Badminton: erste Mannschaft landet Heim-Zweier
20. November 2024
Turngau Lahn-Dill ermittelt Mannschaftsmeister
200 Turnerinnen und Turner aus dem Turngau Lahn Dill ermittelten am letzten Juni-Wochenende in Dillenburg die Mannschaftsmeister im Gerätturnen. Der TV Dillenburg und der TV Burg waren einmal mehr Ausrichter in der Nassau-Oranien-Halle. Die AG Wettkämpfe, unter der Leitung von Steffen Haag organisierte das Wettkampfgeschehen in drei Durchgängen.
Sechs der für die Turnerinnen ausgeschriebenen Wettkämpfe qualifizieren die jeweils Erst-und Zweitplatzierten für die Teilnahme an den Regionalmeistterschaften die Ende September, ausgerichtet vom Turngau Mittelhessen, stattfinden. Der TV 1843 Dillenburg sicherte gleich viermal ein Ticket, der TV Burg nimmt mit 2 Teams teil.
Im Kürwettbewerb der Leistungsklasse 2, der schwierigsten Leistungsklasse, traten Turnerinnen ab 16 Jahren an. Die TSG Niedergirmes entschied den Wettkampf für sich. Auch der TV Dillenburg mit Mia Herrmann, Nele Panz, Samira Östreich, Patricia Dreher und Marie Welsch qualifizierte sich mit Platz zwei, und der TV Burg erreichte den Bronzeplatz. beste Einzelstarterin war Katharina Zipp von der TSG.
Beim Wettkampf Kür der Altersklasse bis 15 Jahre, Leistungsklasse 3, konnten sich der TV Dillenburg mit Johanna Thomas, Maria Bodrin, Kimberly Kessler und Olesya V. mit Platz eins sowie der TV Burg mit Linda, Charlotte, Leonie Hoffmann, Pauline und Jule Hagner auf Platz zwei für den Regionalentscheid qualifizieren. Beste der inoffiziellen Einzelwertung wurde Leonie Hoffmann.
In der LK 4 (2012 und jünger) trat mit der TSG Niedergirmes nur ein Team an und erreichte mit sehr schönen Leistungen ebenfalls die „Quali“. Lias Kupka sammelte hier die meisten Punkte.
Im Qualifikationswettkampf der Stufe P5 2013 und jünger traten für den TV Dillenburg Etnike Kraki, Elisa Debus, Tiana Canatan, Alexandra Weigand und Eliana Rerich an Die 4. und 5. Klässlerinnen hatten sich bereits im Vorjahr den Regionalentscheid für sich entschieden und nahmen bei den Hessischen Finals teil. Daher visieren sie in dieser Saison die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften und dort einen Platz noch weiter vorne an. Trainingsfleiß und Talent zahlten sich aus, sodass das Team einen sicheren Sieg einfuhr und die Weichen für die Teilnahme am Regionalentscheid stellte. Etnike Kraki war die beste Turnerin dieses Wettkampfes. Zweiter, und somit auch für die Regionalmeisterschaften qualifiziert, wurde der TV Hermannstein.
Im Pflichtwettkampf der ältesten Turnerinnen P6-9 siegten souverän die letztjährigen Landessieger vom TV Burg mit Anne Hardt, Lina Horst, Zoe Landgraf und Nia Landgraf. Zweiter und somit auch für die Landesfinals qualifiziert war der TV Hermannstein. anne Hardt war hier die beste Punktesammlerin.
In den Rahmenwettkämpfen gewann in der jahrgangsoffenen Kür (LK4) der TV Aßlar. Lea Feringer holte mit großem Vorsprung die meisten Punkte.
Auch im Wettkampf 8 der Pflichtübungen P4–6 der Jahrgänge 2011 und jünger lag Aßlar vorne. Jouline Winheim war hier in der Einzelwertung vorne.
Auch im Wettkampf 9 konnte Aßlar den ersten Rang erreichen. Im Plichtwettkampf P3-5 2013 und jünger konnte im „Einzel“ Mila Siegert am meisten Punkte ergattern.
Im Wettkampf der jüngsten Turnerinnen, die Pflichtübungen der Stufen 2-4 (2015 und jünger) zeigten, traten Leni, Jana, Mandy, Mira , Aurelia, Alliah und Rita für den TV Dillenburg an. Am Ende wurde das junge Team verdient Erster und mit Goldmedaillen belohnt. Als beste Starterin des Wettkampfes wurde Jana Himmelreich geehrt.