Badminton: Saisonausklang im Donsbacher Wildpark

Nach Kanufahren und Klettern in den beiden Vorjahren, fand auch in diesem Jahr der jährliche Vereinsausflug der Badmintonabteilung des TV 1843 Dillenburg statt. Diesmal stand am Samstagvormittag (29.06.2024) Wandern und Tiere auf dem Programm.

Es traf sich so also eine bunte Mischung von rund 30 Mitgliedern an der Wilhelm-von-Oranien-Schule, an der die Wanderung zum Wildpark in Donsbach beginnen sollte. Vertreten waren alle Altersklassen und sowohl der teils noch sehr junge Nachwuchs als auch die erwachsenen Mitglieder gleichermaßen dabei. Die Altersspanne von fünf bis 63 Jahren zeigt dabei auch die Breite, die die Sportart Badminton bieten und von Klein auf, in dem zuerst noch die koordinativen Fähigkeiten im Vordergrund steht als das eigentliche Spiel, bis hin ins Seniorenalter betrieben werden kann.

Nach etwas mehr als zwei Stunden – erfüllt von guter Laune, guten Gesprächen und umfangreichen Pausen – kamen die Wandernden bei bestem Wetter ihrem Reiseziel näher. In Grüppchen erfolgte der Weg durch den Tierpark bis zum verdienten Essen und dem, besonders von den jüngeren Teilnehmern, die auf dem Weg tapfer durchhielten, ersehnten Streichelzoo. Gestärkt von Gegrilltem, einigen selbstgemachten Salaten und dem ein oder anderen Eis, ging es gemeinsam weiter auf den Spielplatz.

Wer mochte, konnte sich an aktiven Team-Building-Spielen beteiligen, bei denen es auf Geschick und gute Kommunikation ankam. Dies gelang sehr gut; so baute die Gruppe einen weitgehend stabilen Turm aus großen Holzklötzen, indem sie die diese mithilfe von vielen Seilen, die an einem Haken (dem „Kran“) befestigt waren, aufeinanderstapelten. Am späteren Nachmittag, die jüngeren Teilnehmer hatten sich überwiegend auf den Heimweg gemacht, trat nun auch der Rest satt und erschöpft nach einem gelungenen Tag die Heimreise an.

Abgerundet wurde mit der Veranstaltung auch die abgelaufene Spielzeit der Badmintonspielerinnen und Spieler, bei der es in der Jugend einige Meistertitel zu feiern gab (u.a. Mannschaftsbezirksmeister sowohl in der Jugend als auch bei den Schülern) und die erste Mannschaft überregional als Aufsteiger erstmals Verbandsliga-Luft schnuppern durfte.

Bevor an den nächsten Ausflug zu denken ist, geht es aber nach den Sommerferien – genauer gesagt ab der fünften Ferienwoche – zurück in die Sporthalle, um sich im mehrmals in der Woche stattfindenden Training auf die im September beginnende neue Saison 2024/2025 vorzubereiten. In dieser wird der TVD dann mit drei Mannschaften bei den Erwachsenen und sechs Teams in der Jugend aufschlagen.

Über weiteren Zuwachs freut sich die Badmintonabteilung jederzeit (nicht nur über Kinder und Jugendliche, vor allem auch Erwachsene und Quereinsteiger sind dabei gerne angesprochen!); Informationen zu Training, Zeiten und weiteren interessanten Themen sind auf der Homepage https://www.badminton-dillenburg.de zu finden.