Badminton: erste Mannschaft landet Heim-Zweier
20. November 2024
In einem festlichen Rahmen ehrten Stadtverordnetenvorsteher Bernd Seipel, Rainer Binde vom Ausschuss „Jugend, Sport, Soziales und Kultur“ sowie Bürgermeister Mario Schramm die erfolgreichen Sportler des Jahres 2017. Unter den zwölf geehrten waren auch drei Sportler des TV 1843 Dillenburg die in Haiger wohnen.
Bereits zum zweiten Mal nach 2015 wurde Erna Freischlad zur Sportlerin des Jahres gewählt. Die Schwimmerin wurde bei den Hessischen Freiwassermeisterschaften Meisterin über 2,5 km im Jahrgang 2002 und verteidigte damit den Titel aus dem Vorjahr. Außerdem schaffte die Schulsprecherin des Wilhelm von Oranien Gymnasiums in Dillenburg die Qualifikation über 800m und 1500m Freistil für die Deutschen Jugendmeisterschaften und wurde in den D-Kader des Hessischen Schwimmverbandes berufen.
Von der Fechtabteilung wurde die elfjährige Franziska Nähring für den dritten Platz im Degenfechten bei den Hessischen Schüler- und Jugendmeisterschaften geehrt. Mit Mika Ehringhaus wurde noch ein zweiter Sportler der Fechtabteilung des TV 1843 Dillenburg zum Sportler des Jahres gewählt. Der vierzehnjährige belegte genau wie Franziska Nähring den dritten Platz im Degenfechten bei den Hessischen Schüler und Jugendmeisterschaften.
Im Gegensatz zu den Vorjahren fand die Ehrung nicht im Stadtverordneten Sitzungssaal am Rand einer Sitzung, sondern im festlich geschmückten Gläsersaal in der Stadthalle statt. Ein Gremium hatte zuvor aus 40 Bewerbern die insgesamt zwölf Gewinner ausgewählt. Alle erhielten eine Urkunde und ein Erinnerungsgeschenk. Bei einem guten Essen hatten die Sportler dann noch die Möglichkeit, sich auszutauschen und näher kennenzulernen. Für die neue Form der Ehrung erhielten die Organisatoren um den Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit Andreas Rompf ein großes Lob.
Erna Freischlad wurde bereits zum zweiten Mal als Sportlerin des Jahres der Stadt Haiger ausgezeichnet.