Badminton: TVD räumt in fremden Hallen ab
25. November 2024
Erste und zweite Mannschaft siegen deutlich, U15 mit Remis
Die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg konnte am Sonntag (05.11.2017) erfolgreich die Tabellenspitze der Bezirksliga A verteidigen und den dritten Erfolg im vierten Saisonspiel einfahren. Durch den hohen Sieg der zweiten Mannschaft gelang auch dieser ein Sprung in die Spitzenregion der Tabelle, zudem konnte auch die U15-Mannschaft einen Punkterfolg verbuchen.
BV Gießen Hoppers 2 – TV 1843 Dillenburg 1 0:8
Mit Ersatzdame Ann-Kathrin Fritz in der Startaufstellung trat der TVD zum Auswärtsspiel in der Bezirksliga A beim Tabellenfünften und Mitaufsteiger BV Gießen Hoppers 2 an. Sie kam im Damendoppel zusammen mit Lisa Löhr nach anfänglichen Schwierigkeiten und knapp verlorenem ersten Satz immer besser ins Spiel, in der Folge holten sie recht sicher den Spielpunkt für ihre Mannschaft.
Auch das erste Herrendoppel von Gapil Ganeshamoorthy und Moritz Weiss benötigte drei Sätze, konnte sich am Ende aber knapp durchsetzen. Da auch das zweite Herrendoppel von Runzhou Wang und Christian Becker siegte, war mit der 3:0-Führung der perfekte Auftakt in die Partie gelungen.
Die Einzel – die große Stärke des Dillenburger Teams – gingen dann alle in zwei Sätzen recht deutlich an die Gäste aus der Oranienstadt. Sowohl Daniel Klement, Gapil Ganeshamoorthy und Christian Becker in den drei Herreneinzeln, als auch das Dameneinzel von Lisa Löhr, der der deutlichste Tageserfolg gelang, haben bislang alle ihre Einzel diese Saison gewonnen. Damit stand dann auch frühzeitig der Auswärtssieg fest, bevor bei 7:0-Führung noch das gemischte Doppel (Mixed) von Daniel Klement und Ann-Kathrin Fritz auszutragen war.
Nach gewonnenem ersten Satz lieg im zweiten leider nicht viel zusammen, umso besser lief es dann aber wieder im dritten Satz, der deutlich gewonnen werden konnte. Damit war der 8:0-Kantersieg perfekt, der erste für den TVD seit September 2017 und auswärts erstmals seit Dezember 2013 (damals kurioserweise beim gleichen Gegner).
Mit dem Sieg behauptet man auch die Tabellenspitze mit zwei Punkten, aber einem Spiel mehr vor dem BV Hungen 2. Das nächste Spiel steht bereits heute in der ersten Runde des Bezirkspokals gegen die BSG Lahn-Dill 2 aus der Bezirksliga B auf dem Programm, auch danach geht es sportlich weiter mit zwei Spielen am Sonntag (12.11.2017) beim VfB Erda gegen dessen zweite und dritte Mannschaft, womit für den TVD die Hinrunde in der Meisterschaft dann auch beendet sein wird.
BV Gießen Hoppers 3 – TV 1843 Dillenburg 2 1:7
Fast aus dem Vollen konnte die zweite Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Sonntag bei ihrem Gastspiel in der Bezirksliga C beim BV Gießen Hoppers 3 schöpfen. Somit trat der TVD mit insgesamt sechs Herren beim bis dahin ausschließlich siegreichen Gastgeber an.
Im Mixed spielten Ann-Kathrin Fritz und Tomas Hauptmann, das beide mit einer starken Leistung gewannen und die frühe, wichtige 1:0-Führung erzielten. Im ersten Herrendoppel verschliefen Hamid Saeed und Moritz Weiss zuerst den Beginn und konnten den großen Rückstand in Satz eins am Ende nicht mehr einholen. Besser lief es bei ihnen dann in den weiteren Sätzen, so dass sie die Führung auf 2:0 ausbauen konnten. Das Damendoppel wurde eine rechte klare Angelegenheit für Sophie Reichart und Ann-Kathrin Fritz, die sich klar in zwei Sätzen durchsetzen konnten. Damit gelangen Ann-Kathrin Fritz an diesem Spieltag, zusammen mit ihrem Einsatz in der ersten Mannschaft, vier Siege in vier Spielen.
Das längste Spiel des Tages folgte im zweiten Herrendoppel von Felix Heusler und Fabian Ax. Nach knapp verlorenen ersten Satz, lagen beide auch im zweiten Satz zurück. Nach zwei abgewehrten Matchbällen konnten sich beide noch in den dritten Satz retten, nach anfänglicher hoher Führung aber dann zwei Matchbälle ihrerseits nichts nutzen. Nachdem man dann erneut einen Matchball abwehren konnte, gelang mit dem dritten eigenen Matchball doch noch der Sieg. Mit der 4:0-Führung hatte man zumindest ein Remis sicher, und auch das Glück an diesem Tage bei Dreisatzspielen blieb konstant.
Hamid Saeed konnte den umjubelten Siegpunkt zum fünften Spiel im ersten Herreneinzel im dritten Satz sichern, nachdem er erst einen Matchball vergeben, dann zwei abwehren konnte, um letztlich mit Matchball zwei doch noch zu siegen. Damit war die Spannung dann ein wenig raus, das Dameneinzel von Sophie Reichart konnte sie in zwei Sätzen für sich entscheiden. Felix Heusler musste sich im zweiten Herreneinzel gegen einen seiner Doppelgegner jeweils nach Verlängerung knapp in zwei Sätzen geschlagen geben, Michael Manger gelang ein Zweisatzerfolg im dritten Herreneinzel.
Damit konnte der TVD mit 7:1 gewinnen und aufgrund des deutlichen Erfolgs seine Spiele-Differenz etwas aufwerten, wodurch man beim Sprung von Tabellenrang fünf auf zwei den punktgleichen Dritten und Vierten um ein bzw. zwei Spiele hinter sich lässt.
Mittwoch gastiert zunächst der VfB Erda 2 aus der Bezirksliga A zum Erstrundenspiel im Bezirkspokal in Dillenburg, bevor die 2. Mannschaf am Samstag (11.11.2017) in der Liga zweimal direkt nacheinander auswärts gegen den Tabellenführer BC Linden 1 und den Siebten BC Linden 2 spielt.
BV Gießen Hoppers U15 – TV 1843 Dillenburg U15 3:3
Das dritte Unentschieden im dritten Saisonspiel gelang der U15-Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Sonntag. Für den TVD im Einsatz waren Josefine Hof, Nils Mittendorf, Ole Becker, Abdurrahman Basel und Enno Heusler, punkten konnten Abdurrahman Basel im dritten und Ole Becker im vierten Einzel sowie das zweite Doppel von Abdurrahman Basel und Enno Heusler.
Das letzte Hinrundenspiel findet am 25.11.2017 auswärts bei der BSG Lahn-Dill statt.