Badminton: erste Mannschaft landet Heim-Zweier
20. November 2024
Silber Rang für Sophie Ziegler und Bronze Rang für Maxim Reit und Melina Meusel
Die Trampolinsportler vom Fuße des Wilhelmsturmes gingen in der vergangenen Woche beim 3. Hessen Cup im Online Modus über die Plattform Sportdata.org wieder an den Start. An dem 2. Hessen Cup konnte man wegen der Schließung der Halle nicht teilnehmen.
Da seit einigen Wochen jedoch der Trainingsbetrieb wieder gestartet ist, waren alle Athleten motiviert, teilzunehmen. Das Regelwerk sah vor, dass man in einer Woche eine Pflichtübung und eine Kürübung per Video aufnehmen und dann auf Sportdata hochladen musste.
Erstmals wurde eine Anfängerklasse ausgeschrieben. Hier starteten Sophie Ziegler, Melina Meusel und Sibel Dominguez. Alle drei zeigten ihre schönsten Übungen und wurden belohnt.
Sophie erlangte einen tollen Platz 2 und Melina lag nur knapp hinter ihr auf Platz 3. Mit nur einer Woche Training zeigte Sibel zwei schöne Übungen und belegte Platz 5.
In der Basisklasse der Mädchen bis Jahrgang 2011 erreichte Ella Alberternst einen ganz starken 10. Platz, den sie sich mit einer jungen Dame aus England teilte. In Ellas Altersklasse gingen 31 Mädchen aus 3 Nationen an den Start. Dies war das größte Teilnehmerfeld in diesem Wettkampf.
Sebastian Zwick steigerte sich in den vergangenen Trainingswochen so gut, dass er auch im Basiswettkampf der Jungs bis Jahrgang 2011 mitmachen konnte. Hier wird in der Pflichtübung schon ein Salto verlangt und Sebastian ist erst 8 Jahre alt. Er turnte seine Übungen gut durch und belegte den 8. Platz.
Eine Altersklasse höher (AK11/12) ging Maxim Reit an den Start. Er sprang eine Pflicht, die schwieriger war als verlangt und die 2. Übung war eine ganz neue Kürübung, die er vorher noch nicht im Wettkampf geturnte hatte. Mit Platz 3 konnte die Trainerin Sabine Kölzer ihm am Montag im Training ein kleines Geburtstagsgeschenk machen.
In der gleichen Altersklasse ging Leia Sauerwald bei den Mädchen an den Start. Sie turnte ein schwieriges Programm und erreichte Platz 6. Auch hier waren wieder drei Nationen am Start und das Starterfeld umfasste 26 Sportlerinnen.
Stian Biener ging beim Basiswettkampf AK 15/16 an den Start. Er turnte sowohl in der Pflicht als auch in der Kür ein schwieriges Wettkampfprogramm. In der Kür turnte er erstmals drei verschiedenen Doppelsalto zu Beginn, wodurch jedoch die Haltung ein wenig schlechter benotet wurde. Da sich die Trainerin und Stian einig sind, dass man bei den Hessischen Meisterschaft im September auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft anstrebt, nahm man den Punkteverlust in Kauf. Stian erreichte Platz 8.
Im September gibt es die 4. Auflage des Hessen Cups und auch hier wollen die Trampolinturner*innen aus Dillenburg wieder dabei sein.