Badminton: TVD räumt in fremden Hallen ab
25. November 2024
+++ Fünfter Saisonsieg für erste Mannschaft +++ Herbstmeisterschaft für U19-Team +++
Mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage konnte sich die Bilanz des TV 1843 Dillenburg am letzten Heimspieltag des Jahres am Sonntag (20.11.2022) durchaus sehen lassen. Die Badmintonspieler aus der Oranienstadt waren dabei mit beiden U19-Mannschaften und ihrer ersten Mannschaft im Einsatz gewesen.
TV 1843 Dillenburg 1 – BV Hungen 1 5:3
Nachdem Dillenburg unter der Woche ein knapper Auswärtserfolg beim BV Gießen Hoppers gelungen war, lief die Mannschaft am Sonntag in der Bezirksoberliga in ganz anderer Aufstellung auf und sechs der acht Positionen wurden, mehr oder weniger aus der Not heraus, verändert. Gegen den Verbandsligaabsteiger aus Hungen stand erstmals seit September wieder ein Heimspiel an, nachdem der TVD zuletzt vier Auswärtspartien in Folge bestritten hatte.
Im Damendoppel schlugen Josefine Hof und Rahel Kretz gemeinsam auf, kamen aber nicht so in die Partie wie es ihnen ihre Gegnerinnen abverlangten. Da auch das erste Herrendoppel von Robin Dietrich und Christian Becker im ersten Durchgang eine Führung liegen ließ und im zweiten einen Durchhänger zur Satzmitte hatte, gingen beide Spiele in jeweils zwei Sätzen verloren und die Gäste aus Hungen gingen mit 2:0 in Front.
Das zweite Herrendoppel bestritten Niklas Molzberger, bereits angeschlagen in die Partie gegangen und nur für das Doppel nominiert, und Tomas Hauptmann, der zu seinem ersten Saisoneinsatz kam. Nach verlorenem ersten Satz, konnten sich beide im zweiten in Front spielen, ehe ein Zusammenstoß beider sowie ein gebrochener Schläger eine etwas längere Unterbrechung nach sich zog. Ihrem Spiel tat das aber keinen Abbruch, der Entscheidungssatz konnte erzwungen und in der Folge knapp gewonnen werden. Der so wichtige Anschlusspunkt zum 1:2 brachte den TVD damit zurück in die Partie, bevor die Einzelspiele starteten.
Im Dameneinzel wahrte Josefine Hof auch in ihrem sechsten Auftritt der Saison die weiße Weste und siegte sicher in zwei Sätzen. Ebenso konnte Robin Dietrich seine Bilanz im Einzel sauber halten und gewann im ersten Herreneinzel sicher in zwei Sätzen. Damit brachte er seine Mannschaft in Front und der Zwei-Punkte-Rückstand konnte in eine 3:2-Führung gedreht werden.
Dem BV Hungen gelang dann mit einem klaren Erfolg im Mixed, dass auf Dillenburger Seite Rahel Kretz und Tomas Hauptmann bestritten haben, der Ausgleich zum 3:3, so dass das zweite und dritte Herreneinzel über Sieg, Niederlage oder Unentschieden entscheiden mussten.
Im zweiten Herreneinzel trat Christian Becker an und wollte die schlechte Leistung aus dem Doppel unbedingt vergessen machen. Mit druckvollem, platziertem Spiel und Übersicht legte er einen ordentlichen Auftritt hin und gewann beide Sätze hoch, so dass er die Führung zurückerobern konnte und vorzeitig das Unentschieden sicherte. Spannend ging es währenddessen im dritten Herreneinzel für Sriram Surendaran zu, der im ersten Satz knapp den Kürzeren ziehen musste. Im zweiten Satz konnte er dann aber sukzessive das Ruder herumreißen und sich zunehmend Vorteile erspielen. Der Sieg im zweiten Durchgang bedeutete einen dritten Satz, der nun also über alles entscheiden sollte.
Bis zur Satzmitte war es ein ausgeglichenes Spiel, nach dem Seitenwechsel gelang Sriram Surendaran dann aber eine Serie von Punkten, die die Vorentscheidung brachten. Seinem Gegenspieler unterliefen zunehmend einfache Fehler, und ohne Gegenmittel ging der Satz und damit der Spielpunkt an den Dillenburger Gastgeber. Der nötige fünfte Zähler für den Sieg war damit unter Dach und Fach gebracht und der TVD kann sich mit dem 5:3-Erfolg beruhigt in die Winterpause verabschieden.
Als Aufsteiger neu in die Bezirksoberliga gekommen, können die Dillenburger Badmintonspielerinnen und Spieler zufrieden auf die ersten Saisonhälfte schauen. Mit fünf Siegen aus sieben Spielen, geht man als Dritter in die Winterpause mit einem stattlichen Polster von vier Punkten auf den Tabellenvierten. Niederlagen gab es lediglich gegen den Erst- und Zweitplatzierten, alle hinter dem TVD platzierten Mannschaften konnten geschlagen werden. Das wirkt aber etwas deutlicher, als es war – wurden kurioserweise alle fünf Spiele knapp mit 5:3 gewonnen und damit so ziemlich das Optimum an möglichen Zählern eingefahren.
Das sollte auch Warnung für die Rückrunde sein, sich auf dem Erreichten nicht auszuruhen – auch wenn man sich zurzeit sogar in der erweiterten Spitzengruppe befindet und das Mittelfeld klar anführt. Da die zu erwartende Abstiegsregelung in der Verbandsliga Nord aber voraussichtlich dazu führt, dass es auch in der Bezirksoberliga nur einen Absteiger geben wird, hat Dillenburg sogar neun Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz, so dass das Ziel Klassenerhalt nach dieser Woche mit zwei frischen Siegen bereits ein großes Stück näher gerückt ist.
Das nächste Spiel findet im neuen Jahr beim derzeitigen Tabellenletzten in Marburg statt, wo man am 22.01.2023 zu Gast sein wird.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksoberliga
TV 1843 Dillenburg U19 1 – BV Hungen U19 4:2
Einen Start nach Maß erwischte das erste der beiden Dillenburger U19-Teams im ersten Doppel, das von Louis Gubsch und Dominik Müller bestritten wurde. Sicher gewannen sie in zwei Sätzen und setzten so die erste Führung. Das zweite Doppel von Valentin Reich und Lily Herrmann ging hingegen knapp an die Gäste, so dass es mit einem 1:1 in die Einzel ging.
Hier gewann zuerst Louis Gubsch ohne Schwierigkeiten im ersten Einzel, während Valentin Reich im dritten Einzel das Nachsehen hatte. Spannend war es im zweiten Einzel, wo Dominik Müller in der Verlängerung des zweiten Satzes sich noch retten und einen Entscheidungssatz erzwingen konnte. Diesen gewann er anschließend, und durch den souveränen Sieg von Lily Herrmann im vierten Einzel, war der knappe 4:2-Sieg unter Dach und Fach gebracht.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U19-Miniklasse
TV 1843 Dillenburg U19 2 – VfB Erda U19 3:3
Im dritten Spiel der Saison sollte für die U19-Zweitvertretung endlich etwas zählbares gelingen, und mit einem Sieg im zweiten Doppel von Jonas Illner und Esat Gökkaya wurden die Weichen direkt in die richtige Richtung gestellt. Durch die Dreisatzniederlage von Tom Rehorn und Nicole Olyeynikova im ersten Doppel, ging es mit einem 1:1-Zwischenstand in die Einzel.
Dabei musste sich Tom Rehorn im ersten Einzel genau geschlagen geben wie Jonas Illner im zweiten. Punkten konnten dann aber Esat Gökkaya und Nicole Olyeynikova in den weiteren Einzeln, so dass am Ende ein verdientes Unentschieden zu Buche stand in einem Spiel, in dem sogar noch etwas mehr möglich gewesen wäre.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U19-Miniklasse
TV 1843 Dillenburg U19 1 – VfB Erda U19 6:0
Keine Schwierigkeiten hatte das erste der beiden Dillenburger U19-Teams mit dem Gast aus Hohenahr. Sowohl die Doppel von Louis Gubsch und Dominik Müller als auch von Valentin Reich und Nicole Olyeynikova, neu für das zweite Spiel des Tages ins Team gekommen, konnten klar gewonnen werden. In den nachfolgenden Einzeln folgten dann ebenso sichere Zweisatzerfolge, so dass der TVD-Nachwuchs auch sein zweites Spiel des Tages gewinnen konnte.
Damit sichert sich das Team nicht nur die Punkte für den Sieg, sondern geht mit vier Siegen aus vier Spielen als Herbstmeister in die Winterpause. Weiter geht es dann im Januar mit dem Duell gegen die Vereinskameraden aus der zweiten U19-Mannschaft.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U19-Miniklasse
TV 1843 Dillenburg U19 2 – BV Hungen U19 0:6
Ohne Chance blieb das Dillenburger Team im zweiten Spiel des Tages. Mannschaftlich stellte man im Vergleich zur vorherigen Partie etwas um und tauschte Nicole Olyeynikova gegen Lily Herrmann. Sie spielte im Doppel zusammen mit Tom Rehorn, beide blieben aber ebenso wie Jonas Illner und Esat Gökkaya im zweiten Doppel ohne Erfolg.
In den Einzeln war Hungen dann ebenso überlegen und zeigte der Dillenburger Zweitvertretung die Messlatte auf, so dass am Ende ein 0:6 hingenommen werden musste. Damit endet die Hinserie für das erst kurzfristig gemeldete Team, das erst einen Tag vor Rundenstart in die Spielklasse aufgenommen wurde, mit einem Punkt aus vier Spielen auf dem fünften Tabellenrang. Als nächster Gegner wartet dann im neuen Jahr das erste Dillenburger U19-Team.