Badminton: Saisonstart der U13- und U15-Mannschaft

TVD U13 vs. TVD U15

Am Sonntag (11.09.2016) bestreiten die U13- und U15-Mannschaft ihre ersten Saisonspiele. Dabei kommt es direkt zu mehreren Kuriositäten: da bei U13 nur zwei Mannschafen gemeldet wurden (neben dem TV 1843 Dillenburg hat noch die BSG Lahn-Dill ein Team gemeldet), spielen diese bei den U15-Mannschaften mit, um mehr Spielpraxis zu erhalten.

Dadurch besteht die Klasse aus insgesamt acht Mannschaften – um diese im recht vollgepackten Terminkalender unterzubringen, werden die ersten vier Spieltage jeweils in zwei Blöcken ausgetragen, um die Anzahl der absoluten Spieltermine von sieben auf fünf je Halbserie zu verringern. Um den logistischen Aufwand koordinieren zu können, finden diese Spielblöcke á vier Teams in einer Sporthalle statt.

Praktisch heißt das, dass Sonntag –zur parallel laufenden Hessenrangliste – neben den U13- und U15-Mannschaften des TVD noch Gäste aus Weilburg und Gießen anwesend sind.

Im ersten Spiel kommt es dann gleich noch zum zweiten Kuriosum: da sich dann in einer Klasse erstmals zwei Mannschaften des TVD in einer Klasse befinden, müssen diese auch gegeneinander antreten. Um einer Wettbewerbsverzerrung vorzugreifen, spielen in diesem Falle immer Mannschaften desselben Vereins am ersten Spieltag gegeneinander.

Damit treffen um 10:00 Uhr dann die U13- auf die U15-Mannschaft des TVD. Dabei wird es spannend zu sehen sein, wer sich am Ende durchsetzen wird. Wer denkt, dass die älteren Spieler der U15-Mannschaft (bis Jahrgang 2002) den jüngeren der U13 (bis Jahrgang 2004) klar überlagen sein müssten, kann schnell irren. So spielt bei den U13ern mit Josefine Hof immerhin die Teilnehmerin einer südwestdeutschen Rangliste, die es ihren älteren Vereinskameraden sicherlich nicht leicht machen wird. Daher ist der Ausgang dieses Duells völlig offen.

Gleichzeitig spielen dann auch der TV Weilburg und der BV Gießen Hoppers in Dillenburg gegeneinander, um den Spielblock abzurunden. Um 12:00 Uhr werden dann die Gegner getauscht, in dem die U13-Mannschaft gegen BV Gießen Hoppers spielt, während die U15-Mannschaf gegen den TV Weilburg antritt.