Extertal-Cup 2016: Trampolinturnen in Bösingfeld

img_9250
Trampolinturner mit Generalprobe für Deutsche Meisterschaften in Bösingfeld

Annette Schnirch verpasst Finale nur knapp

Mit vier Athleten war der TV Dillenburg am Wochenende bei der 34. Auflage des nationalen Extertal-Cups in Bösingfeld vertreten. Der in Vorbereitung liegende Wettkampf für Deutschen Meisterschaften, welche in zwei Wochen in Dessau stattfinden werden war mit mehr als 140 Teilnehmern gut besetzt. In vier Alterskategorien kämpften Jungen und Mädchen im Schüler und Jugendbereich um die letzten Tickets für die Deutschen Meisterschaften.

In einem gut besetzten Feld stach bei den TV – Startern Annette Schnirch besonders hervor. Mit 2 neuen und souveränen Übungen turnte sie einen tollen Wettkampf und verpasste das Finale der besten acht denkbar knapp. Dennoch war Cheftrainerin Sabine Kölzer hoch zufrieden.

In der selben Altersklasse der Jugend 16-18 startete in der männlichen Konkurrenz Jan Eike Horna. Der am Wochenende zuvor beim Länderkampf eingesetzte Kaderathlet, welcher die Qualifikation für die Deutschen Einzel- und Synchronmeisterschaften schon sicher hat erwischte einen schlechten Start in den Wettkampf. Die Pflichtübung endete bereits nach dem dritten Sprung, was eine Platzierung im fordern Feld verwehrte. Seine mit acht Doppelsalti gespickte Kürübung turnte er mit ordentlicher Ausführung. Die viertbeste Kürübung schob ihn wegen des hohen Schwierigkeitsgrades noch ein paar Plätze nach vorne. Dennoch verpasste er das Finale der besten acht.

In der jüngsten Altersklasse der Mädchen 2005 und jünger startete Finja Weyershausen. Im stärksten besetzten Starterfeld erkämpfte sie sich mit zwei sauberen Übungen einen respektablen 15. Platz. Durch diese Leistungen hat sie sich alle Chancen offen gehalten für die Landesauswahl Hessens nominiert zu werden und bei den Landesturnverbandsmeisterschaften am 19. Und 20. November in Dillenburg zu starten.

Eine Altersklasse höher ging Laura Brischke an den Start. Die Vizemeisterin aus Hessen, wollte mit neuen Übungen einen neuen Angriff auf die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft starten. Mit zwei soliden Übungen zeigte sie einen guten Wettkampf. Am Ende fehlte das Quäntchen Glück sowohl für den Einzug ins Finale als auch das Erreichen der Qualifikationshürde. Dennoch wird Laura in Dessau ihre ersten Deutschen Meisterschaften bestreiten, denn die Qualifikation für den Synchronwettbewerb hat sie durch ihre guten Leistungen geschafft.

Einzelergebnisse (Pflicht / Kür )

Finja Weyershausen (29,030 / 36,005)

Laura Brischke (32,035 / 37,650)

Annette Schnirch (35,935 / 41,630)

Jan Eike Horna ( 4,440 / 45,555)

img_9272       zur Bildergalerie