Badminton: TVD räumt in fremden Hallen ab
25. November 2024
Erste und zweite Mannschaft siegen, U17 mit einem Punkt
Mit zwei Heimsiegen sind die beiden Erwachsenenmannschaften des TV 1843 Dillenburg am Sonntag (03.09.2017) erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Während der 1. Mannschaft ein 6:2-Erfolg gelang, verbuchte die 2. Mannschaft einen 5:3-Sieg. Außerdem holte die U17-Mannschaft einen Punkt bei zwei Spielen in Gießen.
TV 1843 Dillenburg 1 – BLZ Mittelhessen 4 6:2
Ein toller Start in die neue Saison der Bezirksliga A ist dem TV 1843 Dillenburg gelungen. Der Aufsteiger konnte gegen den letztjährigen Meisterschafts-Sechsten BLZ Mittelhessen 4, gegen das man im Bezirkspokal im Spiel um Platz drei vor rund einem halben Jahr mit 5:3 siegreich war, dieses Mal sogar noch etwas deutlicher mit 6:2 besiegen.
Zu Beginn der Partie geriet man zuerst 0:1 in Rückstand, nachdem das Damendoppel von den beiden Jugendspielerinnen Lena Brestel und Ida Warfsmann, die ihr erstes Erwachsenenspiel bestritten, verloren hatten. Diese taktische Variante wählte man, da Spitzenspielerin Lisa Löhr leider beruflich verhindert war und die reguläre zweite Dame Sarah Kristin Schwehn somit ins Dameneinzel und Mixed rückte.
Stark spielten die beiden Herrendoppel auf. Daniel Klement und Gapil Ganeshamoorthy gelang es gegen ehemalige Hessen- und Verbandsligaspieler mit einem knappen Sieg, zum 1:1 auszugleichen. Moritz Weiss und Runzhou Wang konnten direkt nachlegen und mit einem sicheren Zweisatzerfolg den TVD in Führung bringen.
Anschließend begann die eigentlich starke Disziplin des TVD – das Einzel, speziell bei den Herren. Nach der einkalkulierten Niederlage von Sarah Kristin Schwehn im Dameneinzel, konnte zunächst Neuzugang Gapil Ganeshamoorthy im zweiten Herreneinzel sicher punkten. Christian Becker benötigte im dritten Herreneinzel unnötigerweise einen Satz zusätzlich, bevor sein Dreisatzsieg perfekt war und die Führung seiner Mannschaft auf 4:2 ausbaute. Damit stand der erhoffte Punktgewinn bereits fest – und mit Daniel Klement ein weiteres Eisen im Feuer.
Nach verlorenem ersten Satz, konnte er sich in der Folge noch einmal steigern und den dritten Satz erzwingen. Hier hatte er am Ende das nötigte Glück beim knappen Spielausgang auf seiner Seite und konnte den Siegpunkt für seine Mannschaft erzielen. Dem gemischten Doppel (Mixed) von Sarah Kristin Schwehn und Christian Becker gelang es anschließend noch, das Ergebnis auszubauen. Nach schwachen zweiten Satz, konnte man dann aber wieder im dritten Satz genauso dominieren wie zuvor im ersten, so dass am Ende auch dieses Spiel für den TVD entschieden wurde.
Damit stand ein etwas überraschender 6:2-Erfolg zu Buche, allerdings auch mit Glück verbunden bei allen knappen Entscheidungen. Damit nimmt der TVD nach dem ersten Spieltag den zweiten Tabellenrang ein, lediglich der VfL Marburg 2 steht aufgrund eines höheren Sieges einen Platz besser da. Das vereinsinterne Duell des VfB Erda zwischen deren zweiter und dritter Mannschaft endete 4:4 unentschieden, der BV Hungen 2 hatte spielfrei. Dort tritt man am zweiten Spieltag am 17. September an und hat direkt die nächste schwere Nuss zu knacken, schließlich ist das Team amtierender Zweiter des Bezirkspokals sowie Vizemeister der letztjährigen Bezirksliga A-Saison.
TV 1843 Dillenburg 2 – TV Homberg/Ohm 1 5:3
Erfolgreich in die neue Saison ist auch die zweite Mannschaft des TV 1843 Dillenburg gestartet. Mit einem knappen Erfolg konnte man sich gegen den TV Homber/Ohm 1 durchsetzen. Zu Beginn des Spiels konnte zwar das erste Herrendoppel von Moritz Weiss und Maximilian Albohr sicher gewonnen werden, das zweite Herrendoppel von Fabian Ax und Felix Heusler blieb aber unter seinen Möglichkeiten und unterlag recht klar. Das Damendoppel von Lena Brestel und Ida Warfsmann musste sich ebenso in zwei Sätzen geschlagen geben.
Mit dem 1:2-Rückstand drehte der TVD dann aber langsam auf. Zuerst gewannen Lena Brestel und Hamid Saeed im gemischten Doppel (Mixed) recht sicher, so dass Brestel sich in ihrem ersten Spiel für die zweite Mannschaft direkt über etwas Zählbares freuen durfte. Trotz der Niederlage von Ida Warfsmann im Dameneinzel und dem damit verbundenen 2:3-Rückstand, hatte man in den drei Herreneinzeln noch alle Chancen auf einen Punktgewinn. Und diese wurde auch genutzt, wenn auch jeweils erst im dritten Satz.
Zuerst musste Felix Heusler nach gutem ersten Satz, den zweiten etwas unnötig abgeben, um danach wieder an seine souveräne aus Durchgang eins anzuknüpfen und den Ausgleich zu besorgen. Michael Manger konnte sich aber Ende ebenfalls verdient durchsetzen und zumindest für das Remis sorgen. Dass es dann sogar ein Sieg wurde, war Hamid Saeed zu verdanken, der seinen engagiert kämpfenden Gegenspieler konditionell niederringen konnte.
Mit 5:3 konnte sich der TVD letztlich durchsetzen und mit dem knappen Sieg Tabellenrang drei einnehmen. Am 17. September muss man dann beim Tabellenersten, dem BV Hungen 4, antreten.
BV Gießen Hoppers U17 – TV 1843 Dillenburg U17 4:2
Mit etwas Pech verlief für den TVD sein Saisonauftaktspiel, bei dem er bei allen knappen Spielausgängen das Nachsehen hatte. Somit blieben zwei Punkte für das Team, das mit Josefine Hof, Enno Heusler, Leon Schmittner und Maximilian Albohr angetreten war.
BLZ Mittelhessen U17 – TV 1843 Dillenburg U17 3:3
Die Mannschaft um Josefine Hof, Enno Heusler, Leon Schmittner und Maximilian Albohr konnte im zweiten Spiel des Tages den ersten Punkt verbuchen, bei dem auch der Sieg im Bereich des Möglichen lag – leider hatte man beim knappen Spielausgang am Ende nicht das nötige Glück. Das nächste Spiel findet am 16. September beim VfB Erda statt.