Badminton: Ausgeglichene TVD-Bilanz am Wochenende

+++ Sieg für U17, Remis für 2. Mannschaft beim Comeback, Niederlage für die „Erste“

Am Sonntag (22.09.2024) waren die zweite Mannschaft die U17 des TV 1843 Dillenburg in Marburg zu Gast, außerdem spielte die „Erste“ parallel in Werdorf. Dabei konnte der TVD2 trotz Ausfällen immerhin einen Punkt mitnehmen, wenn es auch mit einem Endstand von 4:4 nicht zum Sieg reichte. Die U17 triumphierte und konnte sich mit einem Spielestand von 6:0 klar durchsetzen, während es für den TVD1 eine Niederlage zu verkraften gab.

BSG Lahn-Dill 2 – TV 1843 Dillenburg 1                 6:2

Im ersten Saisonspiel musste sich Dillenburgs erste Mannschaft verdient in Werdorf geschlagen geben. Gegen die Werdorfer und Ehringshäuser Spielgemeinschaft gelang in der Begegnung der Bezirksoberliga zwar ein guter Start in die Partie, bei der Robin Dietrich und TVD-Neuzugang Bao Pham im ersten Herrendoppel in zwei Sätzen erfolgreich waren. Auf den anderen Spielfeldern musste sich der zweite TVD-Debütant, Kezia Suhr, im Damendoppel zusammen mit Josefine Hof geschlagen geben. Nach knappen ersten Satz, lief der zweite dann an ihnen vorbei und ging an die Gastgeber.

Erstmals gemeinsam auf dem Feld: v.l.n.r. Christian Becker, Paul Tetzner, Josefine Hof, Kezia Suhr, Bao Pham, Robin Dietrich

Das zweite Herrendoppel, das Paul Tetzner und Christian Becker spielten, kam nur selten in den richtigen Spielfluss und zu viele leichte Fehler besiegelten die Zweisatzniederlage. Das zog sich bei beiden auch durch die Herreneinzel, so dass trotz des Anschlusspunktes von Robin Dietrich im ersten Herreneinzel Zählbares schon in weite Ferne gerückt war. Die Niederlage von Kezia Suhr im Dameneinzel besiegelte dies letztlich, bevor Josefine Hof und Bao Pham trotz ordentlichen Spiels auch das gemischte Doppel den Gegnern überlassen mussten.

Dem Dillenburger Team bleiben nun zwei Wochen zum Abschütteln der Niederlage und ins Visier nehmen des nächsten Spiels, wenn am 06. Oktober die SG BC Linden / BV Gießen Hoppers 2 zu Gast in der Oranienstadt ist.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksoberliga

 

VfL Marburg 3 – TV 1843 Dillenburg 2                   4:4

Bereits früh morgens begab sich die zweite Mannschaft des TVD auf den Weg nach Marburg, wo um 09:00 Uhr das Spiel in der Bezirksliga B beginnen sollte. Das erste Saisonspiel von Dillenburgs Zweiter sollte der erste Auftritt seit rund sechseinhalb Jahren werden, nachdem zur Saison 2018/2019 nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung standen und die Mannschaft abgemeldet werden musste. Nicht zuletzt aufgrund der guten Jugendarbeit der Badmintonabteilung, die mittlerweile einige Früchte trägt, konnte die „Zweite“ nun ein Comeback feiern.

Los ging es mit dem ersten Herrendoppel von Pascal Hartung und Günter Schäfer und dem Dameneinzel. Das Herrendoppel verlief erfolgreich und holte Dillenburg nach zwei Sätzen den ersten Punkt. Im Dameneinzel lief es dagegen nicht so gut und so verlor Leni Feindler zunächst den ersten Satz. Das Spiel war sehr ausgeglichen und so war sie ihrer Gegnerin im zweiten Satz auf den Fersen, konnte sich aber schließlich nicht zu einem dritten Satz durchringen und verlor in der Verlängerung.

