Basketball – TVD meistert die Auswärtsaufgabe

TVD meistert souverän die Auswärtsaufgabe in Marburg
Starke Verteidigung im zweiten Viertel war der Erfolgsgarant

(tw). Souverän und abgeklärt präsentierte der TV Dillenburg sich am Samstagabend beim Aufsteiger BC Marburg 3. Beim 81:57 war die Vorentscheidung bereits zur Halbzeit gefallen. Mit einer sehr starken Verteidigungsleistung im zweiten Viertel legten die Schützlinge von Christoph Nies den Grundstein zum insgesamt ungefährdeten Erfolg. Ganze sechs Punkte ließ der TVD im zweiten Abschnitt zu und lagen nach 20 Minuten mit 47:27 vorne. Der Blick auf die Tabelle sieht erfreulich aus, nur Krofdorf und Dillenburg sind noch ohne Niederlage, es folgt Heskem mit einer Niederlage. Alle anderen Teams haben bereits mindestens zwei Niederlagen. In den kommenden vier Wochen ist
intensives Training beim TVD angesagt, denn wegen der komplett spielfreien Herbstferienwochenenden geht es erst am 7. November mit dem Auswärtsspiel in Kirchhain weiter.

Kreisliga A Herren
BC Marburg 3 – TV Dillenburg  57:81 (21:22, 27:47, 51:71)

Es dauerte etwas, bis die Gäste aus Dillenburg in der Georg-Gaßmann Halle ins Spiel fanden. Nach vier Minuten lag Marburg mit 11:8 vorne. Mit 11:2 Punkten in drei Minuten gab es den ersten energischen Zwischenspurt des TVD zur 19:13 Führung. In der Schlussphase des ersten Viertels ließ Dillenburg vier Freiwürfe liegen, Marburg man noch auf 22:21 heran. Mit einer deutlich besseren Defensive startete der TVD in die zweiten zehn Minuten. Viel Druck auf den ballführenden Spieler wurden Fehler und schlecht vorbereite Würfe provoziert. Im Angriff lief die Fast-break Maschine auf Hochtouren. Über 36:23 (15. Minute) rannte der TVD die hilflosen Universitätsstädter zur 47:27  Pausenführung in Grund und Boden. Josua Kneip und Florian Meyer erhielten von Coach Christoph Nies ein Sonderlob für ihre intensive Defensivarbeit. Im dritten Viertel schaltete der TVD etwas zurück, nahm etwas Druck aus der Verteidigung und Marburg spielte wieder mit. Der Abstand blieb jedoch unverändert bei gut 20 Zählern. Im
Schlussabschnitt war wieder intensive Verteidigung angesagt. Marburg wurde komplett kontrolliert, das Spiel nach vorne ließ jedoch nun zu wünschen übrig. Das bis dahin beeindruckende Teamspiel wurde vernachlässigt, die vielen Einzelaktionen brachten aber nur selten Punkte. So blieb Marburg wie in zweiten Viertel bei nur sechs Zählern. Dillenburg feierte einen ungefährdeten Auswärtssieg und hat sich nun oben in der Tabelle festgesetzt.

TV Dillenburg: Marco Bellersheim (29), Johannes Hubl, Fabian Lößlein (10), Samuel Michalzik (20), Josua Kneip (8), Florian Meyer (8), Christoph Nies und Christian Toepfer (6)