihe knapp verlorener Spiele, die letztlich noch die Niederlage einläutete. Zunächst verlor Christian Becker im zweiten Herreneinzel, in dem er im ersten Satz früh den Anschluss verlor und im zweiten Satz zwar lange dranblieb, sich in der Schlussphase aber nicht noch einmal entscheidend steigern konnte. Weitere teils knappe Niederlagen von Robin Dietrich im ersten und von Bao Pham im dritten Herreneinzel brachten den TVD in Rückstand, den auch das gemischte Doppel (Mixed) nicht mehr auszugleichen vermochte. Kezia Suhr und Paul Tetzner kamen zunächst schwer ins Spiel, konnten sich dann knapp den zweiten Satz sichern, bevor sie in der Verlängerung von Satz unterlagen.
Im nächsten Spiel trifft Dillenburg zu Hause auf den VfB Erda 2, den man am Dienstag, den 19.11.2024, empfängt.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksoberliga
BV Hungen 2 – TV 1843 Dillenburg 2 2:6
Wie tags zuvor der Jugend, gelang es am Sonntag auch der zweiten Dillenburger Mannschaft in der Bezirksliga B, Punkte aus Hungen mitzunehmen. Da der Gastgeber nur einer Dame aufbieten konnte, lag der TVD bereits zu Spielbeginn 2:0 in Front (Lily Hermann und Sarah Kristin Schwehn holten damit kampflos das Damendoppel und Lily Hermann das Dameneinzel); die Führung sollte aber erst einmal nicht lange anhalten.
Das erste Herrendoppel, das Louis Gubsch und Dominik Müller bestritten, ging knapp verloren und auch Tomas Hauptmann und Jonas Illner mussten sich im zweiten Herrendoppel nach drei Sätzen geschlagen geben. Der spätere Spielverlauf zeigte dann aber, dass das die einzigen Spiele sein sollten, die der TVD abgeben musste. Im gemischten Doppel gelang ein ungefährdeter Sieg, den Sarah Kristin Schwehn und Tomas Hauptmann einfahren konnten. Anschließend folgten drei Siege in jeweils in drei Sätzen, die Louis Gubsch im ersten, Dominik Müller im zweiten und Jonas Illner im dritten Herreneinzel einfahren konnten. Gubsch gelang dabei das Kunststück, sich auf der allerletzten Rille in den dritten Satz zu retten, als er in Satz zwei mit 30:29, dem höchsten möglichen Satzergebnis im Badminton, erfolgreich war.
Unterm Strich stand damit ein 6:2-Erfolg, mit dem der TVD auch die Tabellenspitze verteidigen konnte. Nach einem spielfreien nächsten Spieltag, steht am 24. November noch das Spitzenspiel gegen den Tabellennachbarn VfB Erda 3 auf dem Programm.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga B
VfL Marburg 3 – TV 1843 Dillenburg 3 7:1
Nur ein Ehrenpunkt gelang Dillenburgs dritter Mannschaft Sonntagmorgen in Marburg im Spiel der Bezirksliga B. Zwei Dreisatzniederlagen im ersten Herrendoppel, das Pascal Hartung und Marc Theis bestritten, sowie im Damendoppel von Leni Feindler und Ann-Kathrin Hartung brachten den TVD früh in Rückstand, der durch die Niederlage im zweiten Herrendoppel von Aeneas Adamietz und Mika Simin noch größer wurde.
In den folgenden Einzeln gelang Pascal Hartung dann ein Sieg im ersten Herreneinzel, ehe in der Folge Aeneas Adamietz im zweiten Herreneinzel und Marc Theis im dritten Herreneinzel unterlagen. Weitere Spiele mussten im gemischten Doppel, dass Ann-Kathrin Hartung mit Mika Simon bestritt, und im Dameneinzel von Leni Feindler an die Gastgeber abgegeben werden.
Bereits am Dienstag (12. November) hat das Team im vorgezogenen Heimspiel gegen den VfB Erda 3 die Möglichkeit, erneut um Punkte zu spielen und damit auch den Vereinskameraden aus der zweiten Mannschaft im Meisterschaftskampf Schützenhilfe zu leisten.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga B
BV Hungen U17 – TV 1843 Dillenburg U17 1:5
Ein sicherer Sieg gelang der Dillenburger U17 am Samstagmittag in Hungen. Nach sicheren Siegen in den Doppeln, die Jonte Dönges und Leon Turschner sowie Amelie Zwick und Zoe Haus bestritten, folgten dann weitere Einzelsiege durch Leon Turschner, Amelie Zwick und Zoe Haus, die jeweils klare Zweisatzsiege einfahren konnten. Lediglich das erste Einzel von Jonte Dönges ging an die Gastgeber, die damit noch den Ehrenpunkt einfahren konnten.
Damit hat der TVD die Hinrunde bereits hinter sich gebracht und wird voraussichtlich als Tabellenzweiter ins neue Jahr gehen. Im Februar empfängt man dann zum nächsten Spiel zu Hause den VfL Marburg.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U17-Mini
BV Hungen U13 1 – TV 1843 Dillenburg U13 6:0
Eine klare Niederlage musste am Samstag die Dillenburger U13-Mannschaft gegen die erste Mannschaft des BV Hungen einstecken. Trotz toller Ballwechsel und viel Einsatz, gingen alle Spiele in zwei Sätzen verloren. Angetreten waren Lasse Becker und Sibel Tunclar Dominguez, die zusammen eins der beiden Doppel bestritten, sowie Johann Becker und Debütant Noah Schmidt, die gemeinsam im zweiten Doppel standen.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U13-Mini
BV Hungen U13 2 – TV 1843 Dillenburg U13 0:6
Das zweite Spiel des Tages, nachdem bereits Hungen 1 eine Stunde zuvor Gegner gewesen war, gelang Dillenburgs U13 am Samstagnachmittag, dieses Mal gegen Hungen 2, wesentlich besser. Im zweiten Doppel feierten Lasse Becker und Noah Schmidt einen ungefährdeten Erfolg, das erste Doppel versprang dabei mehr Spannung.
Johann Becker und Sibel Tunclar Dominguez fanden zu Beginn nicht richtig ins Spiel, gaben den ersten Satz und fast auch den zweiten Satz ab, brachten aber noch rechtzeitig den Knoten zum platzen und spielten vor allem im dritten Satz befreiter und spielstärker auf. Der Spielpunkt zur 2:0-Führung war der Lohn, bevor es weiter in den Einzeln ging.
Hier ließ der TVD-Nachwuchs nichts mehr weiter anbrennen, zuerst holte Noah Schmidt sein Spie und machte damit das vorzeitige Unentschieden klar, danach steuerten auch Lasse Becker den Siegpunkt, Sibel Tunclar Dominguez den fünften und Johann Becker den Spielpunkt zum Kantersieg bei, mit dem zum Ende ein 6:0-Erfolg im Spielbericht stand.
In rund zwei Wochen geht es weiter zum nächsten Auswärtsspiel nach Hoch-Weisel, vor das letzte Hinrundenspiel für Dillenburg ansteht.