Trampolin: Erfolgreiche Titelverteidigung

Jan Eike Horna, Laura Sophie Bock, Christin Großmann, Alice Gehrmann, Finja Weyershausen, Laura Epp,Laura Sophie Brischke, Markus Thurow

Mit hohen Ambitionen in die Oberligasaison gestartet und die Aufgabe mehr als souverän gemeistert. So könnte man die aktuelle Lage der Trampolinabteilung beim TV 1843 Dillenburg beschreiben. Bei der abschließenden Ligabegegnung am Samstag gegen die Teams aus Frankfurt Nied und Weißkirchen zeigte das Team von Sabine Kölzer eindrucksvoll, dass vor heimischen Publikum für die anderen Teams nichts zu holen ist.

Die Mannschaft aus der Oranienstadt dominierte alle Durchgänge und bot exzellenten Trampolinsport. In fast voller Mannschaftsstärke präsentierte sich der TVD beim letzten Wettkampf der Saison geschlossen stark und top vorbereitet. Lediglich auf Silke Müsse und Elisa Mkrticheva, welche verletzt pausierten musste Sabine Kölzer verzichten. Da pro Durchgang nur sechs Athleten turnen dürfen, von denen die besten vier in die Wertung kommen blieb sogar noch Zeit für einige Experimente. So konnten Finja Weyershausen, Laura Sophie Brischke und Laura Epp einige Übungen und neue Kombinationen unter Wettkampfbedingungen außer Konkurrenz turnen. Finja Weyershausen konnte so zum ersten Mal eine schwere Übung mit Doppelsalto präsentieren. Eine optimale Vorbereitung für die anstehenden Wettkämpfe in Hannover und Frankfurt.

Zum ersten Mal in dieser Saison wieder im Wettkampftrikot war Christin Großmann, welche anstelle der verletzten Athleten zum Einsatz kam. Eindrucksvoll zeigte sie, dass auch mit wenig Training noch viel möglich ist und turnte blitzsaubere und souveräne Übungen und wurde mit der viertbesten Tageswertung belohnt. Einen ebenso starken Auftritt bot Alice Gehrmann. Mit durchgehend sauberen Übungen in der Mitte des Trampolins sammelte sie wichtige Punkte für das Team und lag am Ende des Wettkampfes auf dem siebten Rang der Einzelwertung. Wie bereits in den Wettkämpfen davor turnte Laura Bock sehr stark und war als Tageszweite mit mehr als 90 Punkte maßgeblich am Erfolg der Dillenburger beteiligt.

Horna holt den Einzel-Cup

Eine Klasse für sich war erneut Jan Eike Horna. Mit 93,7 Punkten erturnte er sich erneut den Tagessieg. Technisch hoch ansprechende Übungen mit einer sehr guten Ausführung und schwierigen Elementen bescherten ihm und dem Team wichtige Punkte. Durch den dritten Tagessieg in dieser Saison sichert sich Jan Eike gleichzeitig die Einzelwertung der gesamten Oberliga.

Jan Eike Horna

Komplettiert wurde die Dillenburger Mannschaft von Markus Thurow, welcher in den ersten beiden Durchgängen ebenfalls wichtige Punkte zum Sieg über den ärgsten Konkurrenten aus Frankfurt Nied und Weißkirchen beisteuerte. Diese Punkte vergab das Kampfgericht unter den wachsamen Augen von Wettkampfleiter Christian Pulz, welcher noch einige Tage zuvor bei den Europameisterschaften in Baku im Einsatz für die deutsche Nationalmannschaft war.

Cheftrainerin Sabine Kölzer und Abteilungsleiterin Bafke Spang-Horna zeigten sich nach dem deutlichen Sieg und der erfolgreichen Titelverteidigung erleichtert und stolz gleichermaßen. Sie hoffen das die Turner und Turnerinnen dieses gute Gefühl und die hervorragenden Leistungen auch in einem Monat zu dem Hessischen Einzelmeisterschaften hier in Dillenburg beibehalten und zeigen können. Am Sonntag den 27.05 finden in der Nassau von Oraniehalle die Hessischen Einzelmeisterschaften statt, die Trampolinabteilung des TVD freut sich auf eine hochklassige Veranstaltung und viele Zuschauer.

Ergebnisse:

TV 1843 Dillenburg                          366,6