Siegesserie der Trampolinturner gerissen

Einen ersten kleinen Rückschlag mussten die Trampolinturner am Wochenende hinnehmen. In der Oberligabegegnung in Dietzenbach mussten sich die Oranienstädter den Gastgebern knapp geschlagen geben. In einem hochklassigen und ausgeglichenen Wettkampf zwischen der TG Dietzenbach und dem TV Dillenburg ging es oftmals nur um Zehntel. Die SKV Mörfelden, welche diese Begegnung komplettierte konnte trotz starker Leistung nicht mit um den Sieg kämpfen.

Im Pflichtdurchgang präsentierte sich der TVD erneut bärenstark und souverän. Die Mannschaft bestehend aus Finja Weyershausen, Laura Sophie Brischke, Alice Gehrmann, Silke Müsse, Jan Eike Horna und Markus Thurow zeigt durchweg höchst ansprechende und saubere Pflichtübungen. So sicherte sich das Team um Sabine Kölzer verdient den Durchgang. In der Kür wurde die Angelegenheit nur unwesentlich schwerer, denn die Turnerinnen der TG Dietzenbach, welche unter anderem eine Athletin in ihren Reihen hatten, welche sich für die Jugendeuropameisterschaften in Baku qualifizieren konnte tunten saubere und in der Schwierigkeit höhere Übungen als die Mannschaft vom TVD. Dennoch hielten die Turner und Turnerinnen vom Fuße des Wilhelmsturms dagegen und überzeugten mit sauberen und zentral geturnten Übungen. Wie hoch jedoch das Niveau war zeigte sich nachdem Ergebnis des ersten Kürdurchgangs. Diesen konnten die Dillenburger ebenfalls für sich verbuchen und zwar mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,2 Punkten. Mit 130,1 zu 129,9 konnte die Entscheidung nicht knapper ausfallen.

Im anschließend dritten Durchgang ging das Kopf an Kopf-Rennen in die nächste Runde. Als erste turnte Finja Weyershausen für TVD ihre dritte Übung und zeigte wie in der kompletten Saison bereits ansprechende und sichere Übungen. Wie Finja tunte auch Laura Brischke bereits ihre dritte Oberliagbegegnung in dieser Saison und bewies erneut wie wichtig ihre Leistungen für das Team sind. Sie steigerte sich von Durchgang zu Durchgang und überzeugte mit sauberen Übungen. Im abschließend dritten Durchgang konnte sie mit einer Übung von mehr als 31 Punkten brillieren. Ihren jeweils zweiten Einsatz hatten Silke Müsse und Alice Gehrmann. Beiden zeigten gute und saubere Übungen in der Mitte des Tuches und konnten mit teils sehr guten Haltungsnoten wichtige Punkte für die Mannschaft sammeln.

Einmal mehr bewies Jan Eike Horna das er mittlerweile zu den Besten zählt. Mit knapp 97,0 Punkten war er der erfolgreichste Punktesammler im Team des TVD. Er musste sich lediglich Christine Schuldt geschlagen geben, welche Deutschland bei den bevorstehenden Jugendeuropameisterschaften in Aserbaidschan vertreten wird. Mit diesem staken Ergebnis ist er zum jetzigen Zeitpunkt der beste Athlet der laufenden Oberligasaison und führt die Einzelkonkurrenz an. Einen unglücklichen dritten Durchgang hatte Markus Thurow an diesem Tag. Aufgrund eines technischen Fehlers im Absprung des neunten Sprunges der letzten Übung berührte er die Umrandung des Trampolins und konnte die Übung nicht beenden. Die daraus resultierenden Abzüge reichten der Mannschaft aus Dietzenbach um sowohl den dritten Durchgang als auch das Gesamtergebnis für sich zu entscheiden.

Jetzt heißt es zur abschließenden Begegnung am 21.04.2018 in der heimischen Halle die Tabellenführung gegen die SG Frankfurt Nied und die SV Weißkirchen zu verteidigen.

TV 1843 Dillenburg         364,90

TG Dietzenbach               368,80