Turnerinnen bei Einzelmeisterschaften erfolgreich

I

Bei den Einzelmeisterschaften des Turngaus Lahn-Dill konnten sich im Kürbereich drei Turnerinnen des TVD für die Hessischen Landesfinals qualifizieren.
Am Samstag ermittelten über 200 Gerätturnerinnen und Turner des Turngaus Lahn – Dill ihre Einzelmeister in den jeweiligen Altersklassen und Schwierigkeitsstufen.
Gleichzeitig konnten sich die Erst- und teilweise auch die Zweitplatzierten in den schwierigsten Qualifikationswettkämpfen für die Hessischen Einzelmeisterschaften, die am 13./14.05.2017 in Mörlenbach stattfinden, qualifizieren.
Bereits morgens um 8 Uhr trafen die ersten Turner und Turnerinnen in der frisch sanierten Grundschulturnhalle in Haiger ein. Hier hatten Eltern und Übungsleiter die Halle bereits hergerichtet. Leider waren im Zuge der Sanierung einige Gerätschaften ausrangiert worden, weshalb man sich mit den Geräten arrangieren musste und kurzfristig noch Matten aus anderen Hallen geholt wurden. Hier hofft der TV Haiger, dass sich bald die Möglichkeit ergeben wird, die fehlenden Gerätschaften anzuschaffen.
Die Eltern der Haigerer Turnerinnen sorgten im Verlauf des Wettkampftages für das leibliche Wohl.

Im zweiten Durchgang ging es im Wettkampf 4 (Kür, LK 4, 2005 und jünger) um die Qualifikation für die Hessischen. 13 Turnerinnen waren hier gemeldet. Vorn lag am Ende Nia Landgraf (TV Burg) vor Hannah Roßmann (TV Niederscheld) und Alica Thöring (TV Dillenburg). Ylva Döring wurde 6., Mia Hermann 7.
Ebenfalls im 2. Durchgang zeigten 31 Starterinnen im Rahmenwettkämpf 13 P2-4 (2009 und jünger) ihr Können. Die Goldmedaille ging an Elisabeth Pichel (TV Hermannstein), Nahla Petry (TV Haiger) holte Silber und Esther Sonntag (TV Dillenburg) Bronze.

Im dritten Durchgang traute sich im Wettkampf 1 der Schwierigkeitsstufe LK2 nur Patricia Dreher vom TV 1843 Dillenburg an die Geräte. Sie die qualifizierte sich ebenfalls für das Landesfinale.
Im Wettkampf 2 (2001/2002) starteten vier Turnerinnen des TV Dillenburg. Nach vier Geräten konnte sich Sophie Bernhardt durchsetzten und ebenfalls das Ticket für Mörlenbach holen. zweite wurde Nele Panz vor Lea Schaba und Elisa Roßmann, alle TVD.
Im WK 3 der Kürstufe LK 3 (04-05) konnte sich Elena Ciliox vor Xenia Rott und Lena Kühn (beide TSG Niedergirmes) durchsetzen. Hier qualifizierten sich die ersten beiden Mädchen für den weiterführenden Wettkampf.
Im jahrgangsoffenen Kür-Rahmenwettkampf LK 3 gingen 6 Turnerinnen an die Geräte. Gold holte hier Lina Horst (TV Burg) vor Anne-Katrin Harzer ( TV Dillenburg) und Lea-Marie Dietrich ( TSV Bicken).