Turnerinnen der LL1 vierte nach 1.Wettkampf


TVD überrascht mit Rang 4 in 1.Liga

Verletzungsgeschwächt traten die Kunstturnerinnen des TV Dillenburg zum ersten Durchgang in der obersten hessischen Turnliga an und hofften eigentlich nur auf einen Nichtabstiegsplatz.

Neue Wertungsvorschriften stellen Turnerinnen vor Herausforderungen
Nach zweistündiger Anfahrt ins nordhessische Wellerode ging es zunächst an die Bodenfläche. Neue Wertungsbestimmungen in diesem Jahr hatten einige Übungsumstellungen nötig gemacht. Nele Panz, die zum ersten Mal in der ersten Liga mitturnte, machte mit einer dynamisch geturnten Übung den Auftakt. Samira Österreich überzeugte mit Schraubensalto und schöner Ausführung. Marie Welsch glänzte mit enormer Sprunghöhe in Akrobatik und Gymnastik. Yalda Afschari überzeugte mit hochwertigen gymnastischen Sprüngen und Drehungen.

Am Sprungtisch zeigten Yalda, Nele und Samira Handstützüberschläge. Beste Turnerin an diesem Gerät war Marie Welsch, die einen Saltosprung (Tsukahara) in gebückter Ausführung zeigte. Trotz Sturz bei der Landung hatte sich der hochwertige Sprung für das Team somit ausgezahlt.
Gute Ergebnisse am Barren
Am Stufenbarren zeigten die Mädchen sich fast fehlerlos. Sophie Bernhardt hatte an diesem Gerät ihr Debüt in der 1.Liga und turnte die 7 geforderten Elemente sicher durch. Samira Österreich überzeugte mit sauber geturnten Fegen und Riesenfelgen und war punktbeste Dillleburgerin an diesem Gerät. Auch Marie und Nele blieben alle sturzfrei und holten wichtige Punkte für das Team.
Trzinski kämpferisch am Balken
Am Schwebebalken traten Janine, Samira, Marie und Yalda an. Janine Trzinski, die verlezungsbedingt nur an diesem Gerä startete, machte den Auftakt. Sicher präsentierte sie Salto vorwärts und Salto rückwärts, sowie hochwertige Sprungkombinationen auf dem 10 cm breiten Berät und wurde mit dem besten Ergebnis des Teams belohnt.

Insgesamt sind 10 Teams in der 1. Landesliga am Start. Der vierte Platz überraschte das TVD Team am Wettkampfende positiv, denn das Punktepolster kann für den restlichen Verlauf der Ligasaison (es folgen noch drei Wettkampftage) durchaus noch von Nutzen sein.
Auf Rang eins liegt die KV Rot Weiß Darmstadt vor der GSV Eintracht Baunatal und der KTV Fulda und dem TV Dillenburg. (5. TV Neu Isenburg, 6. TSG Niedergirmes, 7. TV Eschhofen, 8.TV Langen, 9. Eintracht Frankfurt, 10. TV Windecken (beim 1. Wettkampf nicht angetreten).
Am kommenden Wochenende wartet der zweite Wettkampfdurchgang auf die Teams. Hier werden auch die Ligen 2,3 und 4a und b mit denLigawettkämpfen beginnen. Hier kann man gespannt sein, in welchen Besetzungen die Teams antreten werden, da einige Turnerinnen aufgrund der Schulferien im Urlaub sind und somit nicht antreten können.