Judo Kampfgemeinschaft Dill in Limburg erfolgreich

Herborn/Dillenburg/ Limburg Die Wettkampfgruppe „San Kasho“ der Vereine Yama Arashi Herborn, TV Niederscheld und TV Dillenburg hat beim Benny-Maddox-Turnier in Limburg viele Akzente gesetzt.

Unter den mehr als 200 Kämpfern aus 25 Vereinen versuchten die 18 Aktiven der Wettkampfgruppe in den einzelnen Alters- und Gewichtsklassen, so weit wie möglich zu kommen. Unschlagbar war die Gemeinschaft aber als Team. Sie gewann die Mannschaftswertung vor den Vereinen aus Hünfelden und aus Schwalbach.

U11

Mädchen: In der Altersklasse U11 gingen elf Kämpfer des Bündnisses an den Start. In der Gewichtsklasse bis 25 Kilogramm startete Jana Ina Esser. Im ersten Kampf konnte sie mit ihrer Gegnerin gut mithalten und kämpfte sich bis in die Verlängerung (Golden Score) durch. Dort wurde sie ausgekontert und verlor den Kampf mit einem Waza-Ari.

Im zweiten Kampf gelang ihr durch eine Wurftechnik, die Gegnerin auf den Boden zu bringen. Dort konnte sie mit einer Haltetechnik den Kampf für sich entscheiden. Auch im dritten Kampf ging es über die volle Zeit und in die Verlängerung. Da es auch hier keine Wertung gab, mussten die Kampfrichter entscheiden. Jana Esser verlor diesen Kampf im Entscheid und erreichte so den dritten Platz.

Bis 28 Kilogramm ging Lucia Feyer an den Start. Sie konnte sich in allen Kämpfen souverän durchsetzen und errang den ersten Platz.

Lilly Hsin-Yi Schneider startete in der Klasse bis 30 Kilogramm. Sie verlor gleich ihren ersten Kampf, entschied aber den zweiten und dritten für sich und wurde Zweite.

In der Klasse bis 47 Kilogramm ging Hailey Textor an den Start. Leider gab es in dieser Klasse keine weiteren Kämpfer, so dass sie gegen eine Starterin der Altersklasse U14 antrat. Hailey Textor setzte sich durch und gewann die Goldmedaille.

Jungen: Bei den Jungen startete Silvio Eckhardt bis 25 Kilogramm. Die beiden ersten Kämpfe verlor er durch je zwei Waza-Ari-Wertungen. Im dritten Kampf kämpfte er sich bis in die Verlängerung durch, wo ihm mit einem Waza-Ari die entscheidende Wertung gelang. So kam er auf den dritten Platz.

In der Klasse bis 28 Kilogramm ging Levi Hoffmann an den Start. Obwohl er erst in diesem Jahr das Wettkampftraining begonnen hat, konnte er sich in allen Kämpfen gut durchsetzen und errang den ersten Platz seiner Gewichtsklasse.

Frederik Klahr kämpfte bis 30 Kilogramm. Er behauptete sich nicht wie erhofft. So verlor er den ersten und den letzten Kampf am Boden in einer Haltetechnik, den zweiten Kampf durch einen Ippon-Wurf. Am Ende kam er auf einen dritten Platz.

Bis 32 Kilogramm startete Emil Sturm. Ihm merkte man seine Erfahrung deutlich an, und so konnte er sich in den ersten drei Kämpfen durch Würfe und Bodenhaltetechniken mit Waza-Ari-Wertungen durchsetzen. Den letzten Kampf gewann er durch einen wunderschön ausgeführten O-Goshi (großer Hüftwurf), für den er einen vollen Punkt bekam. Somit kam er auf den ersten Platz.

In der Klasse bis 36 Kilogramm ging Rayane Boussaadia an den Start. Ihm war anzumerken, dass es sein erstes Turnier war und seine Gegner ihm an Erfahrung überlegen waren. Dennoch absolvierte er drei gute Kämpfe, von denen er einen mit einem Waza-Ari gewann. Er erreichte somit den dritten Platz.

Bis 38 Kilogramm startete Kalle Donsbach. Auch er bringt inzwischen einiges an Erfahrungen mit, was sich durch zwei Siege und eine knappe Niederlage ausdrückte. Er errang damit die Silbermedaille.

In der Klasse bis 44 Kilogramm startete Marvin Rüger in seinem ersten offiziellen Turnier, von dem er viel Erfahrung und einen dritten Platz mit nach Hause nahm.

U14

Mädchen: In der Altersklasse U14 gingen sieben Kämpfer der Wettkampfgruppe an den Start. Bei den Mädchen bis 34 Kilogramm startete Luisa Held. Sie musste sich mit sehr erfahrenen und höher graduierten Kämpferinnen auseinandersetzen. Trotzdem hielt sie in den Kämpfen gut mit und verlor teilweise nur knapp. Sie landete auf einem dritten Platz.

Katharina Naumann kämpfte bis 42 Kilogramm. Gleich im ersten Kampf ging sie über die volle Wettkampfzeit und anschließend durch die Verlängerung. Hier gab es dank ihrer engagierten Leistung ein Unentschieden. Auch im zweiten Kampf gab es in der regulären Kampfzeit keinen Sieger. Nachdem sie wieder in die Verlängerung musste, konnte sie am Ende nicht mehr mithalten und verlor den Kampf in einer Haltetechnik. Auch sie errang einen dritten Platz.

Maja Feyer startete bis 54 Kilogramm. Auch sie musste in ihrem ersten Kampf in die Verlängerung, wo sie mit einer umstrittenen Waza-Ari-Technik verlor. Den zweiten Kampf konnte sie durch einen schönen Tai Otoshi mit einem vollen Punkt gewinnen.

Im dritten Kampf gelang ihr ein voller Punkterfolg mit einer weiteren Wurftechnik. Da ihre Gegnerin aus dem ersten Kampf in der Folge ebenfalls einen Kampf verlor, kam Maja in der Endwertung doch auf den ersten Platz.

Jungen: Bei den Jungen dieser Altersklasse gingen Justus Theiß, Paul Hisge, Lukas Schreder und Paul Haas an den Start. Justus Theiß hatte in seiner Klasse bis 29 Kilogramm nur einen Gegner. Begann er den Kampf noch etwas nervös, wurde er im Verlauf immer sicherer und konnte seinen Gegner durch einen schönen Tai-Otoshi-Wurf mit vollem Punktgewinn bezwingen. Dafür bekam er die Goldmedaille.

Paul Hisge ging in der Klasse bis 36 Kilogramm an den Start. Den ersten Kampf verlor er im Golden Score durch eine kleine Wertung. Im zweiten konnte er seinen Gegner durch einen Ko Uchi Gari auf den Rücken werfen und gewann so den Kampf. Auch im dritten Kampf gelang es ihm, seinen Gegner zu bezwingen, so dass er letztlich den zweiten Platz erreichte.

Lukas Schreder ging in der Klasse bis 41 Kilogramm an den Start. Seinen ersten Kampf gewann er durch einen Uchi-Mata-Wurf, den zweiten am Boden in einem Hebel und den dritten durch eine Haltetechnik. Er konnte alle Kämpfe vorzeitig entscheiden und errang so den ersten Platz.

Paul Haas musste bis lange warten, bis er kämpfen konnte. Trotzdem ging er hochkonzentriert in seine Kämpfe in der Klasse bis 63 Kilogramm. Er konnte sich in allen Kämpfen mit vollem Punktgewinn vorzeitig durchsetzen und errang so den ersten Platz.