Badminton: erste Mannschaft landet Heim-Zweier
20. November 2024
Die Trampolinabteilung des TV 1843 Dillenburg signalisierte im Juni, dass sie gerne die Hessische Meisterschaft sowie den Landeswettkampf für den Nachwuchs in Dillenburg ausrichten würde, wenn dies vom Lahn-Dill-Kreis genehmigt würde. Anfang September kam die Bestätigung aus Wetzlar, dass man unter vorgegebenen Hygienebestimmungen den Wettkampf austragen durfte.
Das Meldeergebnis fiel leider etwas gering aus, da die Vereine noch nicht sehr lange im Training sind und auch nicht alle die Möglichkeit hatten in den Ferien zu trainieren.
Somit beschloss der Landesfachausschuss, dass beide Wettkämpfe an einem Tag stattfinden sollten. Also trug man an einem der beiden Kampfgerichte die Hessenmeisterschaft aus während am anderen Kampfgericht der Landeswettkampf mit etwas leichteren Pflichtübungen geturnt wurden.
Der TV 1843 Dillenburg schickte mehrere Athleten*innen in beiden Wettkämpfen an den Start.
Im Nachwuchswettkampf AK 6-8 Jahre starteten Sebastian Zwick, Melina Meusel und Sibel Dominguez. Für Sibel war es der erste Live Wettkampf. Sie erturnte sich einen 5. Platz und durfte ihre erste Teilnehmermedaille und die Urkunde in Empfang nehmen. Sebastian und Melina erreichten das Finale der besten vier. Sebastian hatte etwas Pech in der Übung und belegte den 4. Platz. Melina freute sich über eine Bronzemedaille obwohl sie nach der Übung nicht sauber stehen konnte.
Ebenfalls im Landeswettkampf gingen Sophie Ziegler, Ella Alberternst und Henry Daub in der AK 9/10 jeweils weiblich und männlich an den Start. Mit schönen Übungen erreichten beide Mädchen das Finale der besten. Sophie turnte ihren ersten Wettkampf mit einem Salto. Im Finale traf sie leider die Übung nicht so gut und belegte den 6. Platz. Ella war nach dem Vorkampf auf Platz zwei und steigerte sich im Finale mit einer tollen Übung und durfte sich am Ende des Wettkampfes über den Sieg und die erste Goldmedaille freuen. Henry turnte in allen drei Übungen jeweils die höchste Punktzahl in seiner Gruppe und freute sich wie Ella über den Sieg und die Goldmedaille.
In der Gruppe der jungen Damen ab 15 Jahren turnten Laura Brischke und Gesina Klingelhöfer. Laura, die derzeit durch die neue Schule in Wetzlar kaum Trainingsmöglichkeiten hat, turnte in allen Durchgängen die jeweiligen Höchstwerte und sicherte sich den 1. Platz. Gesina, die auch erst nach den Ferien wieder trainieren konnte, machte ihre Sache gut und gewann die Bronzemedaille.
Bei den Hessenmeisterschaften gingen fünf Sportler*innen vom TV 1843 Dillenburg an den Start. Leia Sauerwald erturnte sich mit zwei sehr sauberen und hohen Übungen in der AK 11/12 im Vorkampf einen Platz im Finale. Auch im Finale traf sie ihre Kürübung gut und belegte einen tollen 5. Platz.
Etwas Pech hatte Maxim Reit in der Pflicht. Er konnte die Übung nicht zu Ende turnen. In der Kür zeigte er jedoch wieder sein Können und belegte am Ende Platz 6.
Dalia Knopf hatte eine starke Konkurrenz in ihrer Altersklasse 13/14. Sie bewahrte die Ruhe und turnte die geplanten Übungen sauber und zentriert durch und erreichte im Finale dann die Bronzemedaille.
In der Altersklasse 17+ gingen Laura Bock und Alice Gehrmann an den Start. Laura erwischt leider keinen guten Tag und belegt am Ende Platz 4 während sich Alice mit sauberen und sehr zentrierten Übungen den Vizehessenmeistertitel sicherte.
Die Trampolinabteilung des TV 1843 Dillenburg war sehr zufrieden mit der Ausrichtung des ersten Wettkampfes live und in Farbe. Die Halle war schön zurechtgemacht und alle Teilnehmer*innen und das Publikum hielten sich mit Disziplin an das vorgegebene Hygienekonzept. Es war ein gelungener Restart in den normalen Wettkampfbetrieb fand auch die Landesfachwartin Anke Dannenberg.
Text und Bilder: Sabine Kölzer