TVD-Volleyballer beim Vorbereitungsturnier in Grebenhain erfolgreich

TV Dillenburg erreicht zweiten Platz beim Vorbereitungsturnier in Grebenhain

Um sich für die kommende Saison einzuspielen, waren die Mixed-Volleyballer des TV Dillenburg zu Gast beim TV Gedern in der Sporthalle Grebenhain.

In die erste Gruppenphase mit vier Mannschaften starteten die Dillenburger sehr konzentriert. Aus einer stabilen Annahme heraus konnte das gewohnt druckvolle Angriffsspiel aufgezogen werden. Obwohl nicht in der Stammformation angereist, passte die Abstimmung innerhalb der Mannschaft. Der nominelle Außenangreifer Max Mörsdorf fügte sich problemlos in die Position des Mittelblockers ein und konnte durch einige gelungene Blockaktionen glänzen. Beide Sätze über jeweils zwölf Minuten wurden klar gewonnen.

Das zweite Spiel des Tages verlief völlig anders, durch eine schlechte Annahme ließ sich das Team aus Dillenburg völlig verunsichern. Stellerin Iris Dönges hatte dadurch große Mühe die Bälle präzise zu stellen. Die Dillenburger Angriffe landeten zunehmend im Block oder im Aus. Mit nur einem Spieler auf der Bank fehlten die Alternativen, beide Sätze gingen verloren.

In der letzten Partie der Vorrunde steigerte der TV sich wieder, die Grundlage eines guten Spiels – die gute Annahme – funktionierte wieder. Die Bälle konnten wieder von der Stellerin präzise und intelligent verteilt werden. Den Außenangreifern Michelle Dönges und Joachim Schild gelang gegen einen Einerblock meist der Punktgewinn. Das Spiel wurde gewonnen und damit der etwas glückliche Gruppensieg eingefahren.

Die Plätze eins bis vier wurden nun in einer Gruppe mit den vier Gruppensiegern ermittelt. Dillenburg startete mit einem Satzgewinn und einem 19:19 im ersten Spiel in der Finalgruppe. Besonders Diagonalspielerin Julia Freischlad konnte sich immer wieder im Angriff durchsetzen.

Im zweiten Spiel gegen Ligakonkurrent USC Gießen geriet man schnell unter Druck, gegen starke Aufschläge und einen stabilen Block musste man von Satzbeginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Gegen Satzmitte konnte das Spiel durch gute Blockaktionen von Mittelblocker Daniel Hees ausgeglichen gestaltet werden. Die eingewechselte Stellerin Elisabeth Breitenstein setzte jetzt die Angreifer aus einer stabilen Annahme heraus gekonnt in Szene. Der Rückstand konnte jedoch nicht mehr aufgeholt werden. Der zweite Satz verlief ähnlich, wieder geriet man schnell in Rückstand, wieder stabilisierte der TV seine Leistung und wieder konnte man den Satzverlust nicht abwenden. Trotz der Niederlage gegen den späteren Turniersieger aus Gießen konnte man mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Auch im letzten Spiel des Tages fiel die Leistung der Dillenburger nicht ab, alle Mannschaftsteile waren gut aufeinander eingestellt. Mit zwei gewonnenen Sätzen sicherte man sich den zweiten Platz im Turnier.

Es scheint so, als könnten die verletzungsbedingten Ausfälle beim TV Dillenburg ausgeglichen werden. Trotzdem ist jeder, der Interesse am Volleyballsport hat, gern bei uns gesehen. Das erfolgreiche Abschneiden stimmt positiv auf die Saison der BFS Hessenliga Mitte/Nord, die für die Dillenburger am 05.11. in Marburg beginnt. Der Heimspieltag findet am 04.12. in der Nassau-Oranien-Halle statt.

Für den TV Dillenburg waren aktiv: Elisabeth Breitenstein, Iris Dönges, Michelle Dönges, Julia Freischlad, Daniel Hees, Max Mörsdorf und Joachim Schild.