Badminton: TVD räumt in fremden Hallen ab
25. November 2024
*Turngau Lahn Dill Einzelmeisterschaften im Gerätturnen*
Die Nassau-Oranien-Halle in Dillenburg war Schauplatz einer beeindruckenden sportlichen Veranstaltung, als der TV Burg und der TV Dillenburg erneut gemeinsam die Einzelmeisterschaften im Gerätturnen des Turngaus Lahn-Dill ausrichteten. Unterstützt von engagiertern Eltern, die beim Auf- und Abbau der Geräte sowie beim Verkauf von Kaffee, Kuchen und Würstchen halfen, konnten die Wettkämpfe reibungslos über die Bühne gehen.
Insgesamt 193 Turnerinnen und Turner hatten den Weg in die Nassau-Oranien-Halle gefunden, um sich in spannenden Wettkämpfen zu messen. Die weiblichen Teilnehmerinnen traten für die Vereine TV Aßlar, TV Burg, TSV Bicken, TV Dillenburg, TV Frohnhausen, TV Haiger, TV Herrmannstein, TV Niederscheld, TSG Niedergirmes und TV Oberndorf an, während im männlichen Bereich Athleten des TV Dillenburg, des TV Oberndorf und der TSG Niedergirmes an den Start gingen.
Die Wettkämpfe erstreckten sich über drei Durchgänge, die dank der durchdachten Vorbereitung der AG Wettkämpfe unter der Leitung von Steffen Haag planmäßig durchgeführt werden konnten.
Besonders spannend waren die Qualifikationswettkämpfe, bei denen sich insgesamt 12 Turnerinnen für die Teilnahme an den Hessischen Landesfinals qualifizierten.
Im Wettkampf 1, Kür modifiziert der Jahrgänge 2009-2010, sicherte sich Leoni Hofmann vom TV Burg mit 49,45 Punkten den ersten Platz, gefolgt von Maria Bodrina vom TV 1843 Dillenburg mit 47,25 Punkten. Beide dürfen den Turngau Lahn Dill im Mai bei den Hessischen Landesfinalwettkämpfen vertreten.
Im Wettkampf 2, Kür modifiziert 2011/2012, setzte sich Lea Sophie Riedel von der TSG Niedergirmes knapp mit 47,15 Punkten gegen Linda Dietermann vom TV Burg durch. Auch diese beiden Turnerinnen freuten sich über die „Quali“.
Im Wettkampf 4, Kür modifiziert 2013-2015, errangen Maila Henß und Etnike Kraki vom TV Dillenburg die Qualifikation für die „Hessischen“.
Auch im Bereich der Pflichtübungen konnten sich Turnerinnen für die Landesfinals qualifizieren. Elisabeth Pichel vom TV Herrmannstein siegte im Wettkampf 4, P7-9 07 und jünger, vor Nivetha Sivanesan vom TV Burg. Suela Ucak vom TV Burg sicherte sich den Sieg im Wettkampf 6 (P5-6, JG 2012/13) vor Amelie Beer.
Im Wettkampf 7, P5 2014 und jünger, empfahl sich Tiana Canatan vor Alexandra Weigandt (beide TV Dillenburg) für die Teilnahme an den „Hessischen“ im fünfköpfigen Teilnehmerfeld.
Die Einzelmeisterschaften waren somit nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine Gelegenheit für die talentierten Turnerinnen und Turner, sich für höhere Wettkämpfe zu qualifizieren und ihr Können unter Beweis zu stellen.
Im WK 8, Kür Jahrgangsoffen (LK 3) gewann Ylva Döring vom TV Dillenburg (2 Teilnehmerinnen).
Im Wettkampf 9 konnte sich Mia Herrmann vom TV Dillenburg durchsetzen. Insgesamt waren hier 17 Mädchen angetreten.
Im Wettkampf 10 (LK 4 2011 und jünger) setze sich Lena Gollor (TV Dillenburg) gegen drei weitere Starterinnen durch.
Bei den Pflichtübungen im Wettkampf 11 P4-8 siegte im 13 Teilnehmerinnen starken Feld Zoe Rasche vom TV Herrmannstein.
39 Mädchen waren im Wettkampf 12 P4-6 2011 und jünger angetreten. Hier siegte Emily Kratzer vom TV Herrmannstein (57,20).
Auch im Wettkampf 13 P3-5 (ebenfalls 39 Teilnehmerinnen) konnte sich eine Turnerin vom TVH durchsetzen. Es gewann Finni Häse.
Bei den jüngsten Pflichtturnerinnrn (WK 13 P3-5) setzte sich Anna Velten von der TSG Niedergirmes an die Spitze des 21 Starterinnen großen Feldes.