Badminton: TVD räumt in fremden Hallen ab
25. November 2024
+++ 4:4 im letzten Saisonspiel gegen BV Gießen Hoppers +++
Mit einem Unentschieden verabschiedet sich der TV 1843 Dillenburg aus der Saison 2023/24, die seine Badmintonspielerinnen und Spieler mit einem dritten Platz in der Bezirksoberliga abschließen konnten. Gegen den BV Gießen Hoppers kam man allerdings am Sonntag (26.03.2023) im letzten Saisonspiel nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus.
Die Partie gegen den Tabellennachbarn begann mit einem 0:1-Rückstand, nachdem das Damendoppel von Rahel Kretz und Ann-Kathrin Hartung in zwei Sätzen an die Gäste ging. Für den Ausgleich sorgten Paul Tetzner und Robin Dietrich im ersten Herrendoppel, die wiederum in zwei Sätzen siegreich waren.
Schwierig lief das zweite Herrendoppel von Louis Gubsch und Christian Becker. Im ersten Satz fanden beide wenig Zugriff, im zweiten waren sie dann im Spiel und konnten einen dritten Satz zur Entscheidung erzwingen. Hier passierten allerdings dann wieder zu viele einfache Fehler, so dass beide ihr Spiel abgeben mussten. Für den erneuten Ausgleich sorgte dann Josefine Hof mit einem Sieg im Dameneinzel, ihr folgte Robin Dietrich mit dem Gewinn des ersten Herreneinzels.
Der erneute Ausgleich fiel dann, als die Gäste das zweite Herreneinzel gewinnen konnten. Paul Tetzner musste sich dabei in zwei Sätzen geschlagen geben, kurz darauf machte aber Louis Gubsch das vorzeitige Unentschieden mit einem Sieg im dritten Herreneinzel perfekt.
Eine Chance zum Sieg bot sich dem TVD dann noch im gemischten Doppel (Mixed), in dem Josefine Hof und Christian Becker antraten. Nach Gewinn des ersten Satzes lief der zweite an beiden größtenteils vorbei, so dass zum zweiten Mal an diesem Tag ein dritter Satz entscheiden musste. Auch hier liefen beide lange einem Rückstand hinterher, konnten in der Schlussphase aber in Führung gehen. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, in dem der letzte Punkt allerdings nicht gelang. In der Verlängerung unterlagen beide knapp, so dass es aus Heimsicht beim Unentschieden blieb.
Für die Tabelle hatte das keine wesentliche Auswirkung mehr, da der TVD bereits vor dem Spieltag als Dritter feststand. Trotz schwächerer Rückrunde, nicht zuletzt wegen einigen personalbedingten Ausfällen, aber auch dank einer starken Hinrunde beschließt der TV 1843 Dillenburg sein erstes Jahr in der Bezirksoberliga damit auf einem tollen dritten Platz ab, womit das Saisonziel Klassenerhalt sicher erreicht wurde.
Die neue Meisterschaftssaison beginnt nach den Sommerferien Mitte September, bis dahin wird in der Zeit von Ende April bis Mitte Juli noch der Bezirkspokal ausgespielt. Für die kommende Runde ist der TVD in Überlegungen, auch eine zweite Mannschaft ins Rennen zu schicken und würde sich vor allem im Damenbereich über Verstärkung freuen bzw. sucht welche, die gerne Badminton spielen möchten.