Badminton: TVD räumt in fremden Hallen ab
25. November 2024
Am vergangenen Wochenende trafen sich die Trampolinsportler aus ganz Deutschland zum 7. bundesweiten Leine Pokal in Hannover. Mehr als 250 Sportler folgten diesem Aufruf und kämpften in der niedersächsischen Landeshauptstadt und Punkte und Platzierungen.
Auch der TVD schickte mit Laura Sophie Brischke und Finja Weyershausen zwei Athleten ins Rennen. Die als Nachwuchswettkampf beliebte Veranstaltung war in allen Wettkampfklassen sehr gut bestückt und ließ auf spannende und knappe Entscheidungen hoffen.
Finja Weyershausen überzeugt mit neuer schwieriger Übung
In einer stark besetzten Gruppe mit knapp 30 Teilnehmerinnen schlugen sich die TVD Mädels sehr gut. Finja Weyershausen turnte das erste Mal nach der heimischen Oberliga ihre Übung mit Doppelsalto und verbesserte dadurch die Schwierigkeit ihrer Übung deutlich. Auch in der Höhe der geturnten Elemente war eine deutliche Tendenz nach oben zu erkennen. Trotz einer persönlichen Rekordmarke in der Kür von knapp 42, 000 Punkten hat sie in der Ausführung der Sprünge und der Zentralität der gezeigten Elemente noch einige Luft nach oben. So reichte es nach einer soliden Pflichtübung in einem starken Teilnehmerfeld, in welchem Finja als der jüngere Jahrgang startete zu einem respektablen Platz 16.
Um drei Plätze besser positionierte sich Laura Sophie Brischke nach ihren zwei Durchgängen. Sie erwischte einen guten Start und präsentierte den Kampfrichtern eine starke Pflichtübung. Gute Haltungsnoten mit entsprechender Höhe und einer zentralen Ausführung ergaben 38,145 Punkte. Leider lief es in der zweiten Übung nicht mehr ganz so gut. Aufgrund einer Verletzung fehlt Laura noch einiges an Training und dies zeigte sich in der zweiten Übung. Nach einem guten Beginn kam sie schnell aus dem Tritt und verlor immer mehr an Höhe. Dies hatte zur Folge das auch die Ausführung stark darunter litt und eine bessere Platzierung verhinderte.
Dennoch eine starke Leistung, welche beide nur der Tage später erneut unter Beweis stellten. Am Tag der Arbeit hatten die beiden und vier weitere TVD Athleten keinen Feiertag, sondern einen Qualifikationswettkampf für das Hessenteam. In Frankfurt wurden unter abgeänderten Wettkampfbedingungen die Kandidaten für die im Juni stattfindenden Verbandsmeisterschaften getestet. In vier Übungen hieß es Vollgas geben und die Kampfrichter und Landestrainer von sich und seinen Leistungen zu überzeugen. Neben Laura und Finja präsentierten sich auch Jan Eike Horna, Alice Gehrmann, Laura Epp und Dalia Knopf hervorragend und stellten auf alle Fälle Cheftrainerin Sabine Kölzer zufrieden.
Das nächste Highlight für die Trampolinabteilung des TVD folgt am 27.05.2018 in heimischer Halle. Dann ist die Elite des Hessischen Trampolinsports zu den Landesweiten Einzelmeisterschaften in der Oranienstadt zu Gast.