Basketball: TVD gewinnt Spitzenspiel gegen Heskem

TVD schlägt im Spitzenspiel Heskem mit 98:68
Dank Krofdorfer Patzer in Butzbach ist Dillenburg Tabellenführer

(tw). Einen perfekten Start in das Jahr 2016 legte das Dillenburger Herrenteam hin. Mit einem souveränen 98:68 (57:36) Erfolg im Spitzenspiel gegen den RSV Heskem präsentierte sich das Team von Christoph Nies vor allem in der ersten Halbzeit in sehr guter Verfassung. Da Krofdorf mit 71:75 in Butzbach verlor, stürmte der TVD sogar an die Tabellenspitze. Die erwarteten Ergebnisse gab es für die Dillenburger Jugendteams. Zum Vorrundenabschluss ließ die U16 auch beim BC Marburg nichts anbrennen, die Partie wurde deutlich mit 93:64 (50:30) gewonnen. Die U14 trat bei Tabellenführer Butzbach an, hielt die erste Halbzeit gut mit, unterlag aber letztlich deutlich mit 37:67 (21:32)

Kreisliga A Herren
TV Dillenburg – RSV Heskem  98:68 (30:13, 57:36, 75:53)

Nach nur einer Woche Hallentraining tat sich Dillenburg zunächst schwer gegen den stark aufspielenden Tabellendritten. Nach vier Minuten war die Partie beim 8:8 noch ausgeglichen. Über die starke Verteidigung fand der TVD zum schnellen Umschaltspiel. Erfolgreicher Defensivrebound, schnelle Pässe nach Außen, Diagonalpass über das komplette Feld, Marco Bellersheim oder Fabian Lößlein legten im Korb ab. Blitzschnell wurde abgeschlossen und mit einem 12:1 Lauf zum 20:9 nach acht Minuten war die Führung der Gastgeber im zweistelligen Bereich. Dillenburg blieb aggressiv in der Verteidigung und erhöhte die Führung auf 17 Punkte nach den ersten zehn Minuten. Heskems Topscorer Manuel Grün zeigte seine Qualitäten zu Beginn des zweiten Viertels und brachte die Gäste auf 32:22 nach 13 Minuten ran. Dillenburg reagierte souverän, kontrollierte Grün nun wieder besser und stellte mit einem 13:2 Lauf zum 45:24 (15. Minute) die Weichen in Richtung auf Heimsieg. Das Tempo wurde hochgehalten, die Fastbreaks konnte Heskem nicht wirkungsvoll verhindern. Hochmotiviert kamen die Nies-Schützlinge aus der Kabine, in den ersten vier Minuten wurde kein Korb zugelassen und die Führung auf 65:36 ausgebaut. Danach spielten die Gastgeber die Angriffsvariante „Set play“. Im Positionsangriff wurde nun lange ausgespielt, der Ball lief sehr schnell, die Center Jonas Fleischer und Christian Toepfer wurden am Brett gesucht. Auch von Außen war der TVD treffsicher, immer wieder wurde ein Dreier erfolgreich eingestreut. Sieben Treffer von jenseits der 6,75 Meter Linie von vier verschiedenen Schützen wurden notiert, Heskem gelang kein einziger erfolgreicher Distanzwurf. Mit Dennis Drexler lief ein alter Bekannter wieder für den TVD auf. In seiner Spezialdisziplin trug er sich direkt mit zwei Dreiern in das Scoreboard ein. Auch die beiden Viertel nach der Halbzeit gewann der TVD, so dass Coach Christoph Nies ein überaus positives Fazit zog: „Nach fünf Minuten haben wir das Spiel kontrolliert und die Konzentration über die gesamte Spielzeit hoch gehalten. Erfreulich auch die mannschaftliche Geschlossenheit, alle Spieler haben sich gut eingebracht.“ Am kommenden Sonntag soll der Platz an der Sonne bei Schlusslicht MTV Gießen 3 verteidigt werden.
TV Dillenburg: Marco Bellersheim (20), Dennis Drexler (6), Jonas Fleischer (8), Johannes Hubl (5), Fabian Lößlein (28), Samuel Michalzik (19), Florian Meyer (4), Christian Toepfer (6) und Jannis Welsch (2).

U16 Kreisliga
BC Marburg 2 – TV Dillenburg 64:93 (9:29, 30:50, 48:68)

Bereits im ersten Viertel legten die Riesen-Schützlinge den Grundstein zum sechsten Erfolg im sechsten Spiel. Die Topscorer Christoph Jacobi und Noah Emrich erzielten 24 der 29 Dillenburger in den ersten zehn Minuten. Danach beschränkte sich die Oranienstädter auf Ergebnisverwaltung. Im Schlussabschnitt verkürzte Marburg noch einmal auf 71:56 (35. Minute), doch mit einem 22:8 Schlussspurt beseitigte Dillenburg letzte Zweifel am Erfolg.
TV Dillenburg: Christoph Jacobi (22), Jan-Luca Reeh (17), Sinados Girmay (3), Alexander Jacobi (2), Timon Schäfer (4), Lars Müsse und Noah Emrich (55).

U14 Kreisliga
TSV Butzbach – TV Dillenburg  67:37 (12:6, 32:21, 53:33)

Mit nur 6 Spielern reisten die jüngsten Dillenburger Korbjäger zum Auswärtsspiel nach Butzbach. Der TVD begann im ersten Viertel überaus nervös mit vielen technischen Fehlern und Ballverlusten. Eigenen 6 Punkten standen aber auch nur 12 der Gastgeber gegenüber. Im zweiten Viertel fand man etwas besser ins Spiel und konnte sich insbesondere unter dem Korb etwas besser durchsetzen. Dennoch wuchs der Rückstand auf 11 Punkte zur Halbzeit an. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man nochmal verkürzen 27:34 (24. Minute), anschließend machten sich die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar und Butzbach konnte die Führung kontinuierlich ausbauen. Im letzten Viertel hatte der TVD den technischen und läuferisch übergelegenen Gastgebern nichts mehr entgegen zu setzen.
TV Dillenburg: Constantin Jung, Maximilian Jung (4), Ben Emrich (2), Jason Krenzer (4), Jordan Tamo (12) und Lars Müsse (15).