Trampolin: Annette Schnirch gewinnt Deutschland-Cup

161106_deutschland-cup2016

Annette Schnirch gewinnt Deutschland-Cup im Trampolinturnen

Laura Brischke belegt Platz 3 in der AK 12/13

Der Deutschland-Cup im Trampolinturnen fand an diesem Wochenende in Wiebelskirchen im Saarland statt.

Am Samstag startet die AK 14/15 mit dem Wettkampf. Hier turnten Elisa Mrkticheva und Alice Gehrmann. Elisa, die nervös in der Pflicht startet, konnte beide Übungen nur bis zum 9. Übungsteil durchturnen und belegte im großen Starterfeld mit 32 Teilnehmern den 23. Platz. Alice Gehrmann machte ihre Sache richtig gut und wurde nach Pflicht und Kür 11.

Im der Altersklasse 16-18 gingen Annette Schnirch und Silke Müsse an den Start. Silke turnte beide Übungen im Vorkampf am höchsten durch, jedoch war die Haltung in der Pflichtübung nicht ganz sauber. Sie belegte den 9. Platz und rutschte damit ganz knapp am Finale vorbei.

01_annette

Annette ließ von Anfang keinen Zweifel daran ganz vorne dabei sein zu wollen. Schon nach dem Vorkampf landete sie mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz 1. Im Finale zauberte sie dann eine Kürübung vom allerfeinsten auf das federnde Tuch und gewann mit persönlicher Bestleistung in der Kür den Wettkampf.

Bei den Damen 19+ gingen für den TV Dillenburg Christin Großmann, Laura Bock und Nataly Luiz Ropez. Nataly turnten seit langem den ersten Wettkampf und machte ihre Sache prima. Sie belegte am Ende den 11. Platz. Laura Bock lag nach der Pflicht noch auf Rang 6, konnte ihre Kürübung dann leider nicht durchbringen. Christin Großmann, die durch ihre Ausbildung kaum noch Zeit zum Training hat, begann mit einer ordentlichen Pflicht und Kür im Vorkampf. Im Finale steigerte sie ihre Punktzahl nochmals und belegte einen beachtlichen 4. Platz.

Am späten Nachmittag starteten dann die Senioren. Auch hier hatte der TV Dillenburg zwei Starter dabei. Jochen Hein-Trieschmann und Sabine Kölzer, die man noch kurzer Hand nachmeldete, durften in der AK 45+ ihr Können zeigen. Beide lagen nach dem Vorkampf auf dem 1. Platz und steigerten sich im Finale nochmals. Bei beiden Athleten hätten die Punkte sogar für einen Sieg in der AK 30 genügt.

03_sieger-45

Am Sonntag starteten dann die Altersklassen 9-11 und 12/13. Hier waren Finja Weyershausen und Carolin Schenk in der AK 9-11 auf dem federnden Tuch. Carolin turnte zwei gute Übungen und wurde im Feld der 36 Starter 25. Finja Weyershausen zeigte zwei ordentliche Übungen und wurde 9 und verpasste damit knapp das Finale der besten 8.

Mit Pech startete Laura Epp in den Wettkampf der AK 12/13 da sie nach dem 4. Sprung auf der Matte landete. Ihre Kür zeigte sie dann aber sehr ordentlich. Besser machte es Laura Brischke. Sie belegte nach dem Vorkampf den 8. Platz und dann zeigte sie im Finale ihr ganzes Können und wurde überraschend aber verdiente 3. und freute sich sehr über ihren Pokal.

Somit war dieser Wettkampf eine ganz gute Generalprobe für die am 19. und 20.11.2016 in Dillenburg stattfindenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und dem Pokal der Landesturnverbände.

Ergebnisliste

Galerie