Vereinszeitung 2016 - page 6

Aus dem Präsidium
4
Nachruf Theo Hermann
(An dieser Stelle veröffentlichen wir den von Präsident Jörg
Rosenkranz gesprochenen Text bei der Trauerfeier)
Der letzte Wettkampf ist zu Ende, alle drängen zur Heim-
fahrt, nur Theo noch nicht: Wir warten auf das letzte Proto-
koll! Dann können wir heimfahren. So immer wieder Theos
Worte nach seinen geliebten Schwimm-Wettkämpfen.
Heute sind wir zusammengekommen, sein letztes Protokoll
zu lesen und ihn auf seiner letzten Heimfahrt zu begleiten!
Ich darf die Abschiedsworte an Theo stellvertretend sprechen
für den Sportkreis Lahn-Dill, den Hessischen Schwimmver-
band und den TV 1843 Dillenburg.
Für diese eben genannten Organisationen war Theo ehren-
amtlich mehr als 53 Jahre aktiv.
Er war Träger der großen Verbandsehrennadel des Hessi-
schen Fußballverbandes, erhielt die goldene Ehrennadel und
den Ehrenbecher des Hessischen Schwimmverbandes.
Er wurde mit der goldenen Ehrennadel des Landessportbundes Hessen ausgezeichnet.
Die Stadt Dillenburg ehrte sein Wirken mit dem Sportehrenbrief.
Unser Verein zeichnete ihn mit der goldenen Ehrennadel aus.
Theo war Ehrenmitglied im TV Dillenburg.
Seine Sportfunktionärskarriere begann in seinem Heimatdorf Donsbach.
Bereits mit 20 Jahren wurde er in den Vorstand berufen, war Abteilungsleiter beim Jugendfußball
und lange Zeit Geschäftsführer des SSV Donsbach. Auch in Planung und Ausführung des „Hasel-
stadions“ steckte er viel Arbeit und Herzblut. Schon damals begann auch seine Zeit im Sportkreis
Vorstand, dem er bis 2013 die Treue hielt.
1977, er war als Schwimmmeister im alten Dillenburger Hallenbad tätig, begann sein Leben für die
Schwimmabteilung des TV. Mit Toni Beer und Helmut Hühne zusammen blühte unsere Schwimm-
abteilung auf, aus dem nationalen Herbstschwimmfest wurde das internationale Dillenburger Ora-
nier Schwimmfest. Er schaffte es, dass Franziska van Almsick auf dem Höhepunkt ihrer Karriere
hier startete. Theo sorgte in seiner Doppelfunktion als Betriebsleiter des Schwimmbades und Ab-
teilungsleiter dafür, dass unsere Schwimmer und Schwimmerinnen immer optimale Trainingsbe-
dingungen hatten. Denken wir nur an unsere zweifache Vizeweltmeisterin Julia Jung, die er schon
als Talent entdeckte.
Dass es heute in Dillenburg ein Sport- und Familienbad mit einer 50 Meter Bahn gibt, haben wir
auch seinem Einsatz zu verdanken!
Sein dann folgendes Engagement im Hessischen Schwimmverband, dass er erfolgreich über 30
Jahre betrieb, verschaffte dem Schwimmen in Dillenburg im Jahr 1989 ein Landesleistungszent-
rum, das bis heute besteht.
32 lange Jahre leitete er die Schwimmabteilung des TVD, bis er sie 2010 an seinen Sohn Ralf über-
gab. 32 Jahre war er im Vorstand des TVD Mitglied. Dort habe ich ihn persönlich näher kennen
und schätzen gelernt. Wie gut kann ich mich noch an sein schelmisches Grinsen erinnern, wenn
es um finanzielle Dinge des Vereins ging!
1,2,3,4,5 7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,...68
Powered by FlippingBook