Basketball: TVD kassiert erste Saisonniederlage

TVD kassiert in Butzbach erste Saisonniederlage und rutscht aus Platz zwei
U16 behält nach 98:69 Auswärtssieg die weiße Weste

(tw). Böses Erwachen für den TV Dillenburg nach den leicht herausgespielten Erfolgen gegen die Aufsteiger. In der ersten echten Prüfung seit dem ersten Spieltag (hier gewann Dillenburg mit 98:91 in Heskem) verlor der TVD mit dem 86:106 die Partie und die Tabellenführung. Gegen das variable Teamspiel der Wetterauer hatte Dillenburger erhebliche Schwierigkeiten in der Verteidigung. Zudem wurde im Angriff alle Verantwortung an die Topscorer Fabian Lößlein und Marco Bellersheim gegeben, die zwar gewohnt hoch punkteten, aber zu wenig Unterstützung erhielten. Nach der nicht unbedingt erwarteten Niederlage muss der TVD am kommenden Sonntag wieder ins gewohnte Fahrwasser zurück finden, ehe zum Abschluss der Vorrunde das Spitzenspiel in Krofdorf ansteht.Noch ungeschlagen ist die Dillenburger U16, die auch die Auswärtshürde beim TSV Kirchhain souverän mit 98:69 (48:25) nahm.

Kreisliga A Herren
TSV Butzbach – TV Dillenburg  106:86 (19:21, 44:36, 76:63)

Einen optimalen Start erwischten die Gäste, schnell lag Dillenburg mit 13:4 nach vier Minuten vorne. Das gab dem Team die trügerische Sicherheit, dass das Spiel ähnlich locker und leicht verläuft, wie die letzten Partien. Doch Butzbach war ein Gegner von einem anderen Format, der mit sehr variablen Angriffsspiel ins Spiel fand. Die Gastgeber waren von allen Positionen gefährlich. Das erste Viertel ging noch an den TVD, doch ab dem zweiten Viertel übernahm Butzbach das Geschehen auf dem Feld. Bis zur 15. Minuten drehte der TSV den knappen Rückstand in eine 36:27 Führung. Das Dillenburger Angriffsspiel war recht einseitig, es gelang nicht, die Größenvorteile durch Jonas Fleischer und Christian Toepfer auszuspielen. Das Spiel des TVD stabilisierte sich dann durch intensivere Verteidigung und die Nies Schützlinge gingen mit einem acht Punkte Rückstand in die Kabine. Exakt acht Freiwürfe wurden übrigens in der ersten Hälfte vergeben, bis Spielende wurden 16 Zähler an der Freiwurflinie liegen gelassen.
Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gastgeber ruppig und respektlos und kassierten in den ersten fünf Minuten zwei unsportliche und zwei technische Fouls. Der TVD konnte die Freiwürfe und vier zusätzlichen Angriffsoptionen aber nicht richtig ausnutzen und konnte lediglich auf 48:53 (25. Minute) verkürzen. Danach fand Butzbach zu seinem Teamspiel zurück und traf nun auch noch außergewöhnlich hoch aus dem 3-Punkte-Bereich. Mit einem 14:3 Zwischenspurt setzten sich die Gastgeber innerhalb von drei Minuten vorentscheidend auf 51:67 ab. Im Schlussviertel variierten die Gäste die Verteidigung, doch die Würfe von Außen konnten nicht mehr verhindert werden. Mit schnellem Passspiel fand Butzbach immer den freien Spieler, sechs Dreier schlugen in den letzten zehn Minuten im Dillenburger Korb ein. Ein Blick auf das Scoreboard nach dem Spiel zeigte deutlich, dass Butzbach an diesem Tag die bessere Teamleistung ablieferte. Fünf Spieler der Gastgeber punkteten zweistellig, auf Dillenburger Seite waren das lediglich Marco Bellersheim und Fabian Lößlein. Mit seinem Statement „Wir müssen uns mehr Optionen im Abschluss schaffen. Mit dem Ball wurde viel zu oft die Verantwortung weiter gegeben.“ legt Spielertrainer Christoph Nies den Trainingsschwerpunkt für die beiden letzten Spiele in diesem Jahr fest.

TV Dillenburg: Marco Bellersheim (26), Jonas Fleischer (4), Daniel Gerth, Johannes Hubl, Josua Kneip (4), Fabian Lößlein (42), Florian Meyer (2), Christoph Nies (3), Christian Topefer (5) und Jannis Welsch.