Im zweiten Herrendoppel von Jonas Illner und Dominik Müller gab es für den TVD leider ebenfalls nicht viel zu holen: der Punkt ging nach zwei Sätzen an die Gegner. Wiedergutmachung leisteten Dominik Müller im dritten und Pascal Hartung im zweiten Herreneinzel, die beide ein gutes Spiel lieferten und zwei weitere Punkte für Dillenburg holten. Mit dem Zwischenstand von 3:2 für Dillenburg war der TVD damit erstmals in Führung gegangen

Im ersten Einzel hatte Günter Schäfer es mit einem anspruchsvollen Gegner zu tun und musste sich im ersten Satz knapp geschlagen geben. Auch im zweiten Satz konnte er das Ruder für Dillenburg leider nicht mehr herumreißen, nachdem er sich im Spiel leicht verletzt hatte. Im gemischten Doppel verlief es zu Beginn gut, doch die zweite Hälfte des Satzes hatte es in sich und so mussten Jonas Illner und Ann-Kathrin Hartung den ersten Satz abgeben. Darauffolgend wurde es noch einmal spannend, doch trotz guter Punkte gelang beiden kein Sieg.

Punkteten am Ende: v.l.n.r. Dominik Müller, Pascal Hartung, Leni Feindler, Günter Schäfer, Ann-Kathrin Hartung, Jonas Illner

Mit einem 4:3 sollte also das ans Spielende verlegte Damendoppel von Leni Feindler und Ann-Kathrin Hartung darüber entscheiden, ob die Partie zugunsten der Gastgeber oder unentschieden ausgeht. Nach dem ersten Satz, der deutlich an die Gegner ging, sah alles ganz nach einer Niederlage aus. Im zweiten Satz konnten sie sich allerdings aufraffen und lieferten ein gutes Spiel, welches zu einem knappen Satzerfolg führte. Im dritten und entscheidenden Satz waren die Damen gut aufeinander abgestimmt und konnten mit einem sicheren Sieg noch ein Unentschieden für den TVD2 herausholen.

Im nächsten Spiel geht es im Oktober zu Hause im internen Stallduell gegen den eigenen Nachwuchs, der in Dillenburgs dritter Mannschaft an den Spielbetrieb der Aktiven herangeführt wird und ebenfalls in der Bezirksliga B startet.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga B

 

VfL Marburg U17 – TV 1843 Dillenburg U17       6:0

Das Gastspiel des Dillenburger Nachwuchses lief in deren ersten Saisonspiel alles andere als knapp und so sicherten sich die vier aufgestellten Spieler einen sicheren Sieg. Im ersten Doppel siegten Aeneas Adamietz und Olivia Gabel mit Abstand in zwei Sätzen. Lina Bielefeld und Amelie Zwick konnten im ersten Satz ebenfalls siegen, mussten dann aber noch einmal kämpfen. Schließlich zeigten sie starke Nerven und sicherten Dillenburg den zweiten Punkt.

Siegten klar: v.l.n.r. Aeneas Adamietz, Olivia Gabel, Lina Bielefeld, Amelie Zwick

Aeneas Adamietz siegte im ersten Einzel, ebenso wie Olivia Gabel im zweiten Einzel, die an ihre Gegnerin nur wenige Punkte verlor, womit das vierte Spiel eingefahren und der Sieg damit schon besiegelt war. Amelie Zwick und Lina Bielefeld setzten anschließend noch eine Schippe darauf. Im dritten Einzel war Lina Bielefeld im ersten Satz siegreich und steigerte sich im zweiten Satz sogar noch einmal. Auch Amelie Zwick gewann mit Abstand beide Sätze und sicherte Dillenburg den sechsten Punkt.

Als nächstes trifft die U17 im Oktober auf die Spielgemeinschaft Stadtallendorf/Schröck, in der sie ein aufregendes Spiel mit einem starken Gegner erwartet.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U17-Mini