Badminton: vier Siege aus fünf Spielen für TVD-Teams

1. Mannschaft kurz vor Herbstmeisterschaft

Mit vier Siegen sind die Mannschaften des TV 1843 Dillenburg am Wochenende (11./12.11.2017) von ihren fünf Auswärtsspielen nach Hause zurückgekehrt, lediglich die zweite Mannschaft musste sich einmal geschlagen geben. Die erste Mannschaft hingegen steht unmittelbar vor dem Gewinn der Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga, die sie voraussichtlich am nächsten Spieltagswochenende Ende November – an der sie selbst spielfrei ist – feiern kann.

VfB Erda 3 – TV 1843 Dillenburg 1           2:6

Mit einem sicheren Sieg konnte der TVD am Sonntag sein Spiel beim Tabellensechsten aus Erda gewinnen. Das Spiel stand im Zeichen von dem aus der eigenen Jugend stammenden Moritz Weiss und dem langjährigen Kapitän Christian Becker, die beide jeweils ihr einhundertstes Pflichtspiel für den TVD bestritten.

2017-11-12 VfB Erda 3 - TV 1843 Dillenburg 1

Der voraussichtlich Herbstmeister: v.l.n.r. hinten: Christian Becker, Runzhou Wang, Gapil Ganeshamoorthy, Lisa Löhr, Daniel Klement, Moritz Weiss; vorne: Lena Brestel, Lisa Löhr, Ida Warfsmann

Und so konnten die beiden Jubilare – Moritz Weiss im ersten Herrendoppel an der Seite von Gapil Ganeshamoorthy sowie Christian Becker zusammen mit Runzhou Wang im zweiten Herrendoppel – jeweils ihre Spiele in zwei Sätzen gewinnen. Das Damendoppel von Ida Warfsmann und Lena Brestel ging in zwei Sätzen an die Gastgeber.

Im weiteren Spielverlauf konnten Daniel Klement im ersten, Gapil Ganeshamoorthy im zweiten und Christian Becker im dritten Herreneinzel jeweils ihre Spiele gewinnen. Zudem siegte Lisa Löhr im Dameneinzel. Einen zweiten Zähler holten die Hausherren noch im Mixed, das sie in drei Sätzen gegen Lisa Löhr und Daniel Klement gewinnen konnten. Damit siegte der TVD verdient mit 6:2.

VfB Erda 2 – TV 1843 Dillenburg 1           2:6

Im zweiten Spiel des Tages konnte der TVD seine Leistung aus dem vorherigen Spiel wiederholen. Zwar lag man nach den Doppeln 1:2 zurück, nachdem Ida Warfsmann und Lena Brestel im Damendoppel sowie Moritz Weiss und Gapil Ganeshamoorthy im ersten Herrendoppel unterlagen. Jedoch konnten Runzhou Wang und Christian Becker für ihr Team punkten und somit am Gastgeber dran bleiben.

In den Einzeln spielte der TVD dann gewohnt seine Stärken aus, so dass nacheinander Lisa Löhr im Dameneinzel, Daniel Klement im ersten, Gapil Ganeshamoorthy im zweiten und Christian Becker im dritten Herreneinzel erfolgreich waren. Damit schafft der TVD das Kunststück, in allen Hinrundenspielen alle Herreneinzel zu gewinnen, sowie generell bis auf ein verlorenes Spiel im Dameneinzel, alle Einzel für sich entschieden zu haben.

Im abschließenden Mixed konnten dann noch Lisa Löhr und Daniel Klement punkten, so dass erneut ein 6:2 zu Buche stand. Damit bleibt das Team aus Dillenburg weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksliga A und wird diese – vorausgesetzt das Duell zwischen dem Tabellenzweiten BV Hungen und dem Tabellendritten BLZ Mittelhessen 4 endet Ende November nicht 8:0 – auch über Weihnachten bis zum Jahresbeginn behalten.

Das nächste Spiel wird für den TVD noch Anfang/Mitte Dezember im Bezirkspokal stattfinden, in der Meisterschaft geht es am 21.01.2018 gegen BLZ Mittelhessen weiter.

BC Linden 1 – TV 1843 Dillenburg 2        6:2

Beim Spitzenreiter der Bezirksliga C konnte der TVD am Samstag zwar mithalten, am Ende aber aufgrund der Doppelschwäche nichts Zählbares einfahren.  Sowohl Moritz Weiss und Tomas Hauptmann im ersten Herrendoppel, als auch Hamid Saeed und Fabian Ax im zweiten Herrendoppel musste knappe Niederlagen hinnehmen, in denen mehr drin gewesen wäre. Mit der Niederlage im Damendoppel von Ida Warfsmann und Ann-Kathrin Fritz war der Fehlstart perfekt.

Im weiteren Spielverlauf konnte zwar Moritz Weiss und Hamid Saeed das erste und zweite Herreneinzel für sich entscheiden, aber eine knappe Niederlage von Tomas Hauptmann im dritten Herreneinzel sowie die verlorenen Spiele im Dameneinzel von Ida Warfsmann und im Mixed von Ann-Kathrin Fritz und Michael Manger besiegelten die Niederlage.

BC Linden 2 – TV 1843 Dillenburg 2        2:6

Im zweiten Spiel des Tages in Linden trat der TVD gegen den BC Linden 2 an, wo der Spielverlauf nun gegensätzlich erfolgte im Vergleich zum ersten Spiel: die Herrendoppeln von Moritz Weiss und Hamid Saeed sowie Fabian Ax und Tomas Hauptmann konnten gewonnen werden, die 3:0-Führung machten Ann-Kathrin Fritz und Ida Warfsmann perfekt.

Das erste Herreneinzel von Moritz Weiss sowie das Dameneinzel von Ida Warfsmann konnten danach ebenso eingefahren werden wie das Mixed von Ann-Kathrin Fritz und Fabian Ax. Die Ehrenpunkte holte der Gastgeber in drei Sätzen im dritten Einzel gegen Michael Manger sowie im zweiten Herreneinzel gegen Tomas Hauptmann.

Mit dem Sieg sowie der Niederlage im vorherigen Spiel verliert der TVD in der Tabelle der Bezirksliga C eine Position aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses und liegt nun auf Rang drei. Im letzten Spiel des Jahres trifft man am 26.11.2017 zu Hause auf die BSG Langgöns/Rechtenbach 2, die das Tabellenende ziert.

TV Weilburg U17 – TV 1843 Dillenburg U17       2:4

Auswärts erfolgreich: Enno Heusler, Leon Schmittner, Abdurrahman Basel (hinten); Josefine Hof (vorne)

Auswärts beim Tabellenletzten in Weilburg konnte sich der TVD-Nachwuchs am Sonntagmorgen zwar knapp, aber verdient – bei zwei Dreisatzniederlagen – mit 4:2 durchsetzen. Nachdem es nach den Doppeln 1:1 gestanden hatte, konnte der TVD in den Einzeln den Sieg dann klar machen. Es spielten Josefine Hof, Leon Schmittner, Enno Heusler und Abdurrahman Basel.

Das letzte Hinrundenspiel findet am 25.11.2017 auswärts bei der BSG Lahn-Dill in Ehringshausen statt.