Badminton – Erste Mannschaft mit Remis zum Saisonauftakt

Zweite Mannschaft erwischt missglückten Saisonstart und unterliegt in Marburg

Mit einem Punkt im Gepäck konnte die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Sonntag (20.09.2015) die Heimreise aus Hungen antreten. Am ersten Spieltag der neuen Saison 2015/2016 erspielte sich der Bezirks-A-Ligist ein 4:4-Unentschieden. Dagegen musste die zweite Mannschaft als Aufsteiger in die Bezirksliga B eine 1:7-Niederlage beim VfL Marburg hinnehmen.

BV Hungen 2 – TV 1843 Dillenburg 1      4:4

Der TVD musste zum Saisonauftakt am Sonntag in Hungen den Ausfall von zwei Stammkräften verkraften. Dadurch konnte Neuzugang Sina Block gleich ihr Debüt in der ersten Mannschaft feiern, während mit Runzhou Wang nach einjähriger Verletzungspause ein Rekonvaleszent die Rückkehr auf das Spielfeld schaffte. Da auch der gastgebende BV Hungen in seiner 3. Mannschaft Ausfälle zu verzeichnen hatte, schien von Beginn an etwas Zählbares möglich zu sein.

Für das erste gewonnene Spiel sorgten dann die Damen, wo Sina Block und Sarah Kristin Reichel im Damendoppel nach knappen ersten Satz, mit gesteigerter Leistung im zweiten Satz sicher gewinnen konnten. Enger ging es hingegen in den beiden Herrendoppeln zu, die beide einen dritten Satz zur Entscheidung benötigten. Sowohl Daniel Klement und Runzhou Wang im ersten Herrendoppel, als auch Felix Heusler und Christian Becker im zweiten Herrendoppel konnten sich am Ende jedoch nicht durchsetzen und unterlagen. Mit dem 1:2-Zwischenstand ging es dann in die folgenden Einzelspiele. Hier konnte Sina Block im Dameneinzel ohne Probleme den nächsten Punkt für den TVD holen und zum 2:2 ausgleichen.

Im ersten Herreneinzel konnte Daniel Klement dann im ersten Satz in der Verlängerung gewinnen, den Satz gestaltete er dann deutlich und sichere seinem Team den nächsten Punkt. Kurz zuvor hatte Christian Becker im zweiten Herreneinzel ebenfalls in zwei Sätzen, wenn auch knapp, gewinnen können. Damit lag der TVD mit 4:2 in Front und hatte zumindest einen Punkt sicher.

Im dritten Herreneinzel musste Felix Heusler erneut über die volle Distanz von drei Sätzen gehen, unterlag am Ende jedoch. Da auch das abschließende Mixed von Runzhou Wang und Sarah Kristin Reichel ohne größere Möglichkeiten blieb, wurden die Punkte geteilt.

Mit dem 4:4 verpasste man zwar einen möglichen Sieg, konnte mit dem Unentschieden aber auch nicht unzufrieden sein. Aufgrund der Spielergebnisse der übrigen Teams, nimmt der TVD nach dem ersten Spieltag den vorerst dritten Rang in der Tabelle der Bezirksliga A ein. Dessen Verteidigung wird zwar bis Saisonende eine Herkulesaufgabe, allerdings geht es in dieser Saison für den TVD auch in erster Linie um den Klassenerhalt.

Die nächsten Spiele stehen bereits am kommenden Wochenende (26./27.09.2015) an, wenn ein Doppelspieltag vor der Türe steht. Am Samstag geht es zum BLZ Mittelhessen 5, der aus der Bezirksoberliga abgestiegen ist. Sonntag steht dann das Duell bei Aufsteiger VfB Erda 3 an, gegen den man im einem Testspiel Mitte September mit 1:7 unterlag.

Ergebnis bei turnier.de

VfL Marburg 3 – TV 1843 Dillenburg 2   7:1

Mit dem ersten Ligaspiel in Marburg am gestrigen Sonntag hat auch der TV 1843 Dillenburg 2 den Auftakt in die neue Saison bestritten. Leider unterlag das Dillenburger Team dabei den Gastgebern des VfL Marburg 3 aufgrund einer eher unkonzentrierten Leistung und ersatzgeschwächt am Ende mit 1:7.

In der Marburger Halle starteten am Sonntagmorgen zunächst die beiden Herrendoppel mit Fabian Ax und Michael Manger (1. Herrendoppel) sowie Anh Tuan Hoang und Moritz Weiss (2. Herrendoppel). Beide Partien wurden jedoch in jeweils zwei Sätzen deutlich verloren. Das erste Herrendoppel musste sich dem gegnerischen Team mit 9:21 und 8:21 geschlagen geben und auch die zweite Paarung konnte mit einem 5:21 und 11:21 keine Punkte für die Dillenburger Mannschaft erkämpfen. Das Damendoppel, bestehend aus Janina Nassauer und Sophie Reichart, die auch in der vorherigen Saison gemeinsam aufgetreten sind, konnten zwar den ein oder anderen Punkt mehr erspielen, wurden jedoch am Ende durch die beiden Marburger Damen mit einem 14:21 und einem 11:21 besiegt.

Im Anschluss an die Doppel folgten die Einzel der Herren, welche durch Fabian Ax (1. Herreneinzel), Michael Manger (2. Herreneinzel) und Moritz Weiss (3. Herreneinzel) bestritten wurden. Während Michael Manger mit 10:21 und 7:21 relativ deutlich unterlag, konnten Fabian Ax (17:21, 12:21) und Moritz Weiss (19:21, 11:21) jeweils in ihren ersten Sätzen beinahe einen Satzgewinn erspielen, mussten sich beide jedoch letztendlich geschlagen geben und konnten dies auch im zweiten Satz nicht mehr aufholen.

Nun oblag es noch dem Mixed sowie dem Dameneinzel wenigstens zwei Ehrenpunkte für die zweite Mannschaft aus Dillenburg zu holen. Dies gelang jedoch nur Sophie Reichart, die sich durch eine sehr solide, konzentrierte Leistung in ihrer Einzelpartie gegen die Marburger Spielerin mit 21:19 und 21:14 durchsetzte. Das Mixed mit Janina Nassauer und Anh-Tuan Hoang unterlag dem gegnerischen Mixedpaar deutlich mit 4:21 und 7:21.

Das nächste Wochenende bedeutet für die 2. Mannschaft – wie auch bei der „Ersten“ – dass ein Doppelspieltag ansteht und sowohl Samstag als auch Sonntag auf Punktejagd gegangen wird. Samstag der TVD zu Gast bei BLZ Mittelhessen 6, am Sonntag gastiert man bei Mitaufsteiger SG Langgöns/Rechtenbach.

Ergebnis bei turnier.de