Badminton: TVD räumt in fremden Hallen ab
25. November 2024
1. Mannschaft und U13 siegen, 2. Mannschaft Remis
Mit zwei Siegen und einem Unentschieden konnte der TV 1843 Dillenburg am Sonntag (08.11.2015) einen erfolgreichen Heimspieltag über die Bühne bringen. Im Derby gegen die BSG Lahn Dill, konnte sowohl deren 2. Mannschaft, wie auch der Nachwuchs der Altersklasse U13 besiegt werden. Außerdem spielte im Anschluss die 2. Mannschaft des TVD noch Unentschieden gegen BLZ Mittelhessen 7.
TV 1843 Dillenburg 1 – BSG Lahn-Dill 2 5:3
In Bestbesetzung angetreten, hatte sich die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg gegen die in der Tabelle punktgleichen Gäste den ersten Saisonsieg fest vorgenommen. Im ersten Herrendoppel legten Daniel Klement und Runzhou Wang direkt los wie die Feuerwehr, als sie den ersten Satz mit 21:9 gegen Sebastian Stoll und Florian Weisbarth für sich entscheiden konnten. Auch im zweiten Satz ließen sie nichts anbrennen und setzten sich mit 21:15 durch. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Damendoppel von Sarah Kristin Reichel und Sina Block bereits den ersten Punkt verbucht. Gegen Anna Katharina Keul und Lisa Rödiger konnten sich beide mit 21:16 und 21:15 durchsetzen.
Mit der 2:0-Führung im Rücken, schlugen dann im zweiten Herrendoppel Tomas Hauptmann und Christian Becker auf. Durch viele leichte Fehler, kamen sie selten zu ihrem Spiel und unterlagen gegen Torsten Debus und Werner Schütz 15:21 und 17:21. Zu diesem Zeitpunkt lief bereits am Dameneinzel, in dem Block ihrer Gegnerin Keul keine Chance ließ und beide Durchgänge mit 21:9 gewinnen konnte.
Im ersten Herreneinzel baute Klement im Duell gegen Weisbarth den Vorsprung weiter aus. Mit 21:9 und 21:15 setzte er sich sicher durch und machte vorzeitig zumindest das Unentschieden klar. In den weiteren Spielen hatte der TVD dann also noch 3 Chancen, den ersten Saisonerfolg einzufahren. Während Becker gegen Debus im zweiten und Hauptmann gegen Stoll im dritten Herreneinzel jeweils über drei Sätze gehen mussten, spielte das Mixed von Wang und Reichel eine starke Partie gegen Schütz und Rödiger. In beiden Sätzen behielten sie mit 21:15 die Oberhand und machten den Sieg ihres Teams damit klar.
In der Folge unterlagen zwar Becker und Hauptmann jeweils im dritten Satz, doch mehr als Ergebniskosmetik war dies nicht aus Sicht der Gäste. Unter dem Strich stand damit zwar ein knapper, aber ungefährdeter und verdienter Sieg für den TVD.
In der Tabelle gibt der TVD die rote Laterne nach einem Spieltag wieder ab und macht einen Sprung von Rang acht auf fünf und kann sich damit erst einmal etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. In rund zwei Wochen kommt es dann gegen den neuen Tabellenletzten BV Gießen Hoppers 2 zum nächsten Abstiegsduell. Das Spiel findet am Sonntag, den 22.11.2015 10:00 Uhr, erneut zu Hause in der heimischen Nassau-Oranien-Halle in Dillenburg statt.
Ergebnis bei turnier.de
TV 1843 Dillenburg 2 – BLZ Mittelhessen 7 4:4
Noch vor Spielbeginn konnte die zweite Mannschaft des TVD gegen die Gäste aus Gießen und Wetzlar die ersten zwei Spielpunkte einfahren, da diese nur mit einer Dame antraten und damit zwei Spiele streichen mussten. Damit hatten Ann-Kathrin Fritz und Janina Nassauer, die für das Damendoppel vorgesehen waren, einen freuen Arbeitstag und konnten ihres Punkterfolgs gewiss die Spiele ihrer Mannschaftskameraden beobachten.
Hier unterlagen im ersten Herrendoppel Fabian Ax und Moritz Weiss knapp in drei Sätzen und auch das zweite Herrendoppel von Felix Heusler und Guohui Huang musste nach zwei Sätzen abgegeben werden. Damit hatte der Gast den 0:2-Rückstand bereits egalisiert und auf 2:2 ausgeglichen.
Im dritten Herreneinzel blieb Moritz Weiss anschließend ohne Chance und musste sich klar geschlagen geben. Besser lief es bei Felix Heusler , der im zweiten Herreneinzel sich gewinnen konnten. Das Unentschieden vorzeitig klar machte das Mixed von Sina Block und Guohui Huang, die sich ohne größere Probleme gegen ihre Gegenspieler durchsetzen konnten.
Damit stand es vor dem letzten Spiel des Tages 4:3. In diesem musste Michael Manger im ersten Herreneinzel antreten, dass er allerdings nicht für sich entscheiden konnte. Damit blieb am Ende ein 4:4 auf dem Papier stehen, das beiden Teams nicht so recht weiterhilft. Der TVD bleibt weiterhin sieglos mit nun zwei Punkten auf Rang sieben der Tabelle stehen, konnte den Rückstand zum rettenden Ufer aber auf einen Punkt verkürzen. Die Gäste von BLZ Mittelhessen konnten zwar mit dem Remis den ersten Punkt der Saison feiern, rangieren aber weiter am Tabellenende.
Das nächste Spiel findet am 22.11.2015 um 12:00 Uhr gegen den RV FW Hoch-Weisel 1 statt, das zeitgleich das letzte Heimspiel dieses Jahres ist.
Ergebnis bei turnier.de
TV 1843 Dillenburg U13 – BSG Lahn-Dill U13 4:2
Die U13-Mannschaft des TV 1843 Dillenburg kann den zweiten Sieg in Folge einfahren und im Nachwuchsduell gegen die BSG Lahn-Dill einen wichtigen „Zweier“ verbuchen. Nach den Doppeln von Abdurrahman Basel und Nils Mittendorf gegen Kim Redhardt und Isabelle Conrad (8:21, 15:21) sowie Josefine Hof und Enno Heusler gegen Leon Duscherer und Nick Hofmann (21:4, 21:8), ging es mit einem 1:1-Zwischenstand in die Einzelbegegnungen.
Hier musste sich Basel mit 14:21 und 16:21 gegen Redhardt geschlagen geben. Damit sollte es aber beim letzten Spielverlust bleiben und der 1:2-Rückstand noch umgebogen werden: sowohl Heusler gegen Duscherer (21:5, 21:12), als auch Sommavilla gegen Conrad (21:12, 11:21, 21:9) und Hof gegen Alina Jakob (21:9, 21:16) konnten in ihren Spielen punkten und damit die Weiche auf Sieg stellen.
Damit gelang dem jüngsten TVD-Team der zweite Sieg in Folge und eine Festigung des zweiten Tabellenplatzes. Gegen den punktgleichen Erstplatzierten BLZ Mittelhessen findet dann das letzte Hinrundenspiel am Samstag, den 28.11.2015 in Gießen statt. Im Spiel Erster gegen Zweiter, ist dann schon eine Vorentscheidung im Titelkampf möglich.
Ergebnis bei turnier.de