Basketball: TV Dillenburg feiert die Meisterschaft

TV Dillenburg feiert nach 73:71 gegen Krofdorf die Meisterschaft
Kapitän Samuel Michalzik entscheidet mit sechs Punkten in der Schlussminute das packende Spiel

Im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft trafen die beste Offensive auf die beste Defensive. Den durchschnittlich 97 Punkte des TVD standen die nur 57 kassierten Punkten des TSV Krofdorf gegenüber. Beiden Teams trafen sich ziemlich genau in der Mitte, und das auf sehr hohem Niveau. In der packenden Partie mit neun Führungswechseln setzte sich der TV Dillenburg letztlich verdient mit 73:71 durch und sicherte sich den Meistertitel der Kreisliga A. Einen Überraschungserfolg feierte die U14, die den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TSV Butzbach mit 74:65 bezwang.

Kreisliga A Herren
TV Dillenburg – TSV Krofdorf/Gleiberg 2  73:71 (24:17, 37:31, 56:48)

Während Krofdorf in Bestbesetzung antreten konnte, fehlten beim TVD kurzfristig die erkrankten Josua Kneip und Johannes Hubl. Da auch Center Florian Meyer angeschlagen auf der Bank saß, musste Spielertrainer Christoph Nies sein Verteidigungskonzept umstellen. Fehlte im Hinspiel noch Krofdorfs sehr beweglicher Center Thomas Zalatorius, setzte er in Dillenburg direkt Akzente. Er erzielte acht der neun Krofdorfen Punkte zum 9:9 und hatte durch seine Defensivleistung auch wesentlichen Anteil an der 9:13 Gästeführung nach sieben Minuten. Das niedrige Ergebnis zeigt, dass Krofdorfs Verteidigung die Dillenburger Offensive im Griff hatte. In einer Auszeit stellte Nies nun Fabian Lößlein gegen Krofdorfs Center Zalatorius. Beide Spieler lieferten sich fortan sehr intensive Duelle, konnten sich aber aufgrund ihrer individuellen Stärke nicht neutralisieren. Erst gegen Ende der ersten zehn Minuten kam der TVD in Fahrt. Mit einem 13:2 Lauf in den letzten drei komplett Minuten drehten die Hausherren den Rückstand noch in eine Führung. Das zweite Viertel verlief ähnlich. Krofdorfs intensive Verteidigung nahm Dillenburgs Topscorer Lößlein und Marco Bellersheim gut aus dem Spiel. Die Gäste kämpften sich auf 32:29 (18. Minute) heran. Erneut war der TVD zum Ende hellwach und ging mit sechs Zählern Vorsprung in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit nahm die Intensität in der Verteidigung nochmals zu. Freie Würfe für den TVD waren sehr selten, dafür wurden die Angreifer häufig an die Freiwurflinie geschickt. Nach Fabian Lößleins Dreier zum 56:44 (29. Minute) schien sich der TVD abzusetzen. Doch Krofdorf hielt massiv dagegen und verkürzte auf 57:56 nach 34 Minuten. Die nun beginnende „Crunchtime“ war nichts für schwache Nerven: Nach 37 Minuten glich der TSV zum 63:63 aus, eine Minute vor Schluß lagen die Gäste mit 67:68 vorne. Mannschaftskapitän Samuel Michalzik wurde nun zum spielbestimmenden Dillenburger Spieler. Nach vier Fouls in der ersten Halbzeit hielt er den kompletten zweiten Abschnitt foulfrei durch und zog nun konsequent zum Korb. Er wurde durch Fouls gestoppt und hatte ein ganz sicheres Händchen von der Freiwurflinie. Vier Freiwürfe in Folge verwandelte er zur Dillenburger 71:68 Führung, insgesamt traf er 13 seiner 14 Freiwürfe. Doch Krofdorf konterte im nächsten Angriff per Dreier zum 71:71 Ausgleich. Bei 30 Sekunden Restspielzeit hatte jedes Team noch einen Angriff. Samy Michalzik traf 8 Sekunden vor der Sirene zum 73:71. Krofdorf suchte die Entscheidung per Dreier, doch dieser verfehlte sein Ziel, so dass der TV Dillenburg lautstark Sieg und Meisterschaft feierte. „So wie heute sind wir in der gesamten Saison nicht gefordert worden. Das war von der Intensität schon ein Vorgeschmack, was uns nächste Saison in der Bezirksliga erwartet. Meine Jungs haben den Kampf angenommen, Samy hat sein Team für die starke Saison belohnt.“ so Spielertrainer Christoph Nies nach der Partie.
TV Dillenburg: Marco Bellersheim (8), Dennis Drexler, Jonas Fleischer (7), Fabian Lößlein (21), Samuel Michalzik (25), Christoph Nies, Florian Meyer, Christian Toepfer (6) und Jannis Welsch (6).

U14 Kreisliga
TV Dillenburg  – TSV Butzbach  74:65 (18:13, 32:25, 50:47)

Überraschung in Dillenburg: der bis dato ungeschlagene Tabellenführer aus Butzbach kassierte in Dillenburg seine erste Saisonniederlage. Eine geschlossen starke Mannschaftsleistung zeigten die von Oleg Riesen trainierten Spieler. Die Führung über fast die gesamte Spielzeitglich Butzbach in der 36. Minute zum 57:57 aus. 13 Punkte in Folge zum 70:57 sicherte Dillenburg endgültig den Sieg. Die starke spielerische Entwicklung des Teams wird durch den vierten Saisonsieg dokumentiert, denn das Hinspiel in Butzbach gab der TVD noch mit 37:67 ab.
TVD: Constantin Jung, Maximilian Jung (1), Ben Emrich (2), Aris Jacobi, Alexander Jacobi (23), Jason Krenzer (10), Lars Müsse (10), Timon Schäfer (22) und Jordan Tamo (6).