Trampolin: Mission Titelverteidigung erfolgreich gestartet

Mit einem ungefährdeten Erfolg über die Mannschaften aus Büttelborn und Rüsselsheim sind die Trampoliner des TVD äußerst erfolgreich in die neue Oberliga Saison gestartet. Beim ersten Wettkampftag der Oberliga präsentierte sich das Team von Sabine Kölzer in guter Frühform.

Mit konstant guten Leistungen konnte sich die Mannschaft so alle Durchgänge sichern und den Wettkampf mit deutlichem Vorsprung gewinnen.

Jan Eike Horna überzeugt

Mit einer beeindruckenden Punktzahl von 95,00 Punkten sicherte sich der siebzehnjährige den Tagessieg und trug maßgeblich zum perfekten Auftakt der angestrebten Titelverteidigung bei. Hohe Haltungsnoten und konstant geturnte Übungen in der Mitte des Trampolins bescherten ihm und der Mannschaft wichtige Punkte. Seine überzeugende Vorstellung setzte Jan Eike im ersten Kürdurchgang fort. Mit der höchsten Schwierigkeit und erneut besten Endnote des Durchgangs führte er den TVD zum Durchgangssieg. Dieser viel mit elf Punkten Vorsprung über aus deutlich aus. Im abschließenden dritten Durchgang bestätigte er seine tolle Leistung und zeigte trotz Abiturstress eine tadellose Leistung.

Konstant starke Leistungen

Neben dem starken Bundeskaderathleten präsentierte sich auch der Rest des Teams in starker Form. Allen voran Finja Weyershausen, welche mit sauberen Übungen und hohen Noten in der Zentralität überzeugte. Sie sicherte sich als eine der jüngsten den dritten Platz in der Einzelwertung.

Auch der zweite Platz in der Einzelwertung sicherte sich der TVD. Laura Bock überzeugte mit sicheren Übungen in allen Durchgängen und sicherte dem Team wertvolle Punkte.

Für Laura Brischke und Laura Epp lief es an diesem Tag nicht immer zu 100 Prozent. Laura Epp bekam in der ersten Übung aufgrund eines technischen Fehlers zwei Punkte abgezogen und leistete sich im weiteren Verlauf des Wettkampfes immer wieder kleine Unsauberkeiten.

Für Laura Brischke, welche neben Jan Eike Horna das schwerste Programm tunte lief der dritte und letzte Durchgang nicht nach Maß. Nach einigen Schwierigkeiten am Anfang der Übung fand sie nicht mehr in ihren Rhythmus und musste die Übung vorzeitig abbrechen.

Silke Müsse, die sich neben Jan Eike Horn ebenfalls im Abiturstress befindet rundete das tolle Mannschaftsergebnis ab und steuerte mit sicheren Übungen ihren Teil zum ungefährdeten Erfolg bei.

Den einzigen Wehrmutstropfen an diesem Tag stellte die Verletzung von Elisa Mkrticheva dar. Sie verletzte sich im zweiten Durchgang am Rücken und konnte den Wettkampf nicht zu Ende tunten.

Cheftrainerin Sabine Kölzer zeigte sich auf Basis der gezeigten Einzelleistungen, des tollen Mannschaftsergebnisses der wichtigen Punkte zum Auftakt und des deutlichen Endergebnisses überaus zufrieden und blickt optimistisch auf die nächsten schwierigen Aufgaben.

TV 1843 Dillenburg         352,9

TV Büttelborn                     327,4

TG Rüsselsheim                321,6

Jugendliga Mannschaft schrammt knapp am Podest vorbei

Nur wenige Tage später schickte der TVD erneut eine Mannschaft auf das federnde Tuch und trat in Schaafheim zum Jugendliga Finale an. Finja Weyershausen, Laura Sophie Brischke, Dalia Knopf, Lina Bielefeld und Leia Orelié Sauerwald gingen neben fünf weiten Mannschaften an den Start um Jugendliga Meister zu werden.

Mit eine der jüngsten Mannschaften und ersatzgeschwächt nur mit fünf Athleten schlug sich das Team von Sabine Kölzer wacker. Laura Epp musste krankheitsbedingt absagen und auch die geplante Ersatzturnerin Ira Peter musste aus dem selben Grund kurzfristig absagen.

Dennoch präsentierten sich die Flugspezialisten vom Fuße des Wilhelmsturms in bestechender Form. Mit durchweg fantastischen Übungen mit spitzenmäßiger Haltung schafften es die Turnerinnen vom TVD sogar den Pflichtdurchgang mit einigem Vorsprung für sich zu entscheiden.

Mit einer bärenstarken Finja Weyershausen, welche sich mit überragenden Haltungsnoten den höchsten Pflichtwert erturnte und auch in den folgenden Durchgängen mit hoch ansprechenden Übungen brillierte, präsentierte sich der TVD tadellos. Nach allen drei Übungen konnte sich Finja über die drittbeste Tageswertung freuen. Leider tröstete dies nur wenig über die am Ende knappe Entscheidung, welche gegen die Trampoliner aus Dillenburg viel. Hinter der siegreichen Mannschaft aus Frankfurt Nied, der TG Dietzenbach und der Mannschaft der Frankfurt Flyers reihte sich das Team des TVD auf Platz vier ein.

Im Gegensatz zu den besser platzierten Mannschaften fehlten in den Durchgängen zwei und drei leider immer ein paar Punkte i der Schwierigkeit. An dieser Stelle machte sich das Fehlen von Laura Epp besonders stark bemerkbar. So schmolz der Vorsprung bereits im zweiten Durchgang, sodass der TVD nach zwei von drei Durchgängen auf dem Bronzerang lag.

Diesen konnte das Quintett trotz starker Übungen von Leia Orelié Sauerwald und Lina Bielefeld, welche beide erst ihren dritten Wettkampf bestritten nicht halten. Dennoch zeigten die beiden Küken im Team hervorragende Leistungen und saubere Übungen.

Ebenfalls stark präsentierten sich Dalia Knopf und Laura Sophie Brischke. Auch sie fügten sich nahtlos ins souveräne Mannschaftsergebnis ein. Akkurate Übungen mit hohen Haltungsnoten reichten am Ende leider dennoch nicht für das Podest. Während der TVD einen konstanten Wettkampf darbot und in den Durchgängen zwei und drei exakt die selbe Punktzahl tunte, konnten die Kontrahenten durch hoher Schwierigkeitspunkte sukzessive aufholen.

„In dieser Konstellation ein so tolles Ergebnis zu erreichen ist bärenstark, da muss man auch nicht traurig sein.“ Lobte Sabine Kölzer und sieht den TVD mit so einem staken Nachwuchs auch in Zukunft immer mit im Titelkampf.