Über uns
Sie suchen für Ihre Kinder oder für sich selbst eine Sportart, die beim Ausüben
- auf vielfältige Weise koordinative und konditionelle Fertigkeiten schult,
- mit vielfältigen Bewegungsangeboten Talente fördert,
- spielerisch auf den Leichtathletik-Wettkampfsport vorbereitet,
- auf eine breitgefächerte Grundausbildung abzielt,
- beinahe mühelos für alle leichtathletischen Disziplinen die Grundlagen für eine professionelle Sportkarriere legt und
- vor allem Spaß an der Bewegung raus kitzeln will?
dann sind Sie bei uns in der LEICHTATHLETK im TV 1843 Dillenburg genau richtig!
LEICHTATHLETK – eine Sportart, die ganzjährig betrieben werden kann und mit der man ganz leicht athletisch wird!
HÖHER! SCHNELLER! WEITER!
Trainingskonzept
Unsere Jüngsten werden im MINITEAM ab dem Alter von 5-7 Jahren mit verschiedenen spielerischen Formen gemäß des Kinderleichtathletikkonzepts (KILA) des Deutschen Leichtathletik Verbands (DLV) an die Wettkampf-Leichtathletik herangeführt. In dieser „Grundausbildung“, die altersgerechte Lauf, -Sprung- und Wurfdisziplinen beinhaltet und sehr teamorientiert ist werden die Kinder spielerisch und zugleich zielorientiert auf die leistungsorientierte Leichtathletik ab dem 12 Lebensjahr mit dem Erlernen von technischen Grundfertigkeiten für die im Wettkampf geforderten Disziplinen vorbereitet. Mit dem Übergang ins MAXITEAM (je nach Fähigkeiten und motorischem Fortschritt bereits ab 7 Jahren möglich) werden über spielerische Übungsformen Techniken erlernt, die auf die spätere Beherrschung der Wettkampfdisziplinen explizit vorbereitet. Es wird aber auch Wert gelegt auf die Schulung von konditionellen Fähigkeiten, durch Einbindung von Laufspielen (z.B. Biathlon-Staffeln) in das allgemeine Training. Der Besuch von Volks- und Crossläufen rundet das Einstiegsprogramm für die jüngsten Kids ab.
Auf die Kinderleichtathletik folgt die Schülerleichtathletik (ab ca. 10-11 Jahren). Das Training basiert auf dem Rahmentrainingsplan des DLV für das Grundlagentraining, welches auf Vielseitigkeit und Variabilität setzt und eine zu frühe Spezialisierung vermeidet. Basierend auf den Grundelementen des LAUFENS SPRINGENS UND WERFERNS bieten wir den Kindern ein abwechslungsreiches Trainings- und Wettkampfangebot. Derzeit werden rund 60 Kinder im Alter von 9 – 13 Jahren von lizenzierten C- und B-Trainern und vielen Übungsleiterhelfern in unterschiedlichen Altersgruppen trainiert und bestens auch auf erfolgreiche Wettkampfteilnahmen vorbereitet.
Im Jugendalter folgt das Aufbautraining, das die Jugendlichen zielgerichtet auf den Leistungssport vorbereiten soll. Mit mehreren Lizenz-Trainern Leistungssport (Mehrkampf) bieten wir optimale Voraussetzungen für das Erlernen aller notwendigen Techniken für die Disziplinen der leichtathletischen Mehrkämpfe (Blockwettkämpfe U16, U14 sowie Siebenkampf- und Zehnkampfausbildung ab U16 und älter). In mehrmaligen wöchentlichen Trainings werden die Nachwuchsathleten und -athletinnen optimal auf die jeweiligen Saisonhöhepunkte vorbereitet (Meisterschaften auf Landes-, Regional-, Deutschem Niveau und auch Internationalen Ebene). Unsere Leistungsgruppe besteht derzeit aus etwa 10 Jugendlichen zwischen 14 und 30 Jahren.
Unser Trainingsbetrieb findet in insgesamt 5 alters- und leistungsgerechten Gruppen statt.
Das Trainerteam:
- 2 Trainer/innen mit B-Lizenz- Leistungssport
- 2 Trainer mit C-Lizenz Leistungssport
- 1 C-Trainerin Kinderleichtathletik
- 1 C-Trainerin Breitensport
- 4 Übungsleiterhelfern
Schnuppertraining für Neueinsteiger
Wer sich dem Leichtathletikteam anschließen möchte ist gerne zu einem kostenlosen Schnuppertraining eingeladen (ca. 2 Trainingseinheiten). Aufgrund des hohen Zuspruchs kann es aber zu Wartezeiten kommen. Sprechen Sie rechtzeitig die Abteilungsleitung an. Wir finden für jeden Interessenten einen Termin für ein Sichtungstraining. Kontakt zur Abteilungsleitung
Historie:
In den Jahren 1995 -2015 war die Leichtathletikabteilung des TV Dillenburg der erfolgreichste heimische „Leichtathletikverein“. Neben zahlreichen Erfolgen auf Kreis- und Regionsebene, haben die TVD-Athleten in den vergangenen Jahrzehnten unzählige Hessische Meistertitel- und Medaillen auf Hessischen Meisterschaften (über 100 Landesmeisterschaften) errungen. Regelmäßig qualifizieren sich Athleten auch für Süddeutsche und Deutsche Jugendmeisterschaften und sammelten auch hier schon einige Medaillen und vordere Platzierungen. Zu den größten Erfolgen der vergangenen Jahre zählt ein Deutscher Jugendmeistertitel im 2000 Meter Hindernislauf (Gesa Krause, 2007) sowie die Silbermedaille bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften im Fünfkampf der weiblichen Jugend (Selina Kloft geb. Bernhardt).
Neben Einzelwettkämpfen legen wir auch ein Haupt-Augenmerk auf den Besuch von Mannschaftswettkämpfen wie z.B. die Teilnahme an Sprint- und Mittelstrecken-Staffeln auf Meisterschaften oder auch die Teilnahme an der Kreis-Pokal-Runde für U14-Mannschaften. Ein in Hessen einzigartiger Mannschaftswettstreit für Fünferteams, der seit über 20 Jahren viele Vereine auf den heimischen Leichtathletikstadion vereint. In der Gemeinschaft ist Sport nun mal am schönsten.
Die Leichtathletik-Teams des TVD konnten zudem in den vergangenen 25 Jahren 16 Mal mit mindestens einem Team den Hessischen Mannschaftsendkampf der 6 punktbesten Schülerteams (U16, U14, U12) erreichen und haben diesen insgesamt drei Mal gewonnen. Auch bei Mannschaftsentscheidungen im Mehrkampf auf Landesebene waren TVD-Teams erfolgreich. Neben vielen Hessischen Mannschafts-Titeln in den Blockwettkämpfen und in der 7-Kampf-Mannschaft (U20, U18, U16) schaffte das TVD-Frauen-Quartett Deborah Levi, Selina Bernhardt, Emma Kempfer und Anna Viktoria Haffer 2015 in der 4 x 400 m Staffel den Sieg bei den Hessischen-Meisterschaften mit Verbesserung des Frauen-Kreisrekordes um 16 Sekunden auf 4:05 Minuten.
Besonders stolz sind wir auch darauf, dass mit Olympiasiegerin Deborah Levi (Zweierbob Frauen, Anschieberin), Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (u.a. 2x WM-Dritte und Deutsche Rekordhalterin) und Nico Sonnenberg (u.a. U23 EM Teilnehmer) Athleten aus unserer Talentförderung entstammen und den Sprung in die Weltspitze geschafft haben.
Dillenburg, 17.09.2022
Christian Beschorner
Abteilungsleiter Leichtathletik