Basketball: TVD beim Heimsieg erst nach der Pause souverän

TVD-Herren beim 105:53 Heimsieg erst nach der Pause souverän
Beide Jugendteams gewinnen auswärts

(tw). Ein äußerst erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Basketballern des TV 1843 Dillenburg. Den erwarteten Heimsieg gab es für die Herrenmannschaft mit dem 105:53 (42:28) gegen sie SG Wallau/Laasphe. Dabei taten sich die Nies-Schützlinge über weite Strecken der ersten Halbzeit sehr schwer gegen den unbequemen Gegner und zeigten erst in der zweiten Halbzeit das begeisternde Offensivspiel. An der Tabellenspitze der Kreisliga A haben sich die noch ungeschlagenen Teams aus Krofdorf und Dillenburg nun abgesetzt, die Verfolger aus Marburg und Heskem haben bereits zwei Niederlagen.Die U16 feierte am Samstagabend mit dem 91:45 (39:24) beim TV Lich 2 den zweiten Sieg im zweiten Spiel und grüßt ebenfalls von der Tabellenspitze. Nicht unbedingt erwartet war der 67:53 (26:26) Sieg der U14 beim TSV Langgöns. Drei Viertel verlief das Spiel absolut ausgeglichen, ehe die Oranierstädter sich im Schlussabschnitt noch deutlich absetzten.

Kreisliga A Herren
TV Dillenburg  – SG Wallau/Laasphe  105:53 (15:15, 42:28, 70:35)

Große Mühe mit dem unbequemen Gegner aus Laasphe hatte der TVD über weite Teile der ersten Halbzeit. Die Gäste spielten in einer kompakten 2-1-2 Zonenverteidigung und das reichte gegen das recht schwache Angriffsspiel der Hausherren. Die Leichtigkeit im Angriff fehlte vollkommen, es wurde nur die Option „Distanzwurf“ gewählt, dies jedoch mit mäßigem Erfolg. Dillenburg lief sogar lange Zeit einem Rückstand hinterher (12:15, 9. Minute) und konnte erst durch Marco Bellersheims Dreier zum 15:15 nach den ersten zehn Minuten ausgleichen. Im zweiten Abschnitt gab es für Dillenburg erstmals Ballgewinne aus dem Spielverlauf heraus. Schneller Pass zum Spielaufbau, hohes Tempo nach vorne und Punkte durch die Überzahlsituation. So konnte der TVD sich auf 27:16 nach 14 Minuten absetzen. Danach stoppten die Gäste das schnelle Dillenburger Spiel mit Fouls am ballführenden Spieler. Bereits nach vier Minuten war die Mannschaftsfoulgrenze erreicht, jedes Foul an Dillenburger Spielern wurde mit Freiwürfen bestraft. Die Folge war ein zerfahrenes Spiel mit sehr vielen Freiwürfen. In den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit erzielte Dillenburg zwar noch 15 Punkte, doch nur sechs mit Feldkörben und neun durch Freiwürfe. Dadurch wurde nach dem 27:21 (15. Minute) noch eine deutliche Pausenführung notiert.
Nach dem Wechsel sahen die zahlreichen Zuschauer endlich das begeisternde Dillenburger Offensivspiel. Durch eine deutlich aggressivere Verteidigung wurde der ballführende Spieler permanent unter Druck gesetzt. Die Dillenburger Verteidiger hatten nun die Hände in den Pässen der Gäste, gewonnene Bälle wurden im Expresstempo in Punkte umgewandelt. Über 52:30 (25. Minute) wurde bis zum Ende des dritten Viertels die vorentscheidende 70:35 Führung herausgespielt. Beeindruckend war vor allem die Defensivleistung, denn der TVD kassierte nur zwei Feldkörbe und sieben Punkte insgesamt. Mit der nun wiedererlangten Spielfreude war auch das letzte Viertel eine eindeutige Angelegenheit. Die Gastgeber waren athletisch deutlich besser, spielten Schnelligkeit und konditionelle Vorteile aus und kamen noch zum „Hunderter“. Dieser wurde in der 39. Minute von Neuzugang Jonas Fleischer erzielt, der genau wie Coach Christoph Nies mit seiner Premiere im TVD-Trikot zufrieden war. „Ihr spielt einen völlig anderen Stil, wie mein letztes Team. An das Tempo und die Power nach vorne muss ich mich noch gewöhnen“, so Fleischer nach dem Spiel. Auch Coach Nies nimmt aus der eher schwachen ersten Halbzeit positive Eindrücke mit. „Wir haben gezeigt bekommen, dass wir gegen eine formierte Verteidigung variabler spielen müssen. Hier nutzen wir unser Potenzial am Brett noch zu wenig.“

TV Dillenburg: Marco Bellersheim (47), Jonas Fleischer (8), Daniel Gerth (2), Johannes Hubl (4), Fabian Lößlein (27), Florian Meyer, Christoph Nies, Samuel Michalzik (11) und Jannis Welsch (6).

U16 Kreisliga
TV Lich 2 – TV Dillenburg 45:91  (12:15, 24:39, 36:57)

Nur fünf Spieler standen Trainer Oleg Riesen beim Gastspiel in Lich zur Verfügung. Das Team zeigte eine sehr konzentrierte Leistung und steigerte sich von Viertel zu Viertel. Alle Befürchtungen in Bezug auf nachlassende Kondition oder Foulbelastung zerschlugen sich mit dem beeindruckenden 34:9 im letzten Viertel zum letztlich ungefährdeten und verdienten Auswärtssieg.

TV Dillenburg: Christoph Jacobi (17), Tony Nguyen (5), Jan-Lucca Reeh (15), Kevin Görzen (4) und Noah Emrich (48).

U14 Kreisliga
TSV Langgöns – TV Dillenburg  53:67 (11:10; 26:26, 42:42)

Drei Viertel verlief das Spiel absolut ausgeglichen, wechselnde Führungen und relativ viele technische prägten das Spiel in den ersten drei Vierteln. In den letzten zehn Minuten konnte der TVD noch einen Gang zulegen. Durch frühes Stören des Gegners im Spielaufbau wurden viele Ballgewinne erzielt, die umgehend durch Fastbreak in Punkte umgemünzt wurden. Zeitweise kamen die Gastgeber kaum noch aus der eigenen Hälfte. Mit einem 25:11 im letzten Viertel gelang überraschend der erste Saisonsieg. Die Mannschaft von Oleg Riesen zeigte sich deutlich verbessert gegenüber der Auftaktniederlage vor zwei Wochen und konnte sich am Brett deutlich besser wie in Spiel eins durchsetzen.

TV Dillenburg: Constantin Jung, Maximilian Jung, Ben Emrich (8), Alex Jakobi (22), Aris Jakobi, Jason Krenzer (10), Jordan Tamo (10), Lars Müsse (17).