Paul Haas wird Hessenmeister

Am 20.05 fand in Petersberg die Hessische Einzelmeisterschaft der Judokas U15 statt. Die Starter der Wettkampfgruppe Dill kehrten mit einem Hessenmeister, einer Vize-Hessenmeisterin und einem fünften Platz wieder zurück in den Dillkreis und der TV Dillenburg kann sich seit vielen Jahren mit Paul Haas wieder über einen Hessenmeister aus den eigenen Reihen freuen!

In der Gewichtsklasse bis 57 kg startete Emma Klahr in einer Gruppe mit insgesamt 10 Kämpferinnen. In der ersten Runde hatte Sie ein Freilos und musste dann im zweiten Kampf gegen eine starke Kämpferin aus Velmar ran. Diesen Kampf gewann Emma mit zwei Wertungen Vorsprung über die volle Kampfzeit. In der dritten Runde wartete dann eine Gegnerin aus Petersberg die Emma trotz Heimvorteil der Gegnerin ebenfalls in einem Kampf über die volle Distanz besiegen konnte. Erst im Finale musste Sie sich einer starken Kämpferin aus Rüsselsheim geschlagen geben und wurde somit Vize-Hessenmeisterin. Damit qualifizierte Sie sich für die Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften am 27.05 im Saarland.

In der Geschwichtsklasse bis 43kg ging Lukas Schreder als jüngster seiner Altersklasse an den Start. Seinen ersten Kampf verlor er unglücklich nach 1,5 Minuten im Golden Score gegen den späteren Hessenmeister aus Wiesbaden. Seinen zweiten Kampf gewann er nach wenigen Sekunden mit einem vollen Punkt. Im dritten Kampf ist Lukas unglücklich in einen Haltegriff geraten und durch die zweite Niederlage ausgeschieden. Er belegte somit den fünften Platz.

In der Klasse bis 60kg startete Paul Haas vom TV Dillenburg. Paul konnte seine beiden ersten Kämpfe jeweils früh durch eine Kontertechnik, einem Ura-Nage für sich entscheiden. Er nutze bei beiden Kämpfen geschickt den Eingang des Gegners um jeweils einen vollen Punkt und damit den sofortigen Sieg zu bekommen. Im dritten und entscheidenden Kampf musste Paul dann über die volle Kampfzeit gehen setzte sich am Ende aber verdient mit zwei Wertungen gegen seinen Gegner durch und ist somit Hessenmeister in seiner Klasse. Mit dem Sieg hat er sich ebenfalls für die Südwestdeutsche Meisterschaft am 27.05 im Saarland qualifiziert.

Wir wünschen Emma und Paul viel Erfolg bei den Südwestdeutschen Meisterschaften und gratulieren unserem Hessenmeister ganz herzlich zu seinem Erfolg!