Ersatzgeschwächt angetreten, ging es eigentlich eher um Schadensbegrenzung für die Badmintonspielerinnen und Spieler aus der Oranienstadt. Mit Fabian Ax und Günter Schäfer kamen gleich zwei Akteure zu ihrem Saisondebüt, letztgenannter bestritt gar sein erstes Spiel überhaupt für den TVD. Drei Herren aus dem letzten Spiel standen diesmal nicht zur Verfügung, auch bei den Damen musste man im Vergleich zum Spiel davor einmal komplett wechseln, so dass Sarah Kristin Schwehn und Lily Herrmann zum Einsatz kamen.
Im Damendoppel ging der erste Satz dann trotzdem etwas überraschend und klar an den TVD. Nachdem Sarah Kristin Schwehn und Lily Herrmann im zweiten Satz das Nachsehen hatten, konnte sie im Entscheidungssatz dann wieder das Spiel zu ihren Gunsten drehen und den Punkt zum 1:1-Ausgleich erzielen, nachdem Günter Schäfer und Tomas Hauptmann im zweiten Herrendoppel nach zwei Sätzen unterlegen waren.
Im ersten Herrendoppel, das Fabian Ax und Christian Becker bestritten, ging es in drei Sätzen durchgehend eng zu. Nach abgewehrten Satzball im ersten Satz, den man sich in der Folge sichern konnte, vergab man im zweiten Satz eine Führung und unterlag knapp. Im dritten Satz wiederum ließ man zwei Matchbälle liegen und musste sich unglücklich geschlagen geben.
In den Einzeln witterte man dann aber Morgenluft, nach dem Tomas Hauptmann – sonst im Doppel und Mixed zu Hause – im dritten Herreneinzel den ersten Satz für sich entscheiden konnte. Auch Sarah Kristin Schwehn war im für sie ungewohnten Dameneinzel früh auf der Siegesspur. Nach klaren ersten Satz, konnte sich auch den zweiten Satz ohne größere Mühen gewinnen und den Punkt zum 2:2-Ausgleich beisteuern. Tomas Hauptmann hingegen gab seinen zweiten Satz ab, konnte dann aber noch einmal aufdrehen und Satz drei gewinnen. Damit zog der TVD wieder gleich, zuvor hatte sich Günter Schäfer im zweiten Herreneinzel in zwei Sätzen verloren.
Bei noch zwei verbleibenden Spielen, stand das Dillenburger Team nun doch nah an einer möglichen Punkteausbeute. Im ersten Herreneinzel hatte Christian Becker die erste Chance, die er nach zögerlichen Beginn und Rückstand dann aber mit druckvollerem Spiel ergriff. In zwei Sätzen siegte er letztlich deutlich und brachte sein Team erstmals in Front. Das abschließende Mixed von Lily Herrmann und Fabian Ax war vom Papier her Underdog, konnte aber zumindest im ersten Satz noch gut mithalten. Im zweiten Satz dann blieben beide jedoch ohne Chance und mussten sich klar geschlagen geben.
Damit belief sich der Endstand auf 4:4, womit vor allem der TVD gut leben konnte, trotz der vertanen Chance im ersten Herrendoppel. Mit der gezeigten Moral des Teams, das zur Hälfte ausfiel und ersetzt werden musste, konnte zwar der bisherige dritte Tabellenrang zwar nicht, dafür aber die gegnerische Mannschaft des BV Gießen Hoppers 2 weiter auf Distanz gehalten werden.
Das nächste Spiel steht bereits kommenden Sonntag (21.11.) gegen den BC Linden, dem neuen, punktgleichen Dritten, in eigener Halle an. Diese Partie wird gleichzeitig wegweisend im Kampf um den Klassenerhalt und weiteren Saisonverlauf sein, in der eng zugehenden Bezirksliga A sind es derzeit gerade einmal zwei Punkte zwischen Rang drei und sieben, dem TVD selbst fehlen nur zwei Punkte zur Tabellenspitze.
Ergebnisse bei nu.liga | Tabelle