Basketball: Aufsteiger TV Dillenburg überrascht in Gießen

Aufsteiger TV Dillenburg überrascht in Gießen
U16 unterliegt zum Auftakt in Butzbach

Überraschung durch die Dillenburger Basketballer in der Bezirksliga. Beim letztjährigen Tabellendritten VfB Gießen 4 setzte sich der Aufsteiger überraschend mit 86:79 durch und feierte im zweiten Spiel den zweiten Sieg. Der Auftakt der U16 gegen beim TSV Butzbach ging noch daneben. Am Brett konnten sich die Oranierstädter nicht durchsetzen. So unterlag der TVD mit 65:73.

Bezirksliga
VfB Gießen 4 – TV Dillenburg 79:86 (15:20, 31:43, 52:54)

Mit Florian Meyer, Jonathan Göbel und Josua Kneip fehlten dem TVD drei Spieler mit Stärken in der Verteidigung. So hatte Coach Christoph Nies etwas Bedenken, dass fehlende Zentimeter und Cleverness beim Rebound zu einem Vorteil für die körperlich starken Gießener werden. Doch die Bedenken erwiesen sich in der ersten Halbzeit als grundlos. Sehr konzentriert zeigte sich Dillenburg in der Verteidigung, die direkten Gegenspieler wurden in der Manndeckung sehr eng verteidigt. Nach dem 13:13 nach sieben Minuten bestimmte der TVD das Geschehen auf dem Feld. Die blitzschnellen Angriffe konnten die Gastgeber nicht mehr verteidigen, bis zur Viertelpause setzte Dillenburg sich mit 20:15 ab. Auch im zweiten Abschnitt bestimmte der TVD das Spiel. Mit der tief besetzten Bank wechselte Nies immer wieder frische Spieler ein. Bezeichnend für die schon gut gelungene Integration der U18 Spieler war die Schlussphase, als sowohl Noah Emrich und Chris Jacobi wichtig Dillenburger Punkte erzielten.
Nach dem Seitenwechsel deutete alles auf einen Dillenburger Auswärtssieg hin. Doch nach dem 50:37 nach 24 Minuten verlor der TVD die spielerische Linie im Angriff. Auch in der Verteidigung häuften sich die Fehler, so dass Gießen mit einem 15:4 Lauf auf 54:52 zum Ende des dritten Viertels verkürzte. Urplötzlich war die Partie ausgeglichen und sehr intensiv. Mit Samuel Michalzik, Fabian Lößlein und Christian Toepfer rissen die Erfahren im Dillenburger Dress ihre Mitspieler aus der Lethargie. Auch Marco Bellersheim traf wieder und steuerte wichtige Punkte zum 62:57 nach 32 Minuten bei. Doch Gießen blieb immer dran, ließ sich nicht abschütteln. Nach dem Dreier von Marco Bellersheim zum 72:67 (37. Minute) wurde es noch einmal sehr spannend, denn Gießen verkürzte auf 72:71. Beim nächsten Dreier wurde Bellersheim gefoult und verwandelte nervenstark alle drei Freiwürfe. Fabian legte einen Korbleger ins Netz und der TVD hatte sich wieder etwas abgesetzt (77:71, 39. Minute). In den letzten 90 Sekunden wurde der Dillenburg Spielfluss komplett gestört. Mit schnellen Fouls wurden die Oranienstädter an die Freiwurflinie geschickt. Dass der VfB das Spiel nicht mehr wenden konnte, lag an der soliden TVD-Freiwurfquote und an den hektischen, schlecht vorbereiteten Abschlüssen des VfB. Sehr lange zog sich die Schlussphase mit 14 Freiwürfen für den TVD hin, ohne dass sich am der Punktedifferenz viel tat. Lautstark wurden die letzten Freiwürfe von Samuel Michalzik und der nicht geplante Auswärtssieg gefeiert.
„Diese Punkte muss man mitnehmen, wenn man die Chance dazu hat. Wir haben uns den Erfolg durch eine sehr disziplinierte Leistung in der Verteidigung verdient“, so Coach Nies zum überraschenden zweiten Erfolg im zweiten Spiel.
TV Dillenburg: Marco Bellersheim (25), Noah Emrich (5), Sinados Girmay, Johannes Hubl (2), Christopher Jacobi (3), Fabian Lößlein (23), Christoph Nies, Samuel Michalzik (12), Christian Toepfer (10) und Jannis Welsch (6).

Kreisliga U16 männlich
TSV Butzbach – TV Dillenburg 73:65 (16:15, 37:31, 51:43)

Von Anfang an entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Konnte der TVD das Ergebnis im 1. Viertel trotz schwacher Trefferquote noch offen gestalten, gelang es den Gastgebern sich bis zur Halbzeit mit sechs Punkten abzusetzen. Während auf Dillenburger Seite in erster Linie Jan-Luca Reh und Timon Schäfer ihre technische Überlegenheit im "eins-gegen- eins" in Punkte ummünzen konnten, dominierte der starke Butzbacher Center die Bretter auf beiden Seiten des Balles. Hier fand der TVD über die gesamte Spieldauer kein Mittel in der Verteidigung. Im Lauf der zweiten Halbzeit waren die Riesen-Schützlinge mehrmals in der Lage den Rückstand auf 3 bis 4 Punkte zu verkürzen, doch postwendend konnten sich die Butzbacher wieder auf 8 bis 10 Punkte absetzen. Am Ende stand eine nicht ganz unverdiente Niederlage für die junge Dillenburger Mannschaft, allerdings konnte man mit der gezeigten Leistung durchaus zufrieden sein.
TV Dillenburg: Tim Debus (8), Constantin Jung, Maximilian Jung (3), Jason Krenzer (2), Lars Müsse (4), Jan-Luca Reh (27), Timon Schäfer (21) und Jordan Tamo.