Basketball: TV Dillenburg stürzt Krofdorf von der Tabellenspitze

TV Dillenburg stürzt Krofdorf von der Tabellenspitze
Souveräner 80:66 Auswärtssieg sichert Herbstmeisterschaft

(tw). Der TV Dillenburg hat mit einem überzeugenden 80:66 (38:19) Auswärtssieg die Eduard-David-Halle in Krofdorf gestürmt. Im Spitzenspiel gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer legten die Nies-Schützlinge im ersten Viertel den Grundstock für den ungefährdeten Erfolg, der die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga A bedeutet. Bis ins dritte Viertel dominierte der TVD in Krofdorf, ehe nach dem 65:39 ein katastrophaler Schlussabschnitt den Hausherren etwas Ergebniskosmetik erlaubte. Makellos ist die Bilanz der U16, die auch in Wetzlar mit dem 134:50(70:30) einen dreistelligen Erfolg feierte.

Kreisliga A Herren
TSV Krofdorf-Gleiberg 2  66:80 (7:28, 19:38, 39:65)

Die Dillenburger Startaufstellung überraschte die Gastgeber, denn mit Jonas Fleischer und Christian Toepfer blieben beide über 2 Meter langen Center auf der Bank. Christoph Nies setzte mit Bellersheim, Kneip, Lößlein, Michalzik und Meyer auf eine recht kleine Variante, die dem Spielaufbau der Gastgeber bis an die Drei-Punkte-Linie sehr viel Platz ließ. Dafür wurden die Passwege konsequent verteidigt. Ohne gute Außenschützen konnte Krofdorf mit diesen Freiräumen nichts anfangen. Dillenburg fing viele Bälle ab und schaltete so schnell von Defensive auf Offensive um, dass viele Überzahlsituationen entstanden. Nach dem 7:4 (3. Minute) kam der TVD Express ins Rollen: 13:4 und 26:6 waren die Stationen im überzeugenden ersten Viertel. Im zweiten Viertel stellte Krofdorf sich besser auf die überfallartigen Dillenburger Angriffe ein, der Schnellangriff wurde verhindert. Zudem musste Nies wegen der Foulbelastung von Samuel Michalzik, Josua Kneip und Marco Bellersheim einige Wechsel und Umstellungen vornehmen. Das führte zu einem Bruch im Offensivspiel. In den Positionsangriffen wurde zu früh abgeschlossen, die Dillenburger Punkteausbeute ging deutlich nach unten. Was aber blieb, war die sehtrgute Verteidigung. Ganze 19 Punkte ließ der TVD in Halbzeit zu, so dass mit fast 20 Punkten Vorsprung die Seiten gewechselt wurden.
In der zweiten Halbzeit starteten Jonas Fleischer und Christian Toepfer gemeinsam auf der Centerposition. Nun dominierte Dillenburg das Brett im Angriff, die „Langen“ wurden direkt ins Spiel integriert und waren mit Fabian Lößlein dafür verantwortlich, dass Dillenburg mit einem 23:5 Lauf zum 61:24 nach 26 Minuten die Vorentscheidung gelang. Im letzten Viertel kam es zu einem Bruch im Dillenburger Spiel. Im Gefühl des sicheren Sieges wurde in der Verteidigung mehrere Gänge zurückgeschaltet. Krofdorf konnte sich nun entfalten und zeigen, dass die Mannschaft zurecht ganz oben steht. Treffer aus der Distanz öffneten die Dillenburger Verteidigung, dadurch war Platz in der Zone, den die Center der Gastgeber nutzten. Dillenburg leistete sich in dieser Phase den Luxus von 14 Fehlwürfen von der Freiwurflinie. So wurden die letzten zehn Minuten mit 15:27 abgeschenkt und Krofdorf konnte Ergebniskosmetik betreiben. Neben der Leistung in den ersten drei Vierteln war Coach Christoph Nies auch über die Punkteverteilung sehr erfreut. „Fünf Spieler im zweistelligen Bereich, die Abhängigkeit von unseren Topscorern sinkt. Durch die Power am Brett können wir das Angriffsspiel gegen eine formierte Verteidigung nun wesentlich flexibler gestalten.“ Durch den Auswärtssieg kam es zum Wechsel an der Tabellenspitze, Dillenburg ist Herbstmeister der Kreisliga A und hat gute Chancen, auch zum Saisonende von der Tabellenspitze zu grüßen. Fünf Heimspiele und drei Auswärtsspiele stehen in der Rückrunde an, die für den TVD am 17. Januar mit dem Heimspiel gegen Heskem beginnt. Am kommenden Wochenende findet bereits der erste Spieltag der Rückrunde statt, hier ist Dillenburger aber spielfrei.

TV Dillenburg: Marco Bellersheim (19), Jonas Fleischer (10), Johannes Hubl, Josua Kneip (12), Fabian Lößlein (23), Samuel Michalzik (10), Florian Meyer, Christian Topefer (4) und Jannis Welsch (2).

U16 männlich Kreisliga
TV Wetzlar – TV Dillenburg  50:134 (11:31, 30:70, 40:104)

Wie in der Vorwoche wurde die U16 des TV Dillenburg kaum gefordert. Gegen das Tempo der Schützlinge von Oleg Riesen hatten die Domstädter zu keiner Zeit der Partie eine Antwort. Dank der Lauffreude, die über die gesamte Spielzeit anhielt, wurde bereits nach 29 Minuten der 100. Punkt für den TVD registriert.
TV Dillenburg: Christoph Jacobi (29), Jan-Luca Reeh (16), Sinados Girmay (8), Tony Nguyen (6), Noah Emrich (69), Timon Schäfer (6) und Jason Krenzer (2).