Badminton: WM-Vorbereitungsspiel in der Nassau-Oranien-Halle

DEUTSCHLAND  – FRANKREICH

Sonntag, 10. September 2017 • 16.00 Uhr • Nassau-Oranien-Halle • Dillenburg

WELTKLASSE VON MORGEN HAUTNAH: Deutschland gegen Europameister Frankreich

Erstmalig hat der Deutsche Badminton-Verband (DBV) in seiner über 60-jährigen Geschichte (gegründet 1953) ein Länderspiel nach Dillenburg vergeben. Am Sonntag, den 10.9.2017 präsentiert die Badminton-Abteilung des TV 1843 Dillenburg in der Nassau-Oranien-Halle den U19-Länderspielknüller Deutschland gegen Frankreich.

Die deutsche Nationalspielerin Stine Küspert (Blau-Weiß Wittorf) ist von Nationaltrainer Matthias Hütten für den Einsatz im Damendoppel geplant. Foto: Frank Friedrich

Zur professionellen Abwicklung des Vorhabens und zur Unterstützung hat sich Christian Becker (Abteilungsleiter Badminton des TV 1843 Dillenburg) mit Heinz Bußmann von Advantage Event Projekte (AEP) aus Delmenhorst (Niedersachsen) zusammen getan. Bußmann ist einer der erfahrensten Badmintonveranstalter in Deutschland und hat mit seiner Sportmarketing-Agentur AEP  bereits

mehr als 95 Badminton-Länderspiele in fast ganz Deutschland in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen erfolgreich ausgerichtet. Christian Becker: „Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit dieser Region unseren Sport durch eines der DBV-Aushängeschilder – der U19 Nationalmannschaft – mit Unterstützung eines Eventprofis auf sehr hohem Niveau vorstellen und präösentieren zu können. Unsere Badmintonabteilung vom TV 1843 Dillenburg will sich dabei als leistungsstarker und kompetenter Gastgeber präsentieren“.

In Dillenburg treffen mit dem mehrfachen U19-Europameister Deutschland und dem amtierenden Europameister zwei der aktuellen Top-Teams in dieser Altersklasse in Europa aufeinander. Im Rahmen der Vorbereitung auf die U19-Weltmeisterschaften im Oktober 2017 in Indonesien hat der DBV gegen das französische Nationalteam zwei Länderspiele abgeschlossen. Am Tag darauf treffen beide Teams noch einmal in Bergheim (Nähe Köln) aufeinander.

Dieses Länderspiel in Dillenburg verspricht sportlich europäische Badminton-Spitzenklasse, gepaart mit Emotionen und Brisanz. Seit Jahren versuchen beide Teams der Supermacht Dänemark in Europa ein wenig den Rang abzulaufen bzw. gehörig zu ärgern. Während Deutschland den Dänen sehr mehr als 15 Jahren des Leben überaus schwer macht, und sich inzwischen als Kronprinz etabliert hat, versuchen die Franzosen seit etwa drei, vier Jahren mit intensiven Bemühungen europäisches Spitzenniveau, ja Weltniveau, zu erreichen. Frankreich hat in Europa Traditionsländer wie Schweden und die Niederlande längst hinter sich gelassen. Gerade erst im Vorjahr wurde mit dem ehemaligen dänischen Ausnahme- und Weltklassespieler Peter Gade ein neuer Cheftrainer und Sportdirektor verpflichtet. Die bisherigen riesigen Anstrengungen wirken sich bereits im Nachwuchsbereich aus. Inzwischen gehört man hier zu den drei, vier Topverbänden in Europa. Bei den Mannschafts-Europameisterschaften holten die Franzosen 2013 und 2015 jeweils Bronze und 2017 konnte sogar der Titel geholt werden.

Der TV 1843 Dillenburg präsentiert somit hautnah den direkten Vergleich zwei der stärksten europäischen Nachwuchsmannschaften im Badminton. „Weltklasse von morgen hautnah in Dillenburg“ heißt darum auch das sicherlich nicht untertriebene Motto dieses Ländervergleiches.

Ein U19-Badminton-Ländervergleich besteht aus sieben einzelnen Spielen: 2 Herreneinzel, 2 Dameneinzel, je ein Herren- und Damendoppel sowie ein Mixed.

DER VORVERKAUF HAT BEGONNEN!

Musicbox Ticketshop, Hauptstr. 83, Dillenburg

oder über die Facebookseite von Heinz Bußmann (AEP):

www.facebook.com/AEPBadminton

Tickethotline: 04221-121100