Basketball: TVD löst Pflichtaufgabe bei Schlusslicht MTV Gießen 3

TVD löst Pflichtaufgabe bei Schlusslicht MTV Gießen 3 souverän
Fünf von sieben Spielern punkten zweistellig

(tw). Der Tabellenführer TV Dillenburger löste die Pflichtaufgabe beim sieglosen Tabellenletzten MTV Gießen 3 letztlich souverän. Zehn Minuten war die Partie offen, doch mit Beginn des zweiten Viertels hatte der TVD die Universitätsstädter im Griff. Nach einem energischen Zwischenspurt vom 19:17 zum 37:21 nach 17 Minuten war die Vorentscheidung gefallen. Dillenburg blieb nach dem Seitenwechsel korbhungrig und ließ den 41 Punkten in der ersten Halbzeit noch 67 Zähler folgen und gewann mit 108:56.

Kreisliga A Herren
MTV Gießen 3 – TV Dillenburg  56:108 (17:19, 26:41, 43:72)

Mit Florian Meyer, Marco Bellersheim und Josua Kneip musste Coach Christoph Nies auf drei Stammspieler verzichten und trat mit nur sieben Spielern in der Sporthalle Rivers Baracks in Gießen an. Im ersten Viertel gab es noch einige Abstimmungsprobleme beim TVD. Das noch sieglose Schlusslicht nutzte die Chancen, hielt über das komplette erste Viertel mit und lag mit 6:2 (2. Minute) sowie 14:11 nach neun Minuten vorne. Dabei beschränkte sich der MTV auf eine Verteidigung nahe am Brett, da von Außen noch nichts durch den Korb fiel. Zu Beginn des zweiten Abschnitts löste sich die Blockade im Dillenburger Offensivspiel, Top-Scorer Fabian Lößlein traf den ersten von seinen vier Dreiern. In der Verteidigung nahm der Tabellenführer das Schlusslicht endlich ernst und zeigte die nötige Intensität. Der 13:2 Lauf zum 32:19 nach 16 Minuten sorgte für die erste deutliche Führung. Dillenburg blieb bis zur Pause spielbestimmend.
Coach Nies Appel, die Konzentration nach dem Seitenwechsel hoch zu halten, setzte das Team eindrucksvoll um. Nach 24 Minuten lag der Vorsprung beim 52:32 bei 20 Punkten. Damit war der Widerstand der Gastgeber endgültig gebrochen. Der Rest der Partie ist schnell erzählt. Gießen fand keine Mittel mehr gegen die starke Dillenburger Verteidigung und der TVD zeigte sich spielfreudig. Schnellangriff auf Schnellangriff rollte in Richtung Gießener Korb. Nach 36 Minuten erzielte Mannschaftskapitän Samuel Michalzik den 100. Punkt. Gleich fünf der sieben Spieler punkteten beim ungefährdeten Pflichtsieg zweistellig.
TV Dillenburg: Dennis Drexler (11), Jonas Fleischer (6), Johannes Hubl (12), Fabian Lößlein (42), Samuel Michalzik (17), Christian Topefer (6) und Jannis Welsch (14).