Trampolin: Nachwuchs überzeugt bei Nachwuchs- meisterschaften

Bei den landesweiten Titelkämpfen der Nachwuchsathleten der Trampolinturner/-innen traten am Sonntag in Weißkirchen rund 110 Athleten aus 18 Vereinen an.

Der TV 1843 Dillenburg schickte mit 13 Athleten ein starkes Aufgebot ins Rennen um die begehrten Podestplätze.

Den Anfang machten die jüngsten mit den Jahrgängen 2010/2011. In dieser Altersklasse gingen Diana Epp und Leia Orelie Sauerwald an den Start. Für Diana war es erst der dritte Wettkampf und für Leia die Premiere bei einem Wettkampf. Beide turnten einen ausgezeichneten Vorkampf, in dem sie zwei Übungen präsentierten. Sowohl Diana, als auch Leia zeigten saubere Übungen in der Mitte des Trampolins und schafften mit den Plätzen zwei und drei den Sprung ins Finale. Mit großer Motivation und Begeisterung gingen beide TVD Turnerinnen ins Finale. Diana musste als dritte des Vorkampfes als erste antreten und begann ihre Übung mit sehr guter Haltung, vergaß vor lauter Aufregung aber nach Sprung sechs ihre Übung. Dennoch war es ein toller Wettkampf von ihr und wurde am Ende mit Rang sieben belohnt. Leia nach den ersten zwei Durchgängen auf Rang zwei liegend, zeigte eine konzentrierte und saubere Übung im Finale und wurde bei ihrem ersten Wettkampf Vizemeisterin der Nachwuchsmeisterschaften der jüngsten Altersklasse.

Bei den Jungs traten die Jahrgänge sechs bis neun zusammen in einer Altersklasse an. Hier schickte der TVD vier Athleten ins Rennen. Johann Hwang konnte leider aufgrund einer Erkrankung kurzfristig nicht an den Start gehen. Die anderen drei Athleten Nikita Stybin, Nidal Dilji und Alexander Epp zeigten einen hervorragenden Wettkampf und erreichten als Trio mit den Plätzen vier, fünf und sechs das Finale. In diesem Durchgang der besten sieben zeigten Nikita Stybin und Nidal Dilji schöne, saubere Übungen in der Mitte des Trampolins und konnten ihre guten Positionen sechs und fünf behaupten. Alexander Epp steigerte seine Leistung noch ein wenig und wurde am Ende mit 0,050 Punkten Vorsprung dritter in dieser Altersklasse.

Bei den Mädchen dieser Jahrgänge gingen Lina Marie Deusing und Marie Altmann für die Trampoliner vom Fuße des Wilhelmsturmes an den Start. Für Lina war es auch der erste Wettkampf in ihrer noch jungen Trampolinkarriere. Sie zeigte sehr saubere Übungen mit hohen Haltungsnoten und turnte sich prompt ins Finale. In dieses Finale begleitete sie Marie welche mit guten Übungen ebenfalls genügend Punkte sammelte um die Podestplätze zu kämpfen. Marie lag nach den ersten beiden Durchgängen auf dem sechsten Platz und konnte diesen mit einer schön geturnten Übung auch behaupten. Lina steigerte wie Marie auch ihre Leistung und tunte im Finale ihre beste Übung des Tages und holte überraschend aber wohl verdient die Bronzemedaille.

In dieser Altersklasse ging in der Entscheidung des Landesnachwuchswettkampfes Lina Bielefeld an den Start. Auch für sie war es der erste Wettkampf. Lina zeigte konzentriert ihr Können. Ihre schönen Übungen wurden mit guten Haltungspunkte und hoher Zentralität bewertet. Leider hatte Lina etwas Pech, da sie als neunte punktgleich mit der Achtplatzierten über die Tiebreak-Regelung das Finale denkbar knapp verpasste. Dennoch war ihr erster Aufritt auf landesweiter Ebene ein voller Erfolg.

Eine Altersklasse darüber zeigte Kim Altmann in der zweitgrößten Startergruppe ihr Können. Leicht nervös, aber dennoch mit sauberen Übungen turnte sie beide Übungen souverän durch und wurde am Ende mit Platz 14. belohnt.

In der selben Altersklasse der Hessischen Nachwuchsmeisterschaften tunte Dalia Knopf für den TVD. In der am stärksten besetzten Altersklasse behauptete sie sich hervorragend und zeigte erstmals eine Übung mit fünf Saltosprüngen. Schöne Übungen bescherten hohe Punkte, sodass am Ende ein respektabler fünfter Platz zu Buche stand.

Den Abschluss machten Till Peter und Alessandro Alaimo in der Altersklasse der zehn- und elfjährigen. Beide zeigten neue Übungen und erturnten sich beide souverän das Finale. Till Peter, welcher nach dem Vorkampf auf Rang drei lag konnte diesen Platz mit einer guten Übung, welche mit einer hohen Zentralität bewertet wurde verteidigen. Alessandro bestritt nachdem er bei den Mannschaftsmeisterschaften sein Debüt gab erst seinen zweiten Wettkampf für den TVD und konnte nach einer Leistungssteigerung im Finaldurchgang noch den Vizemeistertitel erkämpfen. Eine relativ schwere Übung sowie ein Patzer der Konkurrenz kamen ihm zugute.

Mit insgesamt fünf Podestplätzen und 10 Finalteilnahmen unterstrich der TV 1843 Dillenburg unter dem Kommando von Cheftrainerin Sabine Kölzer eindrucksvoll seine hervorragende Nachwuchsarbeit